Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Moderation

  1. #1
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.187

    Moderation

    Hallo liebe Moderatoren,

    ich bin ja ein Fan "Moderation nur da, wo sie absolut notwendig ist", also Dinge, die z.B. rechtlich problematisch sind entfernen, OT-Stränge von Anfängerberatungen abzuteilen, wenn der Anfänger, der noch Fragen hat, wegen des OT-Teile völlig ignoriert wird, einzugreifen, wenn gegen die Forenregeln verstoßen wird.
    Foren, in denen Thread gleich geschlossen oder gelöscht werden, nur weil der Threadersteller das fordert, meide ich, ich fände es unschön, wenn dieses Forum so eines wird.

    Jetzt wüsste ich gern, warum der Farben-Thread gelöscht worden ist? Es wurde nicht beleidigt, es wurde rege geantwortet, nur war der Threadersteller mit dem Threadverlauf unzufrieden, weil die Tauglichkeit des Threads zur Erreichung seines Ziels kritisiert wurde. Deswegen zu löschen, finde ich ziemlich unfair gegenüber denen, die ihre Zeit ins Antworten investiert haben ... habe ich da wirklich krasse Dinge verpasst, die noch hinterher kamen?

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  2. #2
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    Ich gehe sogar noch weiter, ich stelle in den letzten Wochen ein teilweise übereingreifen der Moderation fest.

    Ist das nun ein neuer Stil?


    Stephan

  3. #3
    Tine
    Tine ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tine

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    922
    Ich muss zugeben ich bin auch ein bisschen angesäuert. Ich habe in dem bewussten Thread auch etwas zum Thema geschrieben, das nun einfach weg ist. Hätte man ein bisschen Zeit gelassen, hätte ich den Beitrag wenigstens in den neuen Thread kopieren können. War zwar nicht viel, aber ich finde es trotzdem nicht in Ordnung und habe auch keine Lust das nochmal zu tippen.
    Die Löschung des Threads halte ich für absolut überflüssig - aus den selben Gründen wie Hana. Ich bin es aus diesem und eineigen anderen Foren, in denen ich lese und schreibe nicht gewöhnt, dass so stark moderiert wird und hoffe sehr, dass das nicht die Regel wird.
    SEMPER PROBUS

  4. #4
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Also, dannäußere ich als Moderator mich jetzt dazu.
    Ob es in letzter Zeit einen verstärkten Eingriff durch die Moderatoren gegeben hat weiß ich nicht, zumindest wäre es mir nicht bewusst.

    Ich selbst bin auch kein Freund davon, dass übermäßig moderiert wird.

    In dem Fall von Gestern, sehe ich die Sache allerdings als notwendig, dies liegt daran, dass der TE sich stark gestört fühlte durch manche Aussagen und dann den gesamten Verlauf des Themas.
    Dies wurde mir durch den Austausch von PN's noch deutlicher.
    Dass die Idee mit dem Bündel an Umfragen über das Ziel hinaus geschossen ist, ist klar.
    Als Moderator muss ich allerdings dort eingreifen, wo ich bemerke, dass sich ein User wirklich angegriffen fühlt. Das man als Moderator nicht bei jeder Kleinigkeit eingreift, wie z.B. wenn jemand seine Idee als zu schlecht bewertet fühlt, ist klar. Der Unterschied hier lag allerdings darin, dass der Gesprächston teilweise abfällig gegenüber dem TE wurde.

    Ich möchte mich auch bei denen entschuldigen, deren Beiträge der Löschung zum Opfer gefallen sind. Den Thread zu retten wäre mir nur möglich gewesen, wenn ich einige Beiträge gelöscht hätte und andere editiert.
    Es gibt mitlerweile diesen Thread im Bereich der "Laberecke" auch wieder.

    Als Letztes möchte ich hinzufügen, dass dies hier ein Forum ist, in dem man eigentlich Spaß haben soll bzw. sich auch mal sachlich streiten können soll.

  5. #5
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.187
    Sorry, aber der TE wurde weder beleidigt noch von irgendwem übermäßig angegangen. Ob ihm der Threadverlauf oder alle Aussagen darin gefallen oder nicht, halte ich für kein Löschargument.

