Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72
  1. #31
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    30
    Beiträge
    3.295
    Bitte Bitte nicht die Google Suche. Ich find das Ding immer tierisch unübersichtlich und bin im Normalfall mit unserer SuFu ausgekommen.

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  2. #32
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Ich habe nie gesagt, dass ich immer den Thread kannte, nach dem ich gesucht habe. Nur in einem Fall wo dies der Fall war hat die SuFu versagt. Ansonsten habe ich immer alle Infos finden können. Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück bei der Wahl meiner Suchbegriffe? Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich weiß wie eine SuFu arbeitet, da ich selber Programmier- und Scripting-Kenntnisse habe, ich bin also nicht das Maß der Dinge.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  3. #33
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    34
    Beiträge
    2.590
    Zitat Zitat von Nerestor

    @ Kjeldor: Finde ich schon fast zu viel.

    Wenn überhaupt, dann eher nach Material. Oder richtige Überbegriffe wie
    - Schaumstoff/Latex
    - Schneidern
    - Lederbearbeitung
    - Inovationen :P

    wo kommen jetzt sachen wie Ketteteile hin? oder wenn jmd was mit platte machen will?

    verallgemeinern wir noch weiter:
    - Schaumstoff / Latex / GFK
    >>> alle Waffen und Schilde sowie Matterüstungen und alles aus obigen Materialien.

    - Stoffe / Schneidern
    >>> alles zu Gewandungen, Schnittmuster, Stoffen, usw.

    - Rüstung & Co.
    >>> Leder und Metall bearbeitung

    - Sonstiges
    >>> alles was halt sonst nirgendwo reinpasst


    - (Alte Beiträge)
    >>> Solange da bis alles wegsortiert ist, oder das Forum nen Beitragsarchiv hat...

    damit hätten wir 4 überbegriffe, die alles relevante umfassen sollten!


    zur SuFu:
    problem ist was ich sehe, das gerade für anfänger in diesem berreich alles doch nicht selbsterklärend ist, da sie nach dem einen oder anderen speziellen begriff suchen müssen, den sie evtl garnicht kennen oder so.

    und die google suche suckt! weils einfach nochmal 1000 unübersichtlicher ist, und das fachbegriffdefizit immernoch nicht dadurch wettgemacht wird.

    von Fehlern in der SuFu kann ich so nix zu sagen, da ich die SuFu eigentlich nie benutze, zumindest hier nicht... bei anderen foren ists mir auch durchaus schonmal passiert, das der ein oder andere begriff oder so nicht gefunden wurde, obwohl er da war, und ich ihn schlussendlich per hand raussuchen musste...
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  4. #34
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Was spricht gegen meine vorher genannte Einteilung (Man kann ja auch in Erklärungstexten dann dazu schreiben, dass z.B. Schilde zum Waffenbau gehören. Aber eine eigene Kategorie für Schilde ist völlig übertrieben).

    Waffenbau
    Gewandungen
    Rüstungen
    Kostüme (Also Tierwesensachen, Masken etc.)
    Ambiente (Hier würden auch magische Tricks etc. rein gehören)
    Im Zweifelsfall noch "Sonstiges".

    Grüße,
    Alex

  5. #35
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    34
    Beiträge
    2.590
    sprich, von meiner seite aus, nix gegen...
    (habs wohl vorher überlesen )
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  6. #36
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Ist doch vollkommen ok so. Je allgemeiner desto besser.
    Soll man Schaumstoffrüstungen dann unter Rüstungen oder unter Waffenbau einsortieren?
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  7. #37
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Die Entscheidung

    Ich bin auch eher für eine weitere Einteilung als für die Googlesuche

    Grüße
    AEshma

    PS: Wie kann ich die links "hinter andren Worten verstecken"?
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  8. #38
    Yezariael
    Yezariael ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Yezariael

    Ort
    Aachen
    Beiträge
    125
    Finde Alex Einteilung super. Google Suche kenne ich aus anderen Foren und das ist eigentlich immer Müll.

