Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431

    TIERWESENBAU verbessern - aber wie?

    Seit meinem Beginn mit der Tierwesenbausammlung 2010 ist eine unglaubliche Fülle an Informationen und Links dort zusammen getragen worden - vielen Dank an alle auch für diese Mithilfe! 2011 habe ich mich hingesetzt und versucht, das ganze noch mehr aufzudröseln, da es selbst mir zu unübersichtlich wurde. Also habe ich statt einer großen Liste mehrere Zweigthreads geschaffen.

    Nun hab ich letztens gehört, dass sogar dies mittlerweile so unübersichtlich ist, dass es nicht genutzt wird, da man eh nicht findet, was man braucht. Das entäuscht mich natürlich sehr, denn 1. gebe ich mir Mühe, 2. bekomme ich nur von wenigen Leuten wirklich Feedback. Also frag ich mal ganz laut in die Runde: Wie würdet IHR diese Sammlung aufbauen, damit sie hilfreich ist? Übersichtlich?

    Meine Ideen:
    B-Ware aussortieren: Die toonig-bauenden Suitbauer im "Inspirationen & Verkäufe"-Bereich rausschmeißen und die Sammlung durchforsten auf Anleitungen, die nur toonig sind. Wird wenig sein, aber immerhin. Händler, die zwar Fell anbieten, aber momentan nur Plüsch, weg. Anleitungen, die nur bedingt für LARP taugen, raus.

    Anleitungen selbst schreiben: Statt X Quellen zu nennen, die erklären, wie eine Maske gebaut wird, selbst die Anleitungen zusammen fassen und die Verlinkungen max. als Quelle angeben.
    Problem: Kostet enorm Zeit und ich habe bei weitem noch nicht alle Techniken durchprobiert. Vielleicht würde mir jemand dabei helfen wollen? Einfach eine Technik rauspicken, die Anleitungen durchlesen und zusammenfassen?

    Sammlung aus dem Forum auslagern: Ein Wunsch, den ich ja schon lange habe. Ich hab nur keine Ahnung von Webseiten-Erstellung. Auf dem Ning hat jemand mal anfangen wollen und sogar schon tierwesenbau.de reserviert - aber danach kam nix mehr. Danach wollte ich bei Alex' Bauwiki einsteigen, aber auch da hängt es einfach wegen der Zeit und Durchführbarkeit :/ Also doch eine separate Seite? Wenn mir hier jemand helfen will, wär ich wahnsinnig froh! Ich hab schon überlegt, nen kleinen Programmierer anzuheuern und ihn über Sponsonre zu bezahlen - nur haben die allerwenigsten LARP-Geschäfte nix mit Tierwesenbau zu tun :P

    Also nun, eure Ideen?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  2. #2
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.135
    Was spricht denn gegen das Larpwiki?
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  3. #3
    Uli
    Uli ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Uli

    Ort
    Mittelrheinland
    Beiträge
    192

    Re: TIERWESENBAU verbessern - aber wie?

    Grundsätzlich ist die Tierwesenbausammlung eine Offenbarung für mich, auch wenn sie teils unübersichtlich ist. Deswegen nochmal ausdrücklich: Vielen Dank dafür! Die Sammlung ist sehr nützlich, inspirierend und vielseitig.
    Verbesserungsfähig sind einzelne Punkte jedoch trotzdem.

    Zitat Zitat von luthien368
    B-Ware aussortieren: Die toonig-bauenden Suitbauer im "Inspirationen & Verkäufe"-Bereich rausschmeißen und die Sammlung durchforsten auf Anleitungen, die nur toonig sind. Wird wenig sein, aber immerhin. Händler, die zwar Fell anbieten, aber momentan nur Plüsch, weg. Anleitungen, die nur bedingt für LARP taugen, raus.
    Sehr guter Plan. Teile der Liste sind einfach zu stark auf Furrys geeicht. Ich denke, dieser Schritt ist leicht durchfürbar und nützlich.

    Anleitungen selbst schreiben: Statt X Quellen zu nennen, die erklären, wie eine Maske gebaut wird, selbst die Anleitungen zusammen fassen und die Verlinkungen max. als Quelle angeben.
    Problem: Kostet enorm Zeit und ich habe bei weitem noch nicht alle Techniken durchprobiert. Vielleicht würde mir jemand dabei helfen wollen? Einfach eine Technik rauspicken, die Anleitungen durchlesen und zusammenfassen?
    Auch wenn es eine enorme Verbesserung mit sich brächte, ist diese Idee einfach zu titanisch. Das wird auf Dauer nervig und dann wohlmöglich liegen gelassen, befürchte ich. Als völliger Neuling im Anzugbau könnte ich selbst da nicht viel helfen außer unmittelbarer Übersetzung aus dem Englischen.

