Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Urian
    Urian ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21

    Hand/Arm Mutation -> Klaue

    Guten Abend,
    ich überlege mir aktuell eine Art Klaue zu bauen, ob ich sie dann im Larp auch als Ausrüstung tragen werde weiß ich noch nicht.
    Soweit ich weiß erhalten manche Chaoskrieger von ihrem Gott manchmal als "Geschenk" eine Mutation, deren Variationen nicht wirklich Grenzen gesetzt sind.
    Das als Hintergrund und mich etwas optisch an folgenden drei "Klauen" orientierend habe ich nun nachgedacht, inwiefern eine mutierte Hand (+Unterarm) verwirklichbar wäre.

    Die Klaue soll möglichst wirklich nach Mutation aussehen (Sura; um einiges breiterer Unterarm und größere Hand als bei der/dem Normalen/m) aber optisch eher Richtung Diablo gehen (mit Rüstung dran).
    Das ganze hatte ich vor mit beleuchtbaren "tattowierten" Runen aufzupeppen, aber das ist erstmal nebensächlich.

    Wie würdet ihr das ganze angehen?
    Meine Ansätze wären bisher normale Worbla-Moosgummi-Armschiene, darum dick Bauschaum sprühen und den in Form schnitzen und das ganze mit Worbla/Latex überziehen.
    Dann kommen aber die Probleme:
    1. Wie mache ich den Übergang vom Arm zur Hand, so dass das ganze nicht nach zwei Teilen aussieht? (bei normalen Fleisch bewegt sich die haut ja mit, -> dehnbar)
    2. Wie mache ich die Finger? Diese sollten sich noch möglichst gut bewegen lassen, aber auch wie eine einzige "fleischige" Einheit und nicht wie bei Plattenhandschuhen nach verschiedenen Schichten aussehen.

    Ich bin gespannt auf eure Lösungsansätze und Antworten!

    Gruß Niklas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.841
    Es gab hier schon einige Beratungsthreads zum Thema Klaue. Sei doch so nett und schau mal ob du sie findest (und am besten gleich hier verlinkst), taucht meistens zwar im Zusammenhang mit Werwolfdarstellern auf ist aber erstmal egal. Da werden nämlich auch so Themen wie Sicherheit, InFight usw angesprochen.

    Das Thema "wie umsetzen" sehe ich immer als das kleinere Problem Du bist vermutlich noch Schüler und hast entsprechend Zeit dich in so spannende Themenfelder wie Kinetic Art, Prosthetics etc einzulesen. Nebenbei trainiert es deine Englischfähigkeiten. Und Bereiche wie Physik, Biologie und Kunst werden auch noch abgedeckt

    Zu deiner ersten Frage ist die Antwort einfacher als du denkst: Latex lässt sich auf Haut "kleben" (gibt spezielle Kleber dafür + ist wieder ablösbar).

    Zur zweiten kann ich auch noch Senf dazugeben, mache ich aber erst wenn du dir anderen Dinger durchgelesen hast.

    Denke auch in der Vorplanung schon daran: Wenn der Unterarm so stark überdimensioniert ist wird sich dies auch auf deine Kleidung auswirken (Spezialverschlüsse am Ärmel...?) damit du dich noch selber an und ausziehen kannst.

  3. #3
    Urian
    Urian ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21
    Okay, danke, ich gucke nochmal. Alles was ich aber bisher im Richtung Klaue gefunden hab waren vergleichsweise normal dimensionierte Klauen, ich plane eine komplette Worbla Rüstung und dann anstatt Armschiene und "Platten"handschuh diesen mutierten Arm und die zur Klaue mutierte Hand (siehe Sura Bild). Das beides wäre dann stark überdimensioniert, würde aber nicht mit Rüstung bedeckt werden.
    Die von dir genannten Themen Prosthetics und Kinetic Art klingen jedoch auf den ersten Blick sehr nach mechanische Fingersteuerung (Animatronic bei Fullsuit-Tierwesen-Köpfen). Ich hatte das eig als eine Art seeehr überdimensionierte Art Handschuh geplant, indessen Finger meine Finger stecken, dessen äußere Schicht jedoch viel dicker ist als eine normale Hand. Ich werde mich aber mit dem ganzen noch mal außeinandersetzen, doch schon mal vielen Dank
    Und ja ich bin Schüler, bald mit meinem Motorradführerschein fertig und bis zur Klausurphase hab ich noch ein bisschen Zeit, deswegen sollte ich genug Zeit zur Verfügung haben.

