Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Daymaid
    Daymaid ist offline
    Administrator

    Alter
    40
    Beiträge
    41

    Das Forum Alt und Neu

    Einen wunderschönen guten morgen allen hier im Forum.

    Nachdem ich mich den Admins und Moderatoren vor ein paar Tagen schon vorgestellt habe möchte ich das natürlich auch hier noch nachholen.

    Ich bin Thomas, der Inhaber von Trollfelsen.
    Der ein oder andere wird mich sicher noch vom CoM oder anderen LARPs kennen. Alle anderen vielleicht lernen wir uns hier oder irgendwann auf einer Veranstaltung mal kennen.

    Nachdem Tarrant in den letzten Monaten immer weniger Zeit für die Betreuung des Forums zur Verfügung hatte, ist in Ihm der Beschluss gereift das gesamte Projekt abzugeben.
    Aus diesem Grund hatte Tarrant unter anderem mich angeschrieben, ob ich Interesse hätte das Forum weiter zu führen. Da wir gerade damit begonnen hatten ein eigenes Projekt zum Thema LARP, Mittelalter und Cosplay ins Leben zu rufen war das Interesse bei uns entsprechend groß.

    Nachdem alles geklärt war haben wir die Webseite Anfang der Woche auf unseren Server umziehen lassen. Daher auch der Ausfall am Dienstag.

    Was wird sich für euch Ändern?
    Im Prinzip nicht viel. Die alten Gesichter bleiben auch die Neuen. Admins und Moderatoren bleiben erhalten. Tarrant hat aus eigenem Wunsch heraus seinen Admin abgegeben, bleibt uns aber als Moderator erhalten. Das Forum wird mehr oder weniger so weiter laufen wie bisher. Wir werden damit anfangen die Funktionen Stückweise zu erweitern um einfach noch mehr Service und Informationen für euch zusammen zu tragen.

    Werden wir jetzt mit Werbung überhäuft?
    Nein, sicher nicht. Es ist nicht unser Ziel das Projekt zu melken, sondern wir wollen ihm mit neuen Ideen neuen Schwung geben. Dazu gehört auch die Erweiterung des Forums mit detailierten Händlerlisten, Veranstaltungsterminen und Infos rund ums LARP und MA. Das wird sicher nicht ganz ohne Kosten von Statten gehen. Und einen Teil möchten wir natürlich gern wieder rein bekommen.
    Aus dem Grund haben wir ein neues Forum eröffnet, in dem wir euch über Aktionen bei Trollfelsen auf dem Laufenden halten wollen und wir werden ein oder zwei Bannerplätze einrichten.
    Darüber hinaus werden wir euch nicht zu zu Werbezwecken anschreiben. Und auch eure Daten nicht verwenden oder weiter geben. Was hier im Forum ist bleibt auch hier im Forum.

    Ich hoffe damit einen Teil der Fragen schon mal beantwortet zu haben.
    Wenn noch mehr Fragen von eurer Seite bestehen, stehe ich natürlich gern Rede und Antwort.

    Von meiner Seite ein herzliches Willkommen
    Ich freue mich und bin gespannt, wo wir uns hin entwickeln werden.

    Euer Thomas

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Hallo Thomas,

    Danke für diese ausführliche Rückmeldung, und vor allem auch nochmal Danke an das alte und neue Team, dass ihr euch so viel Mühe gebt, uns eine Plattform zum Schreiben zur Verfügung zu stellen! Was eure neuen Rubriken angeht, so bin ich gespannt, ursprünglich war das Forum ja auch mit diversen Blogs und Neuigkeiten-Feed verknüpft, die mit der Zeit dann mehr oder weniger eingeschlafen sind. Ich persönlich glaube, solche Sachen laufen auch dann am besten, wenn man sie betreibt wenn man Lust hat, und nicht versucht, im Wochentakt Content zu generieren, also lasst euch da nicht unter Druck setzen.

    Das mit dem Trollfelsen-spezifischen Werbecontent finde ich persönlich nicht schlimm, solange man solche Sachen noch auseinanderhalten kann, ist alles in Butter.

