Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Encanto (Archiv)
    Encanto (Archiv) ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Encanto (Archiv)

    Beiträge
    941

    Wikingerstuhl / Steckstuhl

    So hier habe ich was feines für den Steffen:Eine Bauanleitung für einen Wikingerstuhl
    - Hier steht demnächste eine ganz-ganz tolle Signatur -

  2. #2
    Cacador (Archiv)
    Cacador (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Cacador (Archiv)

    Beiträge
    445
    Ich bin jetzt fast versucht, mir so einen Stuhl zu bauen, wenn ich Zeit habe. So schwer ist das ja eigentlich garnicht. Und wenn man so nen Stuhl kaufen will, sind die immer verdammt teuer.

  3. #3
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    Ich werde diesen Stuhl nächste Woche 2 mal bauen. Der Ashen und der Schneemann brauchen ja einen für den Seelenfeind CON => Ich werde Bilder machen und dann einen "Baubericht" posten.

    Was mir nur noch fehlt ist das geeignetste Holz. Balsaholz ist ungeeignet *g* ... nehm ich da Eiche / Buche / Esche ? ... HILFE !... Wo sind die Schreiner !
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  4. #4
    Doggy77 (Archiv)
    Doggy77 (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    335
    Ich würde keine Nadelhölzer nehmen, die Harzen so und machen Flecken auf die Klamotten. Eiche ist SAUschwer.

    Ansonsten: Trial and Error.

    Greets,
    Doggy
    42. Und die Frage?

  5. #5
    Cacador (Archiv)
    Cacador (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Cacador (Archiv)

    Beiträge
    445
    So, ich hab es vollbracht. Mein Steckstuhl ist fertig!
    Muss allerdings zugeben, dass ich ihn nicht ganz alleine gemacht habe. Ich hatte etwas Hilfe.

  6. #6
    Encanto (Archiv)
    Encanto (Archiv) ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Encanto (Archiv)

    Beiträge
    941
    Super! Welches Holz hast du jetzt genommen?
    - Hier steht demnächste eine ganz-ganz tolle Signatur -

  7. #7
    Cacador (Archiv)
    Cacador (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Cacador (Archiv)

    Beiträge
    445
    Ich hab nicht das idealste Holz genommen; es ist Fichte. Ist eigentlich zu weich, ein härteres Holz wäre besser gewesen, aber mein Vater hatte da noch Reststücke rumstehen, die ich verwendet habe. So habe ich mir das Geld für Material gespart. Aber es geht auch damit. Der Stuhl ist dadurch schön leicht. Man sieht allerdings sehr schnell Kratzer und einer Kerbe im Sitzteil, da wo es an der Rüvkenlehne aufliegt.
    Wenn "zivilisiert sein" heißt, dass man geldgierig ist, kein Mitgefühl hat und die Augen für die Schönheit der Natur verschließt, dann bin ich froh, dass ich ein "Barbar" bin.

    >>Zumbis Steckbrief<<

  8. #8
    Encanto (Archiv)
    Encanto (Archiv) ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Encanto (Archiv)

    Beiträge
    941
    Du aber im Gegenzug wollen viele Leute, dass ihre Ausrüstung "gebraucht" aussieht. Erreicht man mit Fichte schneller...
    - Hier steht demnächste eine ganz-ganz tolle Signatur -

  9. #9
    Cacador (Archiv)
    Cacador (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Cacador (Archiv)

    Beiträge
    445
    Ich denke jedes Holz hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin mit Fichte ganz zufrieden. Ein großer Vorteil ist das geringe Gewicht. Und dass man schnell Gebrauchsspuren sieht, finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Von daher bin ich mit dem Holz zufrieden.
    Wenn "zivilisiert sein" heißt, dass man geldgierig ist, kein Mitgefühl hat und die Augen für die Schönheit der Natur verschließt, dann bin ich froh, dass ich ein "Barbar" bin.

    >>Zumbis Steckbrief<<

  10. #10
    Doggy77 (Archiv)
    Doggy77 (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    335
    Wie stark / dick sind die Bretter die Du verwendet hast? Ich hatte vor kurzem was Fichtenartiges in der Hand, aber 16mm (oder 19mm?) stark, das war für mich eher nicht geeignet. Aber ich wiege auch 120kg.

    Greets,
    Doggy
    42. Und die Frage?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de