    Sammlung aus dem Forum auslagern: Ein Wunsch, den ich ja schon lange habe. Ich hab nur keine Ahnung von Webseiten-Erstellung. Auf dem Ning hat jemand mal anfangen wollen und sogar schon tierwesenbau.de reserviert - aber danach kam nix mehr. Danach wollte ich bei Alex' Bauwiki einsteigen, aber auch da hängt es einfach wegen der Zeit und Durchführbarkeit :/ Also doch eine separate Seite? Wenn mir hier jemand helfen will, wär ich wahnsinnig froh! Ich hab schon überlegt, nen kleinen Programmierer anzuheuern und ihn über Sponsonre zu bezahlen - nur haben die allerwenigsten LARP-Geschäfte nix mit Tierwesenbau zu tun :P
    Ich habe gesehen wie jemand eine Jimdoo-Seite ohne Vorkenntnisse ausstaffiert hat. Das sieht nach einem netten, laienfreundlichen Interface aus, das vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten zulässt. Kostet nur leider.

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Das selbe, was auch gegen das Furwiki spricht. Wenig eigenltich, aber ich habe einfach Angst, dass meine Beiträge "falsch" bearbeitet werden :/ Ich hab da viel Zeit reingesteckt und möcht gern die Übersicht behalten... Außerdem mächte ich diesen Themenbereich gerne "abgeschlossen" haben und nicht zu weit verzweigt.

    Das LARPwiki würde auch nur auslagern, aber nicht wirklich zur Übersichtlichkeit beitragen - ganz im Gegenteil fürchte ich, denn das LARPwiki nutze ich eigentlich auch nur über die Suchfunktion, sonst fände ich mich selbst nicht mehr zurecht. Da kann ich auch hier die Forensuche betätigen

    Nachtrag: @ Uli: Danke dir, freut mich Ab Plan A werd ich mich also mal setzen, und mal schaun, wie weit ich mit Plan B komme :P Plan C: Ich möchte einfach nichts dafür ausgeben, da ist einfach eine Hemmschwelle.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.336
    Nun hab ich letztens gehört, dass sogar dies mittlerweile so unübersichtlich ist, dass es nicht genutzt wird, da man eh nicht findet, was man braucht. Das entäuscht mich natürlich sehr, denn 1. gebe ich mir Mühe, 2. bekomme ich nur von wenigen Leuten wirklich Feedback. Also frag ich mal ganz laut in die Runde: Wie würdet IHR diese Sammlung aufbauen, damit sie hilfreich ist? Übersichtlich?
    Naja, die alte Leier halt, genau wie im Larpwiki: Erst wollen die Leute eine mundgerecht aufgearbeitete Anleitung, dann beschweren sie sich, man würde zu sehr eingrenzen und nicht genug Bandbreite bieten, und am Schluss ist das ganze dann zu umfangreich und man hat keinen Bock mehr, es zu lesen. Dementsprechend ist meiner Meinung nach die schnellste und unkomplizierteste Lösung, einfach zu schreiben: "Rutscht mir doch den befellten Buckel runter!"

    Aber um das ganze konstruktiv zu gestalten:
    Ich glaube, was die Leute abschreckt ist die Form einer langen und relativ unkommentierten Liste. Im Optimalfall würde ich eine solche Anleitungsseite vielleicht mehr wie ein Wegweiser aufgebaut sein: Also mit einem kurzen und illustrativ bebilderten Einleitungstext, worum es geht und an wen sich die Sache richtet. Dann könnte man immer anhand von erläuternden Beschreibungen Entscheidungsmöglichkeiten aufzeigen, und die Leute dementsprechend weiterleiten: Soll es eine Fullsuit oder ein Teilanzug werden, ein Vollkopf-Helm oder eine Teilmaske? Sucht man jemanden, der das Ding baut, oder will man selber sein Glück versuchen? Wie sind die Budgetvorstellungen, wie schnell soll es gehen? Denn die Frage "was kommt für mich überhaupt in Frage und was ist das richtige für mich" ist ja eigentlich meist das wichtigste wenn man als Neuling mit einem solchen Projekt anfängt, wobei erschwerend hinzukommt, dass man erstmal auf die richtigen Fragen kommen muss.

    Anhand solcher Fragen könnte man die Besucher dann zu den entsprechenden Unterkategorien leiten, und dort immer einen "Goldstandard" zeigen, den man am besten selber schon ausprobiert hat, und danach noch Links zu ähnlichen Umsetzungen. Aus dieser Seite könnte man dann auch Links zu einer Bezugsquellenliste setzen.

    Alles in allem würde ich aber stark dazu raten, das in einer externen Seite zu machen, in der man nicht duch Forensoftware beschränkt ist und das ganze relaitv frei gestalten kann, auch die diversen Content-Manangement-Systeme für Websiten könnten da nützlich sein.

  6. #6
    Uli
    Uli ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Uli

    Ort
    Mittelrheinland
    Beiträge
    192
    [quote="Cartefius"]
    Wegweiser . . . mit einem kurzen und illustrativ bebilderten Einleitungstext
    . . .
    immer einen "Goldstandard" zeigen
    . . .
    externe Seite
    Ich finde, das klingt formidabel.

  7. #7
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    32
    Beiträge
    3.419

    Re: TIERWESENBAU verbessern - aber wie?

