Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72
  1. #1
    Ortwin von Grimgard
    Ortwin von Grimgard ist offline
    Grünschnabel Avatar von Ortwin von Grimgard

    Ort
    Drensteinfurt (bei Münster)
    Beiträge
    48

    Bauanleitungen und Selbstgemachtes

    Hey, ich wollte mal fragen ob es möglich ist das Forum noch weiter einzuteilen. (in: Schwerter, Schilde, Rüstzeug, Gewandung,...)

    Das würde die suche von Bastelhilfen und Ideengebungen ein bischen vereinfachen, und vor allem etwas übersichtlicher machen.

  2. #2
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    30
    Beiträge
    3.295
    Hm ist das wirklich nötig? Ich mein, immerhin gibts die Zusammenfassung von Substanz und die SuFu. Vielleicht könnte man die Zusammenfassung aktualisieren, da bin ich gerade nicht auf dem neuesten Stand, aber die ist an sich doch schonmal super.

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  3. #3
    desayor
    desayor ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16
    Ich bin auch für eine bessere Gliederung da das einfach die Suche nach Basteltips und/oder Anleitungen sehr erleichtern würde und ich selber auch mit der SuFu nicht so toll zurecht komme.
    [smilie=pdt_piratz_14.gif] Daumen hoch für eine bessere Gliederung des Bauanleitungen und Selbstgemachtes Forums! [smilie=pdt_piratz_14.gif]

  4. #4
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Bin der gleichen Meinung wie Dennis. SuFu und der Thread von Substanz sollten eigentlich ausreichen.
    Man muss auch bedenken, dass eine zu starke Gliederung wieder unübersichtlich wird und in einem Thread gerne auch mal 2 oder 2 Themen diskutiert werden, die nicht immer so viel gemeinsam haben.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  5. #5
    Ortwin von Grimgard
    Ortwin von Grimgard ist offline
    Grünschnabel Avatar von Ortwin von Grimgard

    Ort
    Drensteinfurt (bei Münster)
    Beiträge
    48
    was ja dann bedeuten würde das der scheiber es falsch einsortiert hat...

    wenn es was mit nem Beinkleid zu tun hat, (kilt, o.ä.) gehört es in "Beinkleider".
    wenn einer in "Beinkleider" plötzlich was von kopfbedeckungen erzählt, hat er die gleiderung nciht beachtet.

    eine übersichtliche Gliederung sollte also meinermeinung nach helfen schneller etwas zu finden, wonach man gerade sucht, und die fehlplazierung von Threads etwas unterbinden.

  6. #6
    desayor
    desayor ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16
    Meine Rede!

  7. #7
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Du hast anscheinend nicht ganz verstanden worauf ich hinauswollte.
    1. Entwickelt sich oft genug mal offtopic, sodass in einem Thread über 2 Themen diskutiert wird, bei manchen Usern werden dann beide Themen in einem Beitrag behandelt. Mit der Forensoftware kann das nicht auseinanderklamüsert werden.
    2. Die Gliederung wird nicht wirklich vollständig werden. (Das liegt schon in der Natur der Sache, das ist einfach zu vielfältig.)
    3. Es gibt "Zwitterthemen" wie der Bau von Schaumstoffrüstungen. Eigentlich müsste es ja in den Bereich "Rüstungen", doch hat die Bauweise mit denen übriger Rüstungen nichts zu tun, sondern sollte eher in den Bereich der Larpwaffen fallen.
    4. Es gibt Themen, die einfach nützliches Wissen auf einer interdisziplinären Ebene enthalten.
    Und am wichtigsten 5. So wie du dir das vorstellst, ist die Gliederung viel zu stark. Wenn man sogar nach der Art der Waffe (Axt, Schwert, usw. usw.) teilen soll, hätte man zig Unterforen mit nur ein paar Themen. Wieso sollte man für Hosen auch ein anderes Unterforum haben als für Mäntel? Ist das nicht irgendwo maßlos übertrieben?