    Gruß Niklas
    Geändert von Urian (17.11.2015 um 13:41 Uhr)

  4. #4
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.841
    Ich habe schon verstanden dass du das ganze überdimensionieren wilst. dass macht es eher einfacher als schwieriger...

    Die anderen threads habe ich dir genannt weil da ausführlich auf so Dinge wie Sicherheit deiner Mitspieler, Einsatz soclcher Konstruktionen im Spiel etc eingegangen wird. Falls du das Ding nicht für Larp sondern evt. für ein Cosplay bauen willst spielt sowas natürlich keine Rolle.

  5. #5
    Urian
    Urian ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21
    Okay, danke
    Ich melde mich heute Abend mal wenn ich wieder zu Hause bin und mich damit mal außeinandergesetzt hab, dann poste ich entweder links dazu oder frage weiter.

    Edit: Nachdem mir ein Worbla-Projekt grad einige Stunden Zeit geraubt hat, werde ich mich erst gleich damit außeinander setzen, deswegen antworte ich vllt erst morgen, sorry
    Geändert von Urian (17.11.2015 um 19:40 Uhr)

  6. #6
    Urian
    Urian ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21
    Ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen umgeschaut, sowohl im Tierwesenbau-Sammelthread als auch auf Google. Alle Klauen die ich bisher gefunden hab waren jedoch nur Handschuhe mit Fell überzogen und eventuell aufgesetzten Krallen vorne dran, aber das ist nicht das wonach ich suche.
    Das einzige passende was ich gefunden haben war "XL 5 Finger Latex Larp Dragon Claw" auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=YNEV3WQSWTo
    Dies ist jedoch nur ein Produkt-Video von einem Shop, der die für 249 Euro verkauft, keine Anleitung sie zu bauen. Im Video sieht man wie gesagt nur das Produkt vorgestellt und leider nicht die Technik, die vor allem an den Gelenken genutzt wurde.

  7. #7
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.841
    Ich meinte auch nicht dass du nach Bauanleitungen hier im Forum suchen solllst, sondern nach Beratungsthreads über Sinn und Nutzen solcher Konstruktionen.
    Dann kann ich mir das nämlich sparen Wenn das Thema geklärt ist gebe ich gerne Tipps zum Bau.
    Und ja, die Suchfunktion hier finde ich auch als lausig

  8. #8
    Urian
    Urian ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21
    Achso, nein, ich habe nicht vor die Klaue als Waffe benutzen. Rein Spieltechnisch sollte das einfach nur Rüstung/Accessoire sein, auf keinem Fall Waffe, deswegen will ich die Finger der Klaue ja auch noch bewegen können, um eine richtige Waffe zu halten

  9. #9
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.841
    Ein paar Überlegungen zu deinem Projekt:
    - Statt Bauschaum würde ich Polsterwaffenschaum nehmen und den auch nur latexen keine zweite Schicht Worbla drüber. Vorteile: wird nicht so schnell bröselig wie Bauschaum, weiche Konstruktion, "fleischigere" Haptik, bewährte Bauweise.
    - Übderdimensionierter Handschuh: Problem das du hierbei hast ist dass du nur Richtung "außen" aufpolstern kannst, zwischen den Fingern, und in der Handfläche ist nicht gnügend Platz zur Verfügung, wenn die Bewegungen nur wenig eingeschränkt werden sollen. Allerdings werden dadurch die Proportionen zueinander ganz schnell unpassend.
    - Auch wenn es eine Mutation sein soll: Schau dir viele Anatomiebilder für diesen Bereich an: Wo liegen Muskeln/Sehnen, wie sehen die Dinger aus ohne Haut drüber, ggf. können auch Bilder von extrem Bodybuildern nützlich sein. Je mehr es irgendwie anatomisch richtig aussieht, desto eher wird es nicht nur wie ein seltsames angeklebtes Teil aussehen.
    -Überleg dir ganz zu Anfang wie du das Ding öffnest/schließt, wenn du es wie eine Armschiene aufbauen willst. Der Verschluss muss ja mit einer Hand bedienbar sein und von außen nicht sichtbar sein.
    - Plan das Ding für die linke Hand, wenn du Rechtshänder bist.

  10. #10
    Urian
    Urian ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21
    Vielen vielen Dank, du hilfst mir ziemlich weiter
    Ich werde mich jetzt am Wochenende nochmal informieren und dann anfangen zu planen, ich melde mich demnächst nochmal

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de