    Viele Grüße,
    Christian

  3. #3
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von Daymaid Beitrag anzeigen
    ....Werden wir jetzt mit Werbung überhäuft?....
    Und es sind genau vier Wochen vergangen wo die erste nervende Blickwerbung im angemeldeten Bereich aufgetaucht ist. Was folgt noch?

  4. #4
    Daymaid
    Daymaid ist offline
    Administrator

    Alter
    40
    Beiträge
    41
    Hi Tee,

    dir auch einen schönen guten Morgen.


    Mal ein paar aktuelle Daten der letzten 4 Wochen:
    880 Besucher pro Tag
    6000 Seitenaufrufe pro Tag
    Verweildauer unter 30 Sekunden: über 77%
    Mit anderen Worten nur 200 Besucher am Tag sind länger als 30 Sekunden auf der Webseite.
    Wir haben im Schnitt 6 Beiträge pro Tag. Wenn ich die Beiträge, die von und wegen mir entstanden sind, die Spamnachrichten und die "idle-Nachrichren" abziehe, bleiben ca. 3,5 Posts am Tag

    Bei den Bannereinblendungen sieht es noch düsterer aus. Da haben wir es immerhin auf stattliche 277 gebracht... Bei 6000 Seitenabrufen!

    Antworten von Moderatoren und Admins dauern im Schnitt 3 Tage.

    Machen wir uns nichts vor... Dieses Forum ist tot.



    Auf deine Frage was noch kommt:
    - ab April wird diese Seite professionell gepflegt, betreut, moderiert. Auch in den Social Medias.
    - ab April fangen wir mir der Programmierung und Umsetzung der neuen Seite und Funktionen an.
    - damit verbunden auch ein moderneres Design
    - Wir werden dieses Forum aktiv bewerben, wir werden Verlosungen und Gewinnspiele durchführen. Ich möchte, dass diese Seite nicht nur eine Webleiche ist.

    Das Betreuen und weiter Entwickeln dieser Seite wird Geld kosten und nicht zu knapp.
    Und selbst wenn ich diese Kosten nicht beachte entstehen Kosten für die Domains, den Trafic, Updates, etc
    Diese Kosten werden wir natürlich in irgend einer Form auch weiter geben. Durch verkaufte Werbung, durch Eigenwerbung oder durch einen Beitrag um die Seite für dich werbefrei zu gestalten.
    Das heißt eben auch zwei Banner und den vorab-Hinweis, dass wir uns natürlich auch um Werbeblocker Gedanken machen werden und Inhalte dieser Seite ggf. blocken werden, wenn solche aktiv sind.

    In dm Zusammenhang habe ich mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. ich werde diese Seite nicht mit Werbung fluten, aber ich finde zwei Banner sind durchaus zu ertragen.

    Liebe Grüße
    Thomas

  5. #5
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.398
    Was erwartet ihr bitte von einem Forum? Wen interessieren hier denn bitte die Anzahl der Seitenaufrufe? Wer will denn hier von den Usern irgendwas "entwickelt" haben? Hört auf das hier als Wirtschaftsunternehmen zu sehen. Ihr sagt ihr habt Kosten durch den Traffic und wollt den möglichst hoch treiben um durch Werbung Kosten reinzuholen? Wofür? Noch mehr Kosten? Oder damit ihr das hier als bessere und vergleichsweise günstige Werbeplattform mißbrauchen könnt? Ich betreibe selbst ein Forum und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr hier keine wirklich großen Kosten habt, bei den Aufrufzahlen.

    Zudem habt ihr noch nicht kapiert, dass Foren als reine Medien halt tot sind. Da haben larper.ning und facebook dem hier meilenweit was voraus. Und wenn ihr nicht vorhabt eine mindestens sechsstellige Summe zu investieren werdet ihr hier auch kein Wunderland zaubern. Hier werden bestimmte Randthemen besprochen und vor allem, weil sich einige Veteranen noch immer hier einfinden und das medium, mit dem sie im Larp aufgewachsen sind, lieb gewonnen haben und weil Neulinge durch Zufall zuerst hier landen und nicht im larper.ning (und weil sich alte Diskussionen hier schön nachlesen lassen, ohne dass man die Diskussionen halt hundertfach wiederholen müsste; dafür entwickelt sich Larp nicht schnell genug, als das es viele NEUE Themen gäbe). Ihr wollt im Netz durch Werbung Kunden kriegen? Dann kauft euch Werbefläche bei Google.