    Ganz klares "Dagegen" von mir. Das wäre zu viel Arbeit, ist zu kompliziert, würde eher Verwirrung stiften, da zu stark unterteilt wird, und viele nützliche Tips würden untergehen, da man einfach keine Lust hat die gleichen Nähtips in jedem Unterforum für jedes Gewandungsteil zu posten (keiner hat wirklich Lust das selbe in das Forum für Hosen, Mäntel, Hemde, Roben und Unterbekleidung zu posten).
    So wie es jetzt ist sollte das völlig in Ordnung sein. Es gibt die "Wegweiser-Threads" und die SuFu.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  8. #8
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    30
    Beiträge
    3.295
    Ich hab mir gerade nochmal den Guide von Substanz angeguckt, da steht eigentlich so das Wichtigste drin.
    Es ist ja ganz klar, dass hier nicht alles abgehandelt wird, sondern nur die Sachen, die sich eben im Bau befanden und für die die User Hilfe benötigten. Deshalb wird es hier keine "[Betreutes Nähen] Tunika" geben, da gibt es zig Anleitungen im Internet und den Hinweis, dass meistens Oma oder Mama die Grundlagen zeigen kann. Was hier gemacht wird lässt sich zu 90% unter Waffen, Rüstung, Spezielles (Masken, Chaosrüstung, Tierwesenkram...) fassen und die Sachen findet man recht leicht.

    Anscheinend ist es aber so, dass gerade Forenneulinge sich hier nicht zurechtfinden oder falsche Erwartungen haben, jedenfalls haben wir hier zwei Neulinge, die sich für die Strukturierung des Unterforums aussprechen. Gerade aber im Anbetracht des oben genannten bin ich dann eher für einen Vermerk in Substanz Guide, dass hier eben nicht Alles zu finden ist, am Besten mit dem Direktlink zur Schnittmusterabteilung im Larpwiki.

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  9. #9
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Ich halte das auch für unnötig. Es ist ja nicht so, dass hier jeden Tag dreißig Projekte vorgestellt würden, und man der Flut aus Beiträgen nicht mehr Herr werden könnte.

    Wenn jemand ein besonderes, klar umrissenes Projekt hat, bei dem auch zu erwarten wäre, dass es mehr als ein halbes Dutzend Einzeiler als Resonanz gibt, dann kann man ja immer noch einen eigenen Thread aufmachen, aber jetzt hier einen Haufen Schubladen aufzumachen, die dann alle leerstehen, halte ich für wenig sinnvoll.

  10. #10
    Nerestor
    Nerestor ist offline
    Erfahrener User Avatar von Nerestor

    Beiträge
    440
    Also ich hab ja auch viel und lange in diesem und anderen Foren die SuFU vergewaltigt, bis ich dann angefangen hab zu bauen. Und glaubt mir, die SuFu ist viel weniger hilfreich als hier einige glauben!

    Nachdem man ein paar dutzend Threads gelesen hat, hat man die meisten Informationen erhalten. Auch ohne SuFu. Die braucht man eher, wenn man speziellere Sachen sucht. Mischverhältnisse, Waffenlänge, Topcoat, Pinsel oder Rolle, usw. Und da bringt einem die SuFu echt wenig.

    Andererseits glaube ich auch nicht, dass einem da mit ner genaueren Gliederung geholfen ist. Wenn ich n Schwert baue und nur im Schwertbau-Forum suche, entgeht mir zum Beispiel der Axt-thread von Kjeldor, ohne den ich teilweise aufgeschmissen gewesen währe. ( Vielleicht der richtige Zeitpunkt hier nochmal Dank und Lob auszusprechen)

    Also gegen ne neue Gliederung.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. selbstgemachtes Zelt ist undicht
    Von crakk im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 16:29
  2. Meine Ideen für Selbstgemachtes.
    Von Ollorach im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 06:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de