Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71
  1. #21
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Je älter ich werde um so mehr bemerke ich, daß Jugendliche einem sehr schön zeigen können, ob man selber erwachsener (reifer) geworden ist, oder eben einfach nur die Jahre ins Land gestrichen sind...

    spätestens mit Ü40 sollte man weitestgehend entspannt mit jeder Art von "Unfertigkeit" umgehen können. Außer natürlich, man schaut quasi in eine Art von "Spiegel"....

    Aja, ich zitiere mal ganz frei aus einem Hundererziehungsbuch:
    "IGNORIEREN gehört in der Natur definitiv zur Gruppe der Überlegenheitsgesten. Nur ein Alpha-Tier kann es sich "leisten", Fehlverhalten anderer Rudelmitglieder auch einfach mal völlig ohne Reaktion zu lassen. Sie müssen also ihren jungen Hund nicht pausenlos korrigieren und nicht jedes Fehlverhalten sollte mit Aufmerksamkeit "belohnt" werden (Auch Kritik ist Aufmerksamkeit). Richtiges Verhalten fördern (positive Aufmerksamkeit), Fehlverhalten, von dem keine akute Gefahr ausgeht, einfach öfter mal ignorieren. Sie werden erstaunt sein, wie schnell das Tier die schlechten Angewohnheiten ablegt, und wie sehr Sie Ihre Nerven dabei geschont haben."

    Jede Form von Anmache führt ertmal dazu, daß man die Deckung hochzieht und das Visier runterklappt. Absolut normaler Reflex. Nur kann man in dieser "Kampfhaltung" blöderweise viel schlechter einen eleganten unauffälligen Rückzieher machen... Wenn ich aber vor drei Türen stehe, bei zwei passiert (zumindestens aus meiner Wahrnehmung) rein garnichts und die dritte führt mich weiter, dann könnt ich glatt noch glauben ich wär da selber drauf gekommen. :wink:

    Grüße,

    Harald,
    glaubt an den erzieherischen Effekt von: Oh, der andere wird toll beraten, aber mir schreibt keiner. Woran das wohl liegen mag?

  2. #22
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Wie wäre es, wenn wir Cartefius "Button"-Gedanken aufreifen, sprich zB. einen kurzen Text formulieren, in dem darauf hingewiesen wird, dass eine Beratunng gerne erfolgt, nachdem eine vernünftige deutsche Gramatik verwendet wurde.

    Das ganze entweder als "Smiley" für alle verwendbar oder als kurzer (sollte kurz sein, grad bei Jugendlichen hab ich den Eindruck, dass sie lange Infos nicht wirklich durchlesen) Thread, der festgepinnt wird und auf den bei solchen Gelegenheiten verlinkt werden kann.

    Große Teile kann man bereits aus diesem Thread heraus nehmen:
    Was wir wollen:
    Ich kann eigentlich keinen Nachteil an jungen Usern sehen, so lange sie
    a) sich an die Gepflogenheiten des Forums halten (deutsche Sprache, etc.)
    b) nicht unhöflich oder ausfallend werden
    c) nicht glauben alles besser zu wissen als Personen, die schon einige Zeit dabei sind.
    Warum wir beraten, obwohl es eigentlich "keinen Sinn macht":
    1. Wir fangen die teilweise rechtzeitig auf. Ja, die machen ihren Bockmist, aber mit 16 oder 18, wenn es dann ans LARPen geht, wissen die schon mehr, als der Haufen, die sich an den anderen Foren haben abschrecken lassen. Die haben schon ein wenig LARP-Theorie betrieben und können sich ein paar Mechanismen zusammenreimen. Sicher werden die auch merken, dass vieles in ihrer Vorstellung daneben ist, aber das ist OK. Ich finde es Mist, wenn die anderswo fertig gemacht werden und einen "Werd erst mal erwachsen"-Spruch bekommen, weil sie ihren Assassinen-Ninja oder was weiß ich vorgestellt haben. Dann gehen sie nämlich vom Forum, suchen sich gleichgesinnte und sobald die dann 16 oder 18 sind, haben wir die Meuchlors etc. am Hals. Hier kriegen die eine ordentliche Beratung, bleiben bei der Stange und spielen dann wahrscheinlich mit 16 oder 18 nicht den schwarzen Mann mit Katana.
    2. Lass sie doch mit ihrem Halbwissen die Unwissenden beraten. Der Punkt ist: Wenn die dem nächsten Assassinen sagen, warum das eine doofe Idee ist, muss ich das nicht mehr tun. Wie oft kriegt man die Krise beim 300sten Meuchlor? Dass das doof ist können die denen auch sagen. Und wenn sie aufgrund Halbwissen dann irgendwann doch Mist faseln, tun sie es hier kontrolliert und die Leutchens, die es besser wissen, werden sie korrigieren. Mag sein, dass wir dabei ein wenig Jugenderziehung betreiben. Kann ich mit umgehen.
    3. Mir sind die Impulse von unbedarften wichtig. Woanders kriegen die bei der ersten spinnerten Idee einen auf die Nase oder verstummen schon im Vorfeld aufgrund des allgemeinen rauhen Tons. Wie viele Ideen habe ich hier schon bekommen, weil irgendein Neuling einen grenzdebilen Vorschlag gemacht hat, der dann in eine brauchbare Richtung entwickelt wurde? Das ist wie Brainstorming. Rumspinnen ist wichtig, aus den Spinnereien kommen die besten Sachen hinterher raus. Es sind ja nicht nur die Jungen. Nimm Dir doch mal Harald Ösgard. Gut, der ist weit weg vom Kind sein. Aber der Mann schreibt hier einiges und manches davon ist wegen zu wenig Erfahrung einfach mal an der Realität vorbei. Dazwischen hat der Mann aber einen Tatendrang und Ideen schon wegen seinem Ingenieursdasein, von dem schon einige hier profitieren. Nimm Dir Leander. Auch so ein Querkopf, aber zwischen den Querschüssen ist einiges, auf das der Rest der Userschaft nicht kommt. Mit den U16 ist es genau so. Da ist natürlich erstmal viel weniger an verwertbaren Infos dabei, aber es sind auch hier Impusle, die ich anderswo nicht kriege.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #23
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    Der Button hilft aber nicht viel gegen "Spamposts" wie "AAAAHHHH ich hab meine Hausaufgaben vergessen" und andere Stilblüten in gewissen Threads, die von unseren jüngeren Usern gerne mal kommen.

