Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812

    Erklärungen bei Accounterstellung

    So, mir kam da so eine kleine Idee.

    Ich habe keine Ahnung wie weit man sie umsetzen kann, ich lass es jetzt einfach mal raus.

    Da in letzter Zeit sehr viele "potentielle Trolle" - die danach vielleicht gar keine waren - usw. in dieses Forum eingefallen sind, kam mir die Idee eines kleinen Textes den man bestätigen muss, wenn man sich anmeldet.

    In dem einige Punkte eben drin stehen, die etwas den Charakter dieses Forums erklären sollen. Vor allem was Höflichkeit - Forensuche - Rechtschreibung usw. angeht.

    Einfach ein kurzer, knackiger Text den man bestätigen muss. (Kurz, weil ihn sonst keiner liest).

    Was so drin stehen könnte:

    Rechtschreibung (wichtig) - eben das sie erwünscht ist und man bitte darauf achten sollte. Auch vielleicht einen Satz als Erklärung warum, dass es einfach höflich ist und man so viel eher eine kompetente Antwort erwarten kann und bekommt.

    Höflichkeit - eventuell gekoppelt an Rechtschreibung.

    Forensuche - Für "Hilfesuchende" wg. Charakterberatung und Bastelberatung.

    Vielleicht der Link zum Larpwiki mit kurzer Erklärung das dort schon viele Fragen im Vorfeld geklärt werden können.

    Vielleicht will das jetzt auch jemand als "unnütz" einstufen - mit der Begründung das die Leute auch mit diesem kurzen Text weiter so unhöflich eine ganzheitliche Beratung "verlangen". Aber ich schätze auch mal und einige Beispiele zeigen es auch, dass viele die Kleinschreibung und einen etwas "schrofferen" Tonfall aus Gewohnheit und Unwissenheit machen. Weil in vielen Foren, Chat's, MMORPGS usw. die vor allem von "jüngeren" besiedelt sind, geht es genauso zu wie es hier von den Neulingen wiedergegeben wird. Frei nach dem Motto: "Überall ist es so - warum in einem Larpforum dann anders?"

    Edit: Man würde sich auch dann die immer häufiger auftretenden ersten Posts sparen, wo eben auf Larpwiki, die Forensuche, Rechtschreibung usw. usf. hingewiesen wird. Es könnte vielleicht auch etwas die Gemüter abkühlen, die mittlerweile viel gereizter (zu recht - will das gar nicht in Frage stellen) auf solche "Ausreiser" reagieren.
    Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun.

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Sowas wie das hier?

    Wird man bei einer Anmeldung eigentlich darauf hingewisesen (weiß nich mehr, is schon so lange her ). Man könnte es noch erweitern und mal, abgesehen von der Netiquette ein Anfänger-Faq machen, zumindest mit hilfreichen Links. Ähnlich wie dem Bastel-Wegweiser von substanz... Vorzeigeantworten schreiben zu den üblichsten Fragen (ich will Waldläufer werden, ich will Assaassine werden, ich will Elf werden, ich will Rechtschreibung mißachten, ich bin minderjährig und will moschen, ...). Fänd ich gut.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.450
    Ganz ehrlich - ich glaub nicht dran, dass sowas hilft.

    Ich sehe so oft, dass Leute Threads erstellen, ohne auch nur einmal die verschiedenen Unterforum runtergescrollt zu haben (so dass sie sehen, in welches ihre Frage passt) / ohne dass der als einziger oben festgepinnte Thread mit allen Antworten auf ihre Fragen gelesen wird / ohne dass sie den zweit- oder drittobersten Thread, in dem exakt ihre Fragestellung beantwortet wird (an der Überschrift ersichtlich), vorher lesen ...

    Oder aber ich sehe Leute, die sich offensichtlich die Bedingungen, zu denen sie sich in einem Forum angemeldet haben, nicht durchgelesen haben und später Fragen dazu stellen.

    Wenn sich jemand aber die Mühe machen möchte, bittesehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt

    dayvs GE-ve
    Stefanie, etwas desillusioniert

    Edit: Wuchstaben verbechselt. Äh, Wörter vertauscht.

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Stimmt schon, aber verweisen kann man drauf. Sowas wie FPTs, frequently postet Threads. Es steht ja schon viel im LARPwiki, auf das man verweisen kann, und klar, jede "dumme" Frage ist individuell und muss oft auch so beantwortet werden. aber mir persönlich geht es häufig so, dass ich Sachen mehr als einmal schreibe. Ich könnte dann einen anderen Thread suchen, wo das schon einmal beantwortet wurde, und entweder verlinken oder meine antwort kopieren. Dazu bin ich aber dann doch meistens zu faul.

