Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Bruder Leonhardt
    Bruder Leonhardt ist offline
    Erfahrener User Avatar von Bruder Leonhardt

    Ort
    München
    Beiträge
    399

    Korbschwert basteln

    Hallihallo,

    noch eine kurze Frage für die Schwertbau-Experten: Was ist denn die "State of the art"-Technik zum Bau von durchbrochenen Griffkörben? Markoschenheim.de ist ja leider offline.

    Stinknormal Leder + Matte? Kabelbinder? Worbla untendrunter oder komplett? 3D-Druck?

    Würde mich sehr über Tipps freuen!

    Viele Grüße
    Gregor

  2. #2
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    3.479
    Hallo,

    Es werden häufig üblicher Schaumstoff und die großen/breiten Kabelbinder verwendet. Ich finde das für Pariere nett, für Griffkörbe aber reicht Moosgummi vollkommen aus und lässt sich mit dem Bastelmesser auch viel genauer in Form bringen.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  3. #3
    Rabensang
    Rabensang ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rabensang

    Alter
    32
    Beiträge
    337
    Also ich hab für ein Rapier Kabelbinder genommen, das hat ganz gut geklappt.

  4. #4
    Bruder Leonhardt
    Bruder Leonhardt ist offline
    Erfahrener User Avatar von Bruder Leonhardt

    Ort
    München
    Beiträge
    399
    Danke euch beiden, ich berichte von den Ergebnissen

  5. #5
    Bruder Leonhardt
    Bruder Leonhardt ist offline
    Erfahrener User Avatar von Bruder Leonhardt

    Ort
    München
    Beiträge
    399
    Habe mich jetzt entschlossen, den innenliegenden Teil aus 3mm Guttagliss-Platten zu machen, das ist PVC-Hartschaum. https://www.gutta.com/de/produkte/de...obbycolor.html Schlagzäh, stabil, formbar, sägbar, lackierbar etc etc. Oben drauf kommt noch eine Schicht Waffenbauschaumstoff (weil ich den gerade rumliegen habe, damit's weicher wird). Ich berichte dann wie es wird....

  6. #6
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    3.479
    Ich bitte darum, hier stehen gerade zwei Rohlinge für einen Dragonerdegen und eine Schiavona...
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  7. #7
    Rabensang
    Rabensang ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rabensang

    Alter
    32
    Beiträge
    337
    PVC-Hartschaumplatten sind auch was feines, benutz ich Kern für meine Schilde. Nur für so etwas eher filigranes wie nen Griffkorb wär mir das zu dick.

  8. #8
    Bruder Leonhardt
    Bruder Leonhardt ist offline
    Erfahrener User Avatar von Bruder Leonhardt

    Ort
    München
    Beiträge
    399
    3 Millimeter? Wenn du nicht gerade echten Stahl nimmst, wird es sonst aber sehr weich. Ich hätte bei mir nämlich durchaus gerne eine echte Schutzwirkung gegen schmerzhafte Handtreffer

  9. #9
    Rabensang
    Rabensang ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rabensang

    Alter
    32
    Beiträge
    337
    Bei der Schutzwirkung stimme ich dir zu. Das Zu dick bezog sich für mich eher auf die Verarbeitung. Aber wenn du den Korb innen nicht abpolsterst, relativiert sich das natürlich wieder. Bei dem Rapier, das ich gebaut hab, ist alles komplett mit Schaumstoff ummantelt gewesen. Schutzwirkung ist mit Kabelbindern natürlich nicht so groß, der knickt bei nem Handtreffer ein. Halt wie der jeweilige Anspruch ist. Kannst ja bei Gelegenheit Bilder posten, wie es geworden ist.

  10. #10
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.137
    Außen eine Polsterung ist mMn nicht notwendig - damit schlägt man ja nicht zu. Meinen Plattenhandschuh, der an der gleichen Stelle am Griff meine Hand "ummantelt", hab ich auch nicht gepolstert ...

    Aber ich bin generell ein Gegner davon, alles im Larp aus/mit Schaumstoff zu machen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de