    Hier halte ich das für eine eindeutige Überreaktion.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  6. #6
    Yak
    Yak ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Yak

    Beiträge
    665
    Wie gesagt habt ihr die Möglichkeit, falls das Thema interessiert, im neu erstellten Thread weiter bzw. wieder zu diskutieren.

    zum Thema Übermoderation:

    Ich bin ein Fan von „Leute wieder auf das eigentliche Thema zurückführen“

    Aufgabe der Moderatoren ist es auch, die Diskussion wieder auf das eigentliche Thema zurück zu führen. Wenn in letzter Zeit eben häufiger mal die Diskussionen über das Ziel hinaus geschossen sind, dann wird eben gehandelt.

    @Stephan_harald: Ich stelle auch ein erhöhtes Aufkommen von „Random Diss“ fest, daher habe ich beispielsweise auch nach deinem letzten Kommentar im „suche einen ca. 120 cm mit ca.20 pfund, billig“ Thread wieder auf das eigentliche Thema verwiesen.

    Natürlich ist das Löschen von ganzen Threads unschön, trotzdem wie in diesem Fall eben nötig um wieder auf „Kurs“ zu kommen. Regel sollte das natürlich keinen Fall werden.
    Pak von den Latratores.
    Herrmann Hauptmann, Hauptmann der Ordenskrieger Kyrs

  7. #7
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.450
    Zitat Zitat von Yak
    Natürlich ist das Löschen von ganzen Threads unschön, trotzdem wie in diesem Fall eben nötig um wieder auf „Kurs“ zu kommen. Regel sollte das natürlich keinen Fall werden.
    Der Thread war vor der Löschung seit zig Beiträgen wieder beim Thema - nur die ersten zwei oder drei Antworten waren vielleicht Off Topic.
    Ich persönlich habe da einfach nicht den allergeringsten Ansatz gesehen, den Thread auch nur zu moderieren, geschweige denn zu schließen oder gar zu löschen - es gab keine Beleidigungen, kein Abschweifen vom Thema, nichtmal Gestreite ...
    Das einzige, woran es eventuell etwas auszusetzen gab: Der Thread wurde als "sinnlos" bezeichnet. Aber dann hätte man ihn in die Laberecke verschieben können oder man müsste den "Wir zählen bis 1000"-Thread und Konsorten erst recht löschen

    Wenn jetzt jeder Thread gelöscht wird, in dem der TE beleidigt ist, weil er kritisiert wird, müssten 80 % der Threads weg

    Nichts für ungut,
    Stefanie

    Edit: Wortlaut geändert, um Missverständnisse zu vermeiden.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  8. #8
    Calenlyra
    Calenlyra ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Calenlyra

    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    163
    Nun, Fakt ist, daß in einem Forum die Moderatoren in sollchen Fällen eine Entscheidung fällen müssen und schlichtweg das letzte Wort haben. Die Löschung eines Threads halte ich als Moderator immer als letzte Möglichkeit zurück, da ich finde, daß man damit viel zu viele "anständige" User mitbestraft, die sich Gedanken zum Thema gemacht haben. Einen Thread zu sprerren und alle Beiträge einzeln zu moderieren ist sicher mehr Arbeit, aber auch "userfreundlicher".
    Ich denke, hier wurde abgewogen zwischen beiden Möglichkeiten und der Mod hat die schnellere Möglichkeit gewählt.
    Tja, Moderator sein ist ein Scheißjob, um so schöner, daß sich immer wieder wer findet, der diesen undankbaren Job macht.

    By the way, dear mods: Im Larp-Projekte befindet sich schon seit geraumer Zeit ein Thread, der nicht dorthin gehört.

  9. #9
    Tohen
    Tohen ist offline
    Administrator Avatar von Tohen

    Ort
    Würzburg
    Alter
    40
    Beiträge
    854
    Thread verschoben - danke für den Hinweis.
    Tohen von den Latratores

  10. #10
    Tohen
    Tohen ist offline
    Administrator Avatar von Tohen

    Ort
    Würzburg
    Alter
    40
    Beiträge
    854
    Hallo allerseits,

    vielen Dank für die Anmerkungen und die Kritik. Wir diskutieren diese aktuell und versuchen die Moderationsstil nach dem Motto "So viel wie nötig und so wenig wie möglich" zu halten. Die eingebrachten Vorwände helfen uns sehr dabei und wir werden diese berücksichtigen.

    Ich bitte um etwas Verständnis für die Mods - manchmal ist das nicht ganz einfach.
    Tohen von den Latratores

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de