    Ich werwarte nicht, dass die Leute, die hier schreiben wollen, sich nen Handbuch durchlesen und perfekt geschult und gut gelaunt dann hier auftauchen. Aber ich würd mich freuen, wenn "schön formulierte Antworten" auf "Häufig gepostete Threads" irgendwo mal gesammelt werden. Warum man sich keine Klamotten vor nem Konzept kaufen sollte. Warum es keinen sinn macht, mit 12 eine Rüstung zu bauen, was man als Minderjähriger tun kann, um auf Con zu kommen usw.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  5. #5
    Tine
    Tine ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tine

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    922
    Die Idee finde ich schön, bin aber genauso skeptisch wie Nount. Das Problem sind ja nicht die, die lesen, sondern gerade die, die es nicht tun, sei es dass sie zu faul oder zu dämlich dazu sind. In irgendeinem Forum (weiß grad nimmer wo) wurde das mal in der Richtung praktiziert. Ende vom Lied: Die Leute haben sich beschwert, dass sie so unpersönlich einfach verlinkt wurden. Man kann's Quertreibern einfach nicht recht machen. Die anderen sind kein Problem.
    SEMPER PROBUS

  6. #6
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Sowas wie das hier?
    Das finde ich zu lang. Es dürfte in etwa nicht länger sein als Tine's Post.

    Und mit einer Bestätigung.

    Das mit dem Unpersönlich hatte ich auch schon in den Gedanken. *seufzt*
    Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun.

  7. #7
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Zitat Zitat von Arthy
    Das finde ich zu lang. Es dürfte in etwa nicht länger sein als Tine's Post.
    Wow, ok - pro Frage?

    Und mit einer Bestätigung.
    Pfft - wer liest sich heute noch komplett die AGBs durch? Und wer hakt einfach ab? Weiß man ja alles schon blabla

    Ende vom Lied: Die Leute haben sich beschwert, dass sie so unpersönlich einfach verlinkt wurden.
    Ok, das wäre blöd


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  8. #8
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Arthy hat Folgendes geschrieben:
    Das finde ich zu lang. Es dürfte in etwa nicht länger sein als Tine's Post.
    Wow, ok - pro Frage?
    Naja, das hast du dir damit ja fast selbst beantwortet: *grinst*

    Pfft - wer liest sich heute noch komplett die AGBs durch? Und wer hakt einfach ab? Weiß man ja alles schon blabla
    Wer liest sich etwas durch das länger, oder max. doppelt so lang wie Tines Post ist? Niemand. Lange Texte schrecken grundsätzlich ab und "lang" ist schon bei sehr "kurzen" Texten schnell gegeben.

    Und beim Anmelden in so manchen Foren (glaube hier auch) muss man so eine Zustimmung anklicken. Das man 14 sein muss usw. usf.

    Könnte halt schnell eine Verwechslung aufkommen.

    "Hm, was zum Anhäkeln. Hm, beim Anmelden. Sicher dat, *Häkelchen mach und los geht's*"
    Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun.

  9. #9
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.450
    Zitat Zitat von Arthy
    Pfft - wer liest sich heute noch komplett die AGBs durch? Und wer hakt einfach ab? Weiß man ja alles schon blabla
    Wer liest sich etwas durch das länger, oder max. doppelt so lang wie Tines Post ist? Niemand. Lange Texte schrecken grundsätzlich ab und "lang" ist schon bei sehr "kurzen" Texten schnell gegeben.
    Ich denke, das bezieht sich nicht auf die Länge des Textes, sondern auf die Bestätigung:
    Auch bei ganz kurzen Texten kann eine Bestätigung nicht überprüfen, ob jemand das Textchen auch gelesen hat.
    Und erst einen Multiple-Choice-Test ausfüllen zu lassen halte ich dann doch für übertrieben :lol:

    dayvs GE-ve
    Stefanie

  10. #10
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich halte das für unsinnig. Jemand der sich bei der Anmeldung nichtmal die Mühe macht, den ersten Buchstaben seines Benutzernamens großzuschreiben wird sicherlich nicht irgendwelche langen Texte zum generellen Verhalten in Foren lesen oder gar verstehen und etwas daraus lernen.

    Meiner Meinung nach ist das kein Problem was auf mangelndem Wissen oder dessen Zugänglichkeit beruht - Die Netiquette findet jeder der danach sucht, und allein schon ein paar Beiträge im Forum zu lesen sagt einem doch wie der Hase da normalerweise läuft. Das ist ein rein soziales Problem, das auch nur sozial gelöst werden kann: Indem, wenn jemand inakzeptables verhalten zeigt, er von der Community erst freundlich darauf hingeweisen und schlussendlich notfalls ignoriert oder ausgeschlossen wird.

    Allerdings ist die Frage immer, was der Forenbetreiber sich so als Umgangston in seinem Forum vorstellt, schließlich hat der hier quasi Hausrecht, und mein Standpunkt wiegt ja nicht per se schwerer als der eines beliebigen Counterstrike-Kiddies. In dieser Hinsicht wäre eine Absichtserklärung beim Anmelden oder ein "Stickie" natürlich hilfreich, um zu erfahren ob die generelle Einstellung mehr "Leserlich schreiben", "Keine Rechtschreibflames" oder "Ist mir egal" ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erklärungen für Anfänger
    Von Tukky (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 21:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de