    Und ich weiß eines: wenn es hier noch mehr Werbung von euch gibt bin ich sowas von weg. Dann gehe ich wieder nach larpinfo und ihr braucht euch nicht mehr über meinen Kosten verursachenden Traffic zu beschweren.
    ...

    Bardengauer Fest, 14.-16.10.2016 (Chevalier Victor Henri de Nemour)
    Der Spalt unter der Tür (Cthulhu-Horror), 18.-20.11.2016 (Wilhelm Friedrich Richter, Reiseautor)

  6. #6
    Daymaid
    Daymaid ist offline
    Administrator

    Alter
    40
    Beiträge
    41
    hmmm....

    also lass mich das mal zusammen fassen....

    Du sagst, dass das Forum tot ist, überhaupt sind alle Foren tot, weil sie sonst nix bieten. Und die, die sich hier rum treiben sind allenfalls 40 LARP Dinos, die schon immer hier waren. Aber Änderungen sind nicht weil alles toll ist, so wie es ist.

    Und überhaupt ist das Forum ja toll, weil hier haufenweise alte Themen drin stehen. Neue Themen gibt es ja quasi nicht. Deshalb interessiert sich ja auch jeder der sich hier her verirrt so sehr, dass er nach 30 Sekunden wieder weg ist. Das Forum läd also so richtig zum stöbern ein

    Was machst du, wenn die nächsten 20 User weg sind?

    Investieren darf ich nicht, weil ja eh alles toll ist und es für mich außerdem viel zu teuer ist.
    Und Werbung ist schließlich per-see böse genau wie bei Facebook und google oder den Privaten Fernsehsendern... Und unheimlich störend!


    Also mal ehrlich...
    Für mich stellt sich nicht die Frage, ob es hier Änderungen geben wird. Und auch nicht ob du das willst oder nicht.
    Die einzige Frage für mich besteht darin, ob du und die anderen hier sich aktiv beteiligen wollen, oder nicht.

    Und wenn es dich tatsächlich stört, naja, dann musst du deine Drohung halt wahr machen und zu einem Forum gehen, dass seit 10 Tagen nicht einen Post hatte. OK, werde ich mit leben müssen.

  7. #7
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.398
    Na, mit dieser Art und Weise auf mich einzugehen erzeugst du ja eine unbedingt positive Wirkung.

    *Kopf schüttelt*

    Nicht ich habe den Tod definiert, sondern Du, wenn Du oben genannte Zahlen als "tot" definiert hast. Und ich habe dann gesagt dann ist es eben so. Und wenn du dir die aktiven user ansiehst wirst du festellen, dass gerade solche, die Neulinge gut und ausführlich beraten, nicht eben erst seit gestern hier sind, sondern das schon lange tun. Ich hebe hier mal besonders positiv Hana, cartefius oder Nount hervor, ohne die anderen zu vergessen.

    Gleichzeitig gibt es ganz offensichtlich wenig im LARP, was nicht bereits hier im Forum ausführlich besprochen worden wäre und von allen Seiten beleuchtet, oder an anderer Stelle, als diesem Forum, wie speziellen Con-Foren für die Großcons, ausführlichere Diskussionen erzeugt. Gleichzeitig weiß ich aus umfangreichen Meldungen aus meinem über ganz Deutschland verteilten Larpfreundeskreis, dass larper.ning und facebook und WhatsApp, um einiges zu nennen, nunmal deutlich beliebter sind als Medium, als die Foren, außer man will ganz explizit bestimmte Dinge abrufen. Es wird sogar eher google gefragt, als gezielt ein Forum aufzurufen und dort die Suche zu verwenden.

    Was du investierst oder nicht interessiert mich nicht die Bohne. Solange du damit nicht irgendwelche Werbung rechtfertigst. Und sinnvoll ist sie hier schon gar nicht. Besucher fühlen sich eher abgeschreckt von Werbung als angezogen. Noch mehr, jedenfalls gilt das für mich, wenn ein neuer Forenbetreiber nach jahrelanger Werbefreiheit, dies Forum in, für mich vergleichsweise zu vorher in starken Weise, zur Eigenwerbung zu nutzen ankündigt.

