Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Woll Mantel

  1. #1
    Munel
    Munel ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    4

    Woll Mantel

    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Frühjahr das erste mal versucht mir einen Rechteckmantel mit Kapuze selbst zu 'nähen'.

    Da der Mantel eher für den Sommer und als ständiger Teil der Gewandung gedacht ist habe ich keine Mantelloden sondern eine dünnere Wolle benützt.

    Das ist auch alles ganz gut gegangen solange die Con's trocken waren, nur als es dann eine Con komplett durch geregnet hat, hat sich der Mantel als er nass wurde plötzlich angefangen zu dehnen und immer länger zu werden, bis ich jemanden als Schleppenträger gebraucht hätte hätte ich den Mantel noch weiter verwenden wollen.

    Da ich den Charakter demnächst wieder Spielen möchte muss ich mir jetzt Gedanken darüber machen was ich mit dem Mantel mache.

    Daher jetzt meine Frage, was genau habe ich Falsch gemacht?
    Habe ich den Falschen Stoff gekauft (Vermutlich)?
    Gibt es überhaupt dünneren Wollstoff der für einen Mantel geeignet ist?
    Gibt es eine Möglichkeit den Mantel noch zu retten oder Kann ich den unter 'Lehrgeld' abschreiben?

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Was hast du denn für Stoff genommen? Hast du eventuell Strickloden erwischt?

  3. #3
    Munel
    Munel ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    4
    Ich kenne mich da leider zu wenig aus um das zu erkennen ich habe den Stoff auf eienm Markt gekauft und weiß nicht mehr so genau als was das ausgeschrieben war. Vielleicht kann ja jemand anhand des Bilds sagen was das genau ist.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Das könnte tatsächlich sehr gut Strickstoff sein.

  5. #5
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.623
    Sieht für mich auch so aus, sicher bin ich aber nicht. Schade drum.

    Man kann für einen Sommerumhang eigentlich alles nehmen, was unter "Mantelwollstoff" läuft.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  6. #6
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.851
    Wenn du den Mantel mit einem unelastischen Futter versiehst, kannst du den problemlos weiterverwenden. Und es sieht auch noch gut aus.

  7. #7
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Das ist ziemlich eindeutig Strickstoff.
    Ist der Stoff auf einer Seite gefilzt oder sieht er von beiden Seiten so aus? Ist er dehnbar?

    Es gibt dünnen mantelgeeigneten Wollstoff - der ist dann gewebt und nicht gestrickt, und komplett gewalkt.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  8. #8
    Munel
    Munel ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    4
    Ja de Stoff sieht auf beiden Seiten so aus und ist ziemlich dehnbar.

    Wegen dem Futter, was für einen Stoff würdest du denn dafür verwenden? Leinen?

  9. #9
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Okay, wenn es also ein richtiger Strickstoff ist, ist er für so einen Umhang nicht geeignet. Dann würde ich mir nicht die Mühe eines Futters machen, denn wenn man einen sehr dehnbaren Stoff mit einem nicht elastischen füttert, neigt der elastische Stoff zum Ausbeulen, das sieht nicht schön aus. Aus einem Strickstoff kann man nur Strickjacken machen, keinen Wollmantel.
    Ehrlich gesagt, finde ich solche Stoffe generell unpassend für Fantasylarp.

    Ich empfehle, nach einem gewalkten Wollstoff zu suchen.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  10. #10
    Munel
    Munel ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    4
    Gut dann war das wohl nichts, danke für die Unterstützung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de