    @ Aeshma[.url=http://url] text [./url] ist es meine ich (ohne die Punkte halt)...html ist ja aus hier
    If you took the view that you were not going to do things, because they're apparently riddicoulus you might aswell go home right now

  9. #39
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Mir gefällt eine Einteilung nach Material, wie von Nerestor vorgeschlagen, eigentlich besser.

    Dummerweise ist das relativ anfängerunfreundlich und teilweise verwendet man mehrere Materialien. Beispielsweise muss man für einige Masken Gips und Latex oder Draht und Kunstfell verwenden. Gerade bei Masken geht halt alles was man hat. Bei einigen meiner anderen Projekte benutze ich aber auch Kunststoff, Leder und Metall (Fotos von meiner Dolchscheide kommen noch). Das aber in ein Extraforum á la "Sonstiges" oder "Übergreifend" zu schmeißen halte ich für wenig zweckdienlich.

    Wo poste ich Fragen zu einer Gürteltasche, wo zu einer Fibel? Wenn im Gewandungsforum die Nähwütigen abhängen können die mir wahrscheinlich nicht so viel übers Schmieden erzählen.

    Außer der anfänglichen Sortierung gibt es noch den Mehraufwand, der dadurch entsteht, dass jemand im falschen Bereich postet. Aber wir haben tatsächlich einen Umfang erreicht, bei dem das Forum kippen kann wie ein See. Mit einer guten Sortierung kann man dem Vorbeugen. Ansonsten stöhnen die alten Hasen nur: "Das ham wa doch schon längst gehabt"

    Unterm Strich ergibt also die von Alex vorgeschlagene Sortierung in meinen Augen mehr Sinn. Zu Gewandugen würde ich dann aber alles zählen, was man am Körper trägt (Taschen, Beutel, ...).

    lg
    sub, der durchaus auch noch etwas an Zeit zum Sortieren über hätte.
    Elfen haben spitze Zungen.

  10. #40
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.137
    Ich glaub nicht, dass das was bringt. Erfahrungsgemäß gibt es zwei Gruppen von Usern: Die, die vorm Fragen posten erstmal schauen, ob die Frage schon beanwortet wurde, und die, vorher nichts lesen und gleich fragen, ohne vorher mal zu suchen.
    Normalerweise finden die, die die Suchfunktion benutzen, die Informationen auch dann, wenn das Forum keine detaillierte Aufteilung aufweist.
    Diejenigen, die das nicht tun, posten ihre Frage auch dann, wenn sie schon im Startposting der zwei obersten Threads beantwortet wird, weil die schlicht gar nicht suchen, sondern einfach mal die Frage posten, ist ja viel bequemer.

    Wenn Kategorien: Keep it simpel. Alex' Einteilung finde ich schon zu detailliert. Je mehr Kategorien, desto mehr wird falsch gepostet. Waffen, Rüstung, Gewandung, Sonstiges - völlig ausreichend. Beim Punkt "Kostüme" wären ständig Postings zu Gewandung drin, das versichere ich euch, man kann ja schon froh sein, wenn die Leute das erste Wort einer Kategorie lesen, zur Erklärung, was gemeint ist, dringt doch kaum einer vor Deshalb machen mMn nur selbsterklärende Kategorien Sinn, und wie gesagt, je weniger, desto besser. Wenn man was zu "Ambiente" sucht, wird man vermutlich immer auch "Sonstiges" durchsuchen müssen, da kann man's auch gleich zusammenpacken.

    Grundsätzlich finde ich aber, dass das Forum genügend Kategorien hat. Mehr Kategorien heißt immer, mehr nerviges Durchklicken.

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. selbstgemachtes Zelt ist undicht
    Von crakk im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 16:29
  2. Meine Ideen für Selbstgemachtes.
    Von Ollorach im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 06:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de