    Ich habe mich seit jeher hier aktiv am Forengeschehen beteiligt, aber ich beteilige mich ganz sicher nicht dabei deine Vorstellungen für dieses Forum zu befeuern, die ich für nicht zielführend halte.

    Und als Letztes: ich drohe nicht. Drohen wäre es höchstens, wenn du es als Bedrohung ansähest, wenn ich gehen würde. Ich habe lediglich einen Fakt genannt, dass ich hier keine Werbung befüchteter Art sehen will und entsprechende Konsequenzen für mich selbst ziehe. Nicht mehr, nicht weniger.
    Geändert von Chevalier (20.01.2016 um 06:27 Uhr)
    ...

    Bardengauer Fest, 14.-16.10.2016 (Chevalier Victor Henri de Nemour)
    Der Spalt unter der Tür (Cthulhu-Horror), 18.-20.11.2016 (Wilhelm Friedrich Richter, Reiseautor)

  8. #8
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Danke Daymaid für diesen Überblick! Teile davon decken sich mit meinen Beobachtungen: In letzter Zeit ist in diesem Forum wenig los, inbesondere zu Larpthemen, ich denke, die hohe Besucherzahl, die nur kurz auf der Seite verweilen, liegt unter anderem daran, dass die alten Admins das wohl recht prominent in diversen Suchmaschinen platziert haben (was leider auch die regelmäßigen Spammer anlockt).

    Auf der anderen Seite würde ich vielleicht mal beleuchten, was diese Seite aus meiner Sicht als "Alteingesessenem" überhaupt interessant macht: Gerade dass hier die "altmodische" Forenstruktur es möglich macht, Themen ausführlich zu diskutieren, oder auch alte Diskussionen wiederzufinden, finde ich sehr angenehm, inbesondere im Vergleich zu den immer populärer werdenen Facebook-Larpgruppen als Konkurrenzmedium bei denen zwar häufig schnell viele Beiträge zusammenkommen, aber auch der Großteil aus "hab mir nicht durchgelesen was die anderen schreiben, hier ist ein launiger Einzeiler!" besteht. Ich finde auch, dass die einzelnen Einsteiger, die sich in letzter Zeit hierhin verirrt haben, auch durchaus freundlich aufgenommen und differenziert und ausführlich beraten wurden, das würde ich als klare Stärke dieses Forum sehen. Und auch die "alten Themen", die du belächelst, finde ich nicht gänzlich irrelevant: In diesem Forum haben übe die Jahre hinweg durchaus einige Leute recht viel Mühe in Beratungen, Anleitungen und ähnlichen nutzbaren Content gesteckt, und vieles davon ist auch immer noch auffindbar und nutzbar.

    Jetzt kann ich gut verstehen, dass ein Forum als gemütliches kleines Nähkränzchen, das in irgendeiner Internetecke vor sich hindümpelt, für euch als Werbeplattform wenig attraktiv ist, und mir ist völlig bewusst, dass es, da ihr jetzt die Server zahlt, im Zweifelsfall immer eure Entscheidung ist, was ihr euch unter dieser Plattform vorstellt und wie ihr sie gestalten möchtet. Ich persönlich muss aber auch sagen, dass ich in den letzten Jahren diverse Versuche erlebt habe, mit Larpthemen groß Netzinteresse zu generieren und die eigene, neue, "next-Generation"-Larpplattform aus dem Boden zu stampfen. Die Resultate dieser Versuche fand ich meistens ziemlich furchtbar, weil da häufig die Substanz fehlte und primär Pseudocontent geschaffen und verbreitet wurde, indem man irgendwelche inhaltslosen Text- und Bildbausteine ins Web geschossen hat, und groß durchgesetzt hat sich davon eigentlich auch nichts.