    Zitat Zitat von luthien368
    Nun hab ich letztens gehört, dass sogar dies mittlerweile so unübersichtlich ist, dass es nicht genutzt wird, da man eh nicht findet, was man braucht.
    Wenn man viele Informationen auf einem Haufen hat, hilft nur eins: Mehr sortieren. Möglichst aussagekräftige Überschriften wählen. Einen Startbeitrag machen, von dem aus man zu genau dem gewünschten Link/Text springen kann.

    Die Probleme, die ich momentan sehe (wobei ich die Listen ja nicht unbedingt benutze, daher kann ich es nicht so gut beurteilen wie jemand, der etwas Bestimmtes sucht):
    - der Startbeitrag enthält zwar Links zu den Überthemen, aber ohne Einleitung/Beschreibung ist das nicht sehr einladend. Es sind halt nur Links.
    - ich persönlich fände ein Unterforum "Tierwesen" sinnvoll, mit den einzelnen Threads (Material, Anleitungen usw.) oben festgepinnt - momentan sind die Threads etwas verloren zwischen den anderen Bastelanleitungen. Dort könnte man auch Projekte zeigen, Beratungsthreads usw.
    - Die Links sind, wie Cartefius sagt, meist unkommentiert und m.M.n. nicht sortiert genug (20 Links unterhalb einer Überschrift erleichtern die Suche halt auch nicht). Bei den Techniken finde ich das hingegen schon ganz gut!

    Richtig toll ist die Seite von Natron und Soda (Nähanleitungen): Von der Übersichtsseite der Anleitungen kommt man auf die einzelnen Kategorien - und dort gibt es, wenn man auf die Anleitung fährt, ein Vorschaubild. Das wäre das Non-plus-ultra, weil man so sehr schnell fündig wird, wenn man etwas ganz Bestimmtes sucht.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  8. #8
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.398
    Ich mag übrigens die Linkliste so wie sie ist, wenn du nicht anfangen willst da richtig viel Arbeit reinzustecken, luthien. Das würde in einer eigenen Homepage enden, imho. Aber das wäre dann schon eine Aufarbeitung der Links mit viel Eigenbeschreibung und Anleitung.

    Ich finde es eigentlich so wie es ist ganz gut. Aber ich bin auch jemand, der sich gerne durch solche Links durchwühlt und dem ein Satz Beschreibung des Linkinhalts reicht. Ein Unterforenbereich "Tierwesen" wäre vielleicht nicht unpraktisch um die Threads dort zu sammeln. Aber ob da dann wiederum genug Beiträge zusammenkommen um das sinnvoll zu halten weiß ich nicht.
    ...

    Bardengauer Fest, 14.-16.10.2016 (Chevalier Victor Henri de Nemour)
    Der Spalt unter der Tür (Cthulhu-Horror), 18.-20.11.2016 (Wilhelm Friedrich Richter, Reiseautor)

  9. #9
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.667
    Letzten Endes ist es so aufgebaut dass auch Menschen wie ich die keine Ahnung von Tierwesen haben durchblicken können. Von daher..ich würde auch im Moment nichts umstellen. Höchstens einen eigenen Bereich im Forum einrichten, da hier die Kompetenz was Tierwesen angeht doch recht gebündelt ist.

    Aber im allgemeinen blickt man durch..und man bemerkt die Arbeit die drin steckt. Das zählt ja letzten Endes.

  10. #10
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Vielen Dank für das tolle Feedback, ich werd mich bei Zeiten mal an das editieren machen.
    - B-Ware separieren
    - Kurze Einleutungstexte in den Startthread (was wartet hinter welchem Threadlink)

    Was ich noch machen will (sobald es ausgelagert ist, da einacher und übersichtlicher formatierbar):
    - Bewertung der Links
    - Kurze Erläuterung der Links

    @*Cartefius: Diese Eingrenzung wäre wahnsinnig schwer nur durchzuführen, es gibt mMn zu große Überschneidungen. Ich habe schon einmal versucht, eine grobe Übersicht zu geben (ist es für LARP geeignet oder nicht, low-budget oder nicht, ...), daraus ist die Vor- und Nachteile-Liste der Kopfbautechniken entstanden - doch da schon habe ich schnell gemerkt, dass andere Bauer da ganz anderer Meinung sind.

    Zitat Zitat von Cartefius
    "Rutscht mir doch den befellten Buckel runter!"
    Damit hast du wohl Recht, danke

    @*Nount: So wie die Seite von Natron&Soda hätt ich das auch gerne, die ist wirklich gut. Im Forum sind mir da leider Grenzen gesetzt XP Danke für den Tipp, da kann ich , sollte ich mich mal hier loseisen können, noch viel hilfreiches rausziehen!

    Sagt mal, hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht mit dem Erstellen eines eigenen Wikis? Es gibt ja so viele verschiedene *staun*, incl. Wysiwyg (What you see is what you get)-Option...


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TIERWESENBAU - Sammlung
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 283
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 21:18
  2. Tierwesenbau - Anleitungen
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 09:57
  3. Runen-Bretter verbessern
    Von Turis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 17:11
  4. Tierwesenbau - Planung
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 08:57
  5. Tierwesenbau - FAQ und Fachvokabular
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 11:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de