Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.137
    Zitat Zitat von heler Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Idee immer noch gut.
    Also Neuling wäre eine Seite im Netz die ALLES bietet einfach klasse.
    Eine Seite mit sehr altem Design zählt für mich und viele andere u30 einfach als tot, out, gibt bessere.
    Und wenn es wirklich funktioniert mit der Liste, den Foren, dem Kalender in Modernen Design und es wird auch noch gepflegt, dann wäre es toll.

    Man bräuchte ja nur diese Seite.
    Das Problem ist: Wenn nicht MEHR Orgas die Cons hier statt im Larpkalender eintragen, wird der Larpkalender dennoch benötigt. Und für die Orgas ist das altbewährte, was jeder kennt und wo jeder reinschaut, attraktiver als "mal wieder" ein neuer Versuch ...
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  2. #22
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Das ist ja generell so ein Problem: Viele solcher Aggregator-Seiten benötigen, dass Orgas/Händler/Veranstalter ihre Daten dort selbst hinterlegen und regelmäßig updaten, und dabei handelt es sich größtenteils um kleine, oft nichtkommerzielle Anbieter. Wenn es jetzt aber nicht einen Veranstaltungskalender, sondern drei oder vier gibt, besteht immer die Chance, dass entweder alle zum größten gehen, oder sich das ganze so lange zersplittert, bis alle Anbieter unter die kritische Grenze fallen und letztendlich wegen mangelndem Inhalt dichtmachen. Das ist übrigens meiner Ansicht nach auch genau das, was den Larpforen passiert ist: Es gab vor langer Zeit mal eine Verlagerung weg von den vorigen wenigen zentralen Larpforen (damals noch vor allem Larpinfo und Larpwelt) zu diversen neuen Projekten (Larpzeit, Inlarp, Larper.ning...) und Orgaforen (Drachenfest, Conquest, Aventurien-Larp...), diese liegen aber inzwischen zu großen Teilen weitgehend brach. Das einzige, wo ich noch relativ regelmäßige Aktivität sehe, sind diverse Larpgruppen auf Facebook, bei denen ist aber der Informationsgehalt meist schrecklich niedrig.

  3. #23
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.398
    Vor allem weil man bei facebook irgendwann das Problem hat, das man selbst alles einzeln absuchen muss, weil die Nachrichten, einen tag nicht gelesen, schon vorbeigezogen sind.

    Aber heute gibt es schon eine Zersplitterung bei Kalendern. Wo früher alleine der larpkalender stand, gibt es heute z.B. noch den conorganizer. Und eben noch diverse Einzelseiten, wo die Leute, nciht zu Unrecht erwarten, weil sie bekannt sind, wie Conquest, das die Leute von alleine direkt dort nachsehen. Das macht es sehr schwer. Nicht die Benutzer muss man also überzeugen nur an einer Stelle nachzugucken, sondern die Anbieter nur noch an einer Stelle alles anzubieten.
    ...

    Bardengauer Fest, 14.-16.10.2016 (Chevalier Victor Henri de Nemour)
    Der Spalt unter der Tür (Cthulhu-Horror), 18.-20.11.2016 (Wilhelm Friedrich Richter, Reiseautor)

  4. #24
    heler
    heler ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Alter
    28
    Beiträge
    153
    Naja es muss ja kein eigener Kalender sein, es reicht doch eine Optische Übersicht mit Details und link zum alten Kalender, dann hat man trotzdem alles auf einer Seite quasi.

  5. #25
    Kamikaze
    Kamikaze ist gerade online
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Zitat Zitat von heler Beitrag anzeigen
    Naja es muss ja kein eigener Kalender sein, es reicht doch eine Optische Übersicht mit Details und link zum alten Kalender, dann hat man trotzdem alles auf einer Seite quasi.
    Das hatte ich Eingangs bereits vorgeschlagen. Die Idee wurde aber aufgrund rechtlicher Bedenken wieder verworfen.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  6. #26
    heler
    heler ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Alter
    28
    Beiträge
    153
    Welche rechtlichen Bedenken? Ich denke nicht das es dadurch Probleme gibt, ansonsten fragt einen Anwalt geht schnell und man hat eine Lösung.

  7. #27
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Von der Konsultierung eines Kollegen würde ich an diesen Punkt eher abraten. Das automatische Auslesen und 1 zu 1 übernehmen ganzer Seiten dürfte nicht ganz unproblematisch sein, wobei Urheberrechtsfragen (und ob überhaupt Urheberrecht besteht) nicht einfach zu k lären sein dürfte.

  8. #28
    heler
    heler ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Alter
    28
    Beiträge
    153
    Was übernimmt man denn da bitte? Einen Termin der öffentlichen Veranstaltung. Alle Daten sind auch auf der HP der Veranstaltung zu finden. Es muss ja nicht 1 zu 1 alles drin stehen nur die Fakten.
    Z.B. Name der CON - Ort - Datum - Veranstalter - vielleicht noch Preis und dann verlinkt man direkt auf die HP von der CON oder auf den LARPKALENDER.
    Da wird es definitiv keine rechtlichen Probleme geben.

  9. #29
    Dutch
    Dutch ist offline
    Alter Hase Avatar von Dutch

    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.252
    Im Übergang zum neuen Arbeitgeber am Jahreswechsel habe ich dieses Thema tatsächlich völlig übersehen.
    Äußerlich geändert hat sich am Forum seit Ende Januar anscheinend nichts. Auch spezielle werbliche Inhalte von/über Trollfelsen sind nach Ollis Review zu einem Mantel (Ollis Review zum Umhang "Aamira" von Trollfelsen (Produkttest)) nicht weiter aufgetaucht.

    Wird Inlarp.de nun die Nische, in der die LARP-Dinos friedlich aussterben können?
    Wobei ich gerade in den letzten Wochen doch ein paar neue oder wieder aktiv werdende Teilnehmer wahrnehme.
    Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp

    Cons, Orgas, Aktuelle Infos: Facebook-Gruppe "Western LARP Bayern"
    Gone, but not forgotten: Buffalo Hill 1888

  10. #30
    beko
    beko ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von beko

    Ort
    Waldachtal / Freudenstadt
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Dutch Beitrag anzeigen
    Wobei ich gerade in den letzten Wochen doch ein paar neue oder wieder aktiv werdende Teilnehmer wahrnehme.
    ...das ist nur der Sommer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de