Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Nihal V Livion
    Nihal V Livion ist offline
    Grünschnabel Avatar von Nihal V Livion

    Beiträge
    14

    Hilfe bei 1. Gewandung (Nähanfängerin)

    Damit ich den "Kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread nicht ruiniere, weiche ich auf einen eigenen Thread auf. Danke nochmals, dass ihr euch damit beschäftigt

    Es geht um diese Einsteigergewandung. Das erste Problem gibts direkt am Anfang: wenn ich Hüftumfangviertel, Schulter-Hüft-Höhe und Gesamtlänge der Kutte so einzeichne, wie in der Anleitung vorgesehen, sieht das Teil unglaublich schmal und spitz aus, eine schwungvolle Blattform wie in der Anleitung kann ich damit gar nicht schneiden.

    Der Punkt, wo sich Schulter-Hüft-Höhe und Hüftumfangsviertel kreuzen, befindet sich in etwa in der Mitte des gefalteten Stoffs, in der Anleitung hingegen fast ganz rechts an der Webkante.

    Wobei es in der Anleitung auch so aussieht, als ob der geviertelte Hüftumfang der Schulter-Hüft-Höhe entspricht, und das kann ja nicht sein?

    Es tut mir Leid, ich dachte, ich wäre runter vom Schlauch, aber es sieht einfach nicht wie in der Anleitung aus.
    Ich danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Nihal V Livion
    Nihal V Livion ist offline
    Grünschnabel Avatar von Nihal V Livion

    Beiträge
    14
    Also, ich habe es aus Zeitung ausgeschnitten. Die Form erinnert ausgeklappt an einen Kampfjet, die langen, herabfallenden Seiten sind konkav, nicht leicht konvex, wie sie bei einem "Wappen" wären.

    Ich habe übrigens zwei Stücke Stoff, wie es in der Anleitung am Anfang geraten wird, die Autorin arbeitet lediglich mit einem, weil sie das noch rumliegen hatte. Ich habe 1x1,50 m oliv und 1x1,50 mittelbraun gekauft.

    Gemäß Nounts Tipp werde ich sie dann einzeln ausschneiden (die rutschten wirklich ständig hin- und her). Ich mess jetzt noch mal an mir rum, aufgetragen waren die Werte auf jeden Fall korrekt.

    Äh - kann es sein, dass man die grüne "Blattlinie" gar nicht in der oberen Ecke des 50 cm breiten Teils enden lässt, sondern einfach knapp rechts von dem markierten Punkt, wo sich blaue und rote Linie treffen und dann nach oben gehen...? Das würde so einiges erklären, das Verhältnis zum 1/4 Kopfmaß würde jedenfalls dann passen
    Geändert von Nihal V Livion (01.02.2015 um 19:08 Uhr)

  3. #3
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273
    Der Teil oben zwischen Ende der Schulternaht und dem Ankunftspunkt der grünen Linie/Kante ist für die Scheinärmel/Brustwicklung gedacht. Wie Nount schon gesagt hat, probier es erst mal mit Zeitungspapier-Bögen aus, die du mit Tesafilm an den Schultern zusammen klebst. Die ziehst du dann wie ein Kleidungsstück aus Stoff an. Das ist zwar was hakelig, weil Papier sich nicht so gut legt und fällt, hilft aber dabei, die Form der Schnittstücke am eigenen Körper zu beurteilen.
    Bei komplizierteren Kleidungsstücken macht man das mit billigem Stoff, aber das lohnt sich bei dem Elfen-Ding nicht, dafür ist das zu einfach.
    Geändert von Maria (01.02.2015 um 20:39 Uhr)

  4. #4
    Nihal V Livion
    Nihal V Livion ist offline
    Grünschnabel Avatar von Nihal V Livion

    Beiträge
    14
    Danke für deine Geduld. Ich habe es mit Zeitung probiert, kam nicht hin.
    Ich verstehe nicht, woher ich weiß, wie lang der Teil für die Scheinärmel/Brustwicklung sein soll, also wie weit ich die grüne Blattlinie nach oben rechts neben die blaue Linie ziehen muss. Ganz bis zur Ecke des ganzen 50 cm-Teils geht, wie gesagt, nicht, dann wird die Form wieder konkav statt konvex.

  5. #5
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.850
    Die grüne Linie muss automatisch bei 50cm enden, da das gefaltete Stoffstück nicht breiter ist?