    Das muss auch irgendwie in den Griff zu bekommen sein und ist das, was mich mit am meisten stört neben der katastrophalen Rechtschreibung in diesen Posts. Da hilft der Button ja bedingt.
    Basically... RUN!

  4. #24
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Ich muss hier mal gerade bei Lorenz' Argument einhaken, dass die Mods hier nicht härter durchgreifen. Das können wir bzw. ich nicht gewährleisten. Die wirklich aktiven Mods sind ja nur noch Ian und ich. Ian ist nur Mod für den Offtopicbereich. Deshalb war es bisher auch nur so, dass wir Mods eigentlich nur eingreifen, wenn die Lage rechtlich bedenklich wird (Beleidigungen, etc.) oder jemand wirklich grob über das Ziel hinaus schießt. Mehr kann ich im Alleingang nicht leisten. Demnächst ziehe ich noch um, dann bin ich hier für ein, zwei Monate wahrscheinlich wieder ganz raus.

    Also entweder es stellen sich ein paar Leute als Mods bereit (Müssten dann noch von den Admins abgesegnet werden, aber so lange das vernünftieg Leute sind, sehe ich da kein Problem). Oder wir halten das weiterhin so, dass bei den "normalen" Höflichkeitsschnitzern auch mal die Userschaft einfach sagt "So geht das nicht". Anders lässt sich das leider nicht bewerkstelligen.

    Wenn ich durch die Threads schaue, dann sehe ich aber meistens, dass die Leute entsprechend ermahnt werden. Leider hat dann doch jemand Mitleid und berät dennoch, statt erstmal zu warten, dass die ihre Fragen richtig formulieren. Das Ermahnen findet aber auch nur statt, wenn die User einen Thread aufgemacht haben. Sobald es Kommentare in Threads von anderen oder schlimmer noch, dieses dumme "Reingerufe" (Ich habe meine Hausaufgaben vergessen) ist, kommt da nichts.

    Hinzu habe ich persönlich mittlerweile Probleme, den Nachwuchs zu vernünftiger Rechtschreibung anzuhalten, wenn einige "beliebtere" User, die interessante Bastelarbeiten abliefern, öfter mal die Shift-Taste nicht interessiert. Und man vor Wände schreibt.

    @ Stephan
    Ach Alex, der Kita Begriff kam von Dir, ich habe den nur aufgegriffen.
    der sich ja viel andichten lassen, aber LARP Kita war der Alex... So!
    Ach, Stephan, der KiTa-Begriff kam von Dir am Ning, den habe ich nur aufgegriffen :wink:. Alzheimer? Kann ich auffrischen (Nur für bei LarpeR-Ning registrierte):
    http://larper.ning.com/forum/topics/...mment%3A983666

    und wenn es 20 Stammuser gibt und davon 5 unter 16 sind, dann macht das 25%... wenn man dann noch die U18 dazu nimmt, dann kommt man schnell auf ein sehr jugendliches Alter...rein statistisch.
    Theoretisch ja, wenn Du bei dem praktischen Beispiel des inLARP-Forums bleibst, ist das nicht so. Rechne mal selber durch.

    Des Weiteren: Das mit dem "Auffangen" Alex bei aller lieber, aber Du glaubst doch nicht wirklich dass Du hier einen 14 Jährigen wirklich "aufgefangen" hast?
    Du meinst so, wie "ich"/Dennis, dem ich auf einer ersten Con Pate gestanden habe und mitgefahren bin?