    Ich weiß nicht, was da eure Pläne sind, ich hätte nur die Befürchtung, dass ihr da unter Umständen nur ein weiteres, arbeits- und geldintensives Strohfeuer entfacht. Die Ansage, gleichzeitig Larp, Mittelalter und Cosplay anbieten und zu all diesen Themen sowohl umfassende und stets aktuelle Händlerlisten als auch Veranstaltungskalender anzubieten, finde ich auf jeden Fall sehr ambitioniert dafür, dass ihr quasi von Null startet. Und macht es vor diesem Hintergrund überhaupt Sinn, solche Projekte an dieses Forum zu knüpfen, das ja bislang eigentlich eine andere Ausrichtung hatte und fast ausschließlich als Plattform für usergenerierten Content diente?

    Was die Werbung angeht: Ich muss auch zugeben, dass ich seit Jahren im Netz nur noch mit Adblocker unterwegs bin, und eventuelle neue Banner deswegen gar nicht mitbekommen habe. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es eigentlich absurd ist, zu fordern, dass Websites gleichzeitig umsonst, hochwertig und werbefrei sein sollen, aber leider hat die Praxis auch immer wieder gezeigt, dass es kaum Seiten gibt, die zwar Werbung schalten, diese aber langfristig halbwegs dezent und so unaufdringlich halten, dass die Verwendung der Website ungestört möglich ist. Ich persönlich hätte auch kein größeres Problem damit, den Adblocker für bestimmte Seiten wie diese hier zu deaktivieren, das hängt aber für mich auch extrem stark von der Art der geschalteten Werbeanzeigen ab: Großflächig, animiert, als Popups oder gar mit Sound sind Sachen, die ziemlich schnell schwer erträglich werden. Mich würde auch interessieren: Surfst du, Daymaid, privat komplett ohne Adblocker?

    Zusammenfassend würde ich deswegen sagen: Wenn du mit großem Aufwand hier neuen Wind hineinbringen möchtest, wünsche ich dir ehrlich Glück und Erfolg und bin gespannt auf das Ergebnis. Ich würde aber nicht unterschätzen, dass man, wenn man plötzlich hier die großen Besucherströme anziehen möchte, auch wirklich etwas handfestes bieten muss, und das waren bei den meisten Larpseiten bislang fast immer ausschließlich Sachen, die von den Nutzern generiert wurden. Ob du jetzt vorhast, mit dieser Tradition zu brechen und weitgehend nur selbstgeschriebenes Material zu veröffentlichen, oder eher daran denkst, möglichst viele Nutzer mit ins Boot zu holen, musst du entscheiden, aber ich denke, das erfordert schon sehr unterschiedliche Herangehensweisen.

  9. #9
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Danke Cartefius für diese schöne Zusammenfassung und Erklärung.
    Dem möchte ich mich vollumfänglich anschließen.

    Ich verstehe auch Chevalier mit seinen Bedenken.
    Seiten, die mich zwingen meinen Werbeblocker zu deaktivieren landen bei mir ebenfalls recht schnell auf der ignore-Liste - nicht nur wegen den oft extrem störenden Einblendungen, sondern auch weil in vielen Werbebannern inzwischen (teils vereinzelt - teils viele) pornografische Inhalte zu sehen sind. Insbesondere an Computern, die für Fremde, Freunde, Kollegen oder gernerell Andere Leute einsehbar sind möchte ich sowas nicht sehen.
    Ich persönlich wäre sogar noch eher bereit für einen Dienst zu bezahlen, damit er völlig werbefrei bleibt. Ob das jedoch weitere Besucher (die potentiell auch zu Usern werden können) anlocken würde halte ich für fraglich.


    Fazit: Falls die "Dinos" hier verschwinden sollten, dann gäbe es auch für mich (und die dazugehörige Spielergruppe) keinen Grund zu bleiben. (Auch das ist keine Drohung, sondern nur und ausschließlich ein Fakt.)
    Geändert von Kamikaze (19.01.2016 um 21:49 Uhr)
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  10. #10
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.398
    @cartefius

    Du hast es treffsicherer und eloquenter formuliert, als ich es je könnte. Danke.
    ...

    Bardengauer Fest, 14.-16.10.2016 (Chevalier Victor Henri de Nemour)
    Der Spalt unter der Tür (Cthulhu-Horror), 18.-20.11.2016 (Wilhelm Friedrich Richter, Reiseautor)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de