    Ich glaube aber dein Problem kommt daher das deine Stoffstücke zu kurz sind, sie geht ja von einem Stück mit 1,50m x 2,00m aus, um daraus Vorder- und Rückseite zu fertigen. Du hast lediglich 1x1,50m pro Farbe. Oder wolltest du Vorder und Rückenteil mit unterschiedlichen Farben machen?
    Wenn du einen schmaler gelegten Stoff nimmst, wird dadurch auch die Spitze länger und schmaler.

    Vielleicht kannst du mal ein Foto von deinem Zeitungsprobestück machen vielleicht sehen wir dann eher wo dein Problem ist?

  6. #6
    Nihal V Livion
    Nihal V Livion ist offline
    Grünschnabel Avatar von Nihal V Livion

    Beiträge
    14
    Ja, ich wollte Vorder- und Rückteil in unterschiedlichen Farben machen, weil die Autorin das im Text so empfohlen hatte - sie hat lediglich ein einfarbiges verwendet, weil das noch herumlag.
    Ich schau mal, ob ich die Kamera finde (Smartphone-Verweigerer - jetzt gerade wärs ganz nützlich ).

  7. #7
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.850
    Ich rätsel nämlich gerade noch wie du eine konvexe Form zustande bringst?

    Hast du den obersten Punkt und den untersten in einer Kurve verbunden (und bist hier einfach nur zu weit nach innen geraten? Oder hast du einen "Richtungswechsel" wie die grüne Linie in der Skizze mit eingezeichnet?

  8. #8
    Nihal V Livion
    Nihal V Livion ist offline
    Grünschnabel Avatar von Nihal V Livion

    Beiträge
    14
    Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, hier zwei Fotos (sieht unsymmetrisch aus, weil von schräg oben fotografiert).
    Ich habe das Maßband auf den Stoff gelegt und grün gefärbt - man sieht deutlich diesen bescheuerten Knick am "Hüftpunkt". Wenn man das aus Papier zuschneidet, ergibt es einen konvexen Kampfjet (siehe rechts). IDEAL wäre eher eine Linie, wie ich sie in Pink daneben gepackt habe - aber wie man sieht, ist da ein großer Abschnitt zum Hüftpunkt.

    [Edit. Bilder neu hochladen]

    In der Originalskizze bilden die gestrichelten Linien fast ein Quadrat (Hüftviertelumfang gleich Schulter-Hüfte, wtf?), bei mir ist es ja ganz klar ein Rechteck. Ich begreifs einfach nicht (wie gesagt, Statur ist jetzt nicht mega-verschieden). Danke fürs anschauen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Ich glaube, da ist ein Fehler in der Anleitung.

    Ich hab mir grad dieses Bild angeschaut.
    Auf dem Bild unten links sieht man ja das Vorderteil im Verhältnis zum Körper. Die Verfasserin hat da m.E. nicht den halben, sondern den ganzen Hüftumfang als Maß genommen.

    Wäre sonst ja auch komisch: Bei der Zeichnung oben links steht 1 m als Breite der oberen Kante angegeben. Die Hüftpartie (oberhalb der Region, wo es schmaler wird) ist aber genauso breit. Und die Verfasserin hat ganz sicher nicht 2 m Hüftumfang

    Die Verfasserin der Anleitung ist übrigens im Larper.ning (weiß nicht, ob du das kennst?). Ich schreib die mal an ...
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  10. #10
    Nihal V Livion
    Nihal V Livion ist offline
    Grünschnabel Avatar von Nihal V Livion

    Beiträge
    14
    Dankeschön, das brauchst du nicht (aber sehr nettes Angebot), ich stehe bereits in Kontakt mir ihr, sie war übers WE nur nicht erreichbar und ich hatte irgendwie das Bedürfnis, loszulegen (ewig nichts getan und dann auf einmal muss alles ganz schnell gehen - typisch).

    Das würde es tatsächlich erklären. Wenn ich auf dem einfach gefalteten Stoff den halben statt 1/4 Hüftumfang einzeichne, sitzt der Punkt ja weiter rechts und dann wird auch eine Kurve möglich, wie ich sie Pink eingezeichnet habe, also schön wappenförmig. Das war ja sogar meine Ursprungsfrage hier, ob es wirklich 1/4 oder nicht 1/2 ist

    Edit. Merilfaen hat sich gemeldet - ist tatsächlich ein Fehler in der Anleitung, es IST 1/2 und nicht 1/4. Das erklärt alles! Bin ich froh, dass ich nicht losgeschnitten habe

    Danke für eure Hilfe! Mal gucken, wie weit ich jetzt erstmal komme!
    Geändert von Nihal V Livion (02.02.2015 um 17:53 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de