Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Topfdeckel

  1. #1
    Spiegelberg
    Spiegelberg ist offline
    Neuling Avatar von Spiegelberg

    Beiträge
    50

    Topfdeckel

    Hallo ihr,
    Die Winterconpause hat für mich gerade begonnen und ich benötige mal wieder Hilfe bei einem Bastelprojekt. Nach der letzten Con kam irgendwie die Idee auf, für meine Streunerin einen Schild zu basteln, stilecht in Topfdeckeloptik. Das Problem das sich mir dabei stellt ist, dass ich das Ding ja prinzipiell auf der Vorder- und Rückseite mit Schaumstoff auskleiden und latexen müsste, um eine rundum stimmige Optik zu erhalten, andererseits muss aber ja auch der Griff aus dem Schaumstoff hervorstehen und noch dazu stabil sein (dachte an einen Schubladengriff?). Außerdem müsste ja auch der Kern im Idealfall gewölbt sein. Bin leider was den Schildbau angeht ein totaler Anfäger und dementsprechend im Moment ein wenig ratlos... (Google konnte mir auch nicht weiterhelfen, allerdings wusste ich auch nicht wirklich, wonach ich suchen sollte.)
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen (und findet die Idee nicht total doof )
    Lg, Spiegelberg
    "And so LARPing was born! Dignity died shortly thereafter."The Spoony One, reviewing "Mazes and Monsters"

  2. #2
    Schmoller
    Schmoller ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    178
    Wenn du mit Kern bauen willst, könntest du darüber nachdenken den Deckel einer Regeltonne zu nehmen und diesen gegebenenfalls zurecht schneiden.

  3. #3
    Spiegelberg
    Spiegelberg ist offline
    Neuling Avatar von Spiegelberg

    Beiträge
    50
    Ein Kern müsste wohl drin sein, da ich Wert auf einen stabilen Griff lege und der lässt sich wahrscheinlich schlecht an Schaumstoff befestigen :P
    Regentonnendeckel als Kern klingt gut, da bin ich nicht mal draufgekommen...
    Geändert von Spiegelberg (01.11.2014 um 20:59 Uhr)
    "And so LARPing was born! Dignity died shortly thereafter."The Spoony One, reviewing "Mazes and Monsters"

  4. #4
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.623
    Ein Topfdeckel, sofern du bei dem Thema bleibst, hätte natürlich keinen Buckel, sondern nur einen äußerlichen Griff den du fasst. Du wendest deinem Gegner also die Innenseite des Deckels zu.

    Da sehe ich kein Proplem, die meisten historischen Metallkochdeckel sind plan. Also brauchst du nur eine Schlaufe / einen Griff der den Henkel simuliert. Ein Topfdeckel ist ja auch eher klein, daher reichen Lederschlaufen oder dicke Kabelbinder aus mMn.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  5. #5
    Spiegelberg
    Spiegelberg ist offline
    Neuling Avatar von Spiegelberg

    Beiträge
    50
    Also den Griff dann auch polstern und latexen?
    "And so LARPing was born! Dignity died shortly thereafter."The Spoony One, reviewing "Mazes and Monsters"

  6. #6
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.200
    Das kommt einfach drauf an, was du damit machen möchtest. Willst du den Schild nur zur reinen Abwehr verwenden, brauchst du keinen weichen Griff. Willst du den Schild auch mal nehmen und beidseitig Leuten um die Ohren hauen, wäre ein Holzgriff eher blöd
    Ich mag keine weichen Griffe, die finde ich schlecht zu greifen ...
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  7. #7
    Spiegelberg
    Spiegelberg ist offline
    Neuling Avatar von Spiegelberg

    Beiträge
    50
    Dachte ich eben auch aber irgendwie muss halt die Optik auf der Rückseite auch passen, und ich weiß nicht so genau, wie ich dann den Übergang von Schild zu Holzgriff hinkriegen soll... Ist das verständlich?
    "And so LARPing was born! Dignity died shortly thereafter."The Spoony One, reviewing "Mazes and Monsters"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de