    Die waren doch eh nie auf einem Con. Und ob die jemals auf einen gehen, halte ich für mehr als zweifelhaft.
    Och, ich kenne genug Junglarper, die von Foren nach drei Beiträgen verschreckt wurden, heute 18 sind und denen eine Beratung gut getan hätte. Leider sind viele von denen dann aufgrund ihrer Erfahrungen völlig taub, was weitere Beratung angeht. Hin und wieder fällt dann Dein Nick. Du machst an etlichen Foren nen bleibenden Eindruck :wink:. Aber sowas merkt man natürlich nur, wenn man sich mit besagtem Nachwuchs auseinandersetzt.

    @ Cartefius
    Und ich muss schon sagen, dass da einige Spezis dabei sind, die mich schon mit dem Gedanken haben spielen lassen, ein kleines Bild anzufertigen mit der Aufschrift:

    "Herzlichen Glückwunsch, sie werden hiermit aktiv ignoriert. Hier drei Tipps, damit es beim nächsten Mal besser klappt: Hirn einschalten, in ganzen Sätzen denken, diese in lesbarer Form zu Papier bringen. Einen schönen Tag noch."
    Mach, meinen Segen hast Du.

    Grüße,
    Alex

  5. #25
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.688
    Zitat Zitat von Alex
    Demnächst ziehe ich noch um, dann bin ich hier für ein, zwei Monate wahrscheinlich wieder ganz raus.
    Ich würde mich auch bereit erklären, auch für den Rest des Forums Mod zu sein.

  6. #26
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Ich hab das mal weiter gegeben. Hättest Du den Admins aber auch selbst vorschlagen können. Also, Ian, wenn demnächst einer wieder so gequirlten Unsinn ohne Rechtschreibung verzapft, antwortest Du mit einem Quote Deiner Signatur und führst das noch ein bisschen aus :wink:

    Grüße,
    Alex

  7. #27
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Ich denke, dass man die "Rechtschreibflamer" und "Reinrufer" (zu denen ich mich auch zählen muss, ich werd mir aber auf die Finger schaun) zurecht stutzen sollte, und DANN anfangen kann, deren Konzepte ausseinander zu nehmen. Anscheinend gibts hier ja noch genug Leute, die gerne bereit dazu sind, auch wenn ich verstehen kann, dass das nicht mehr bei allen der Fall ist.
    Einen Smily wie der "This Thread is Worthless without Pics" könnte meiner Meinung nach schon helfen, oder abre auch einfaches ignorieren von schlecht gestellten Eröfnungsposts.

    Ansonsten würde ich auch sagen, dass man mehr aktive Mods einsetzen kann, die dann auch mal schneller dazwischen funken.
    Aber das sollten dann Leute sein, die wissen, wovon sie reden.
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

  8. #28
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Boah! Wenn Ian darf, dann will ich aber auch!

    Nee, im Ernst: Was ist denn bitte passiert, dass hier so ein Fass aufgemacht werden muss (alleine diese Nachfrage disqualifiziert mich wohl schon vom Mod)? Rumgespamme und massives Off Topic gibt es ja nicht erst seit es unter 16 Jährige gibt.

    lg
    sub
    Elfen haben spitze Zungen.

  9. #29
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Das ist mMn ein sehr interessantes Thema.
    Ich habe mich auch schon öfter gefragt, ob es den "Alten" nicht auf die Nerven geht und musste in letzter Zeit auch feststellen, dass doch immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.
    Evtl. sollte man einen Threat einrichten:
    Alle Neuankömmlinge hierher!
    Und dort wird dann auf den Threat "Minderjährige im Larp" oder einen Ähnlichen verwiesen.
    Ob das helfen würde weiß ich nicht, aber es wäre wirklich entspannender, wenn man sich nicht jeden Tag mit den gleichen Fragen rumschlagen muss...
    Ich habe auch so angefangen und jetzt schämt man sich nätürlich ein bisschen dafür :wink:
    Aber im Grunde kapiert (eigentlich) jeder doch ziemlich schnell, dass es eben nicht nur gilt, im Forum zu Posten, sondern dass ein Forum auch eine kleine Art Google ist, ausgestattet mit einer Suchfunktion!

    So viel dazu.
    Gruß, Bregon - mal einer von den U18-Usern

  10. #30
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Evtl. sollte man einen Threat einrichten:
    Alle Neuankömmlinge hierher!
    Und dort wird dann auf den Threat "Minderjährige im Larp" oder einen Ähnlichen verwiesen.
    Du meinst so etwas wie die groß oben angeschlagene "LARP für Minderjährige - Tipps und Links"-Ankündigung, oder die Forenregeln? Ebenso wie bei diesen glaube ich kaum, dass so ein Thread von Leuten, deren Aufmerksamkeitsspanne nicht mal für das Erstellen eines kompletten Satzes reicht, gelesen würde.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Fluch des Raben
    Von Thask im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 18:06
  2. Billige Gewandung, Segen oder Fluch?
    Von Gerwin im Forum Laberecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 12:12
  3. Fluch der Vorlage
    Von Gerwin im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 14:59
  4. Neue Features im Forum: Gallery und altes Forum
    Von Schneemann (Archiv) im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 09:32
  5. Der Fluch von Burg Hexenfels
    Von Gänsekiel (Archiv) im Forum Con-Review
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 15:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de