Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Jürgen
    Jürgen ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    32

    Streitkolben am Stiel konisch bekommen?

    Hallo,
    ich habe vor mir einen kurzen Streitkolben im Stil der ersten beiden Grabenkeulen aus dem unteren Bild zu machen. Die Suchfunktion und insbesondere das betreute Bauen vom Streitkolben habe ich mir schon zu Gemüte geführt.
    keule.jpg
    Meine konkrete Frage wäre jetzt, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist den Stiel so hinzubekommen, dass er sich vom Griff zum Kopf leicht verdickt (und den Knubbel am Ende schön rund ist). Mein Plan wäre momentan den Griff gleichmäßig aus PZ45 in 10mm (vielleicht wäre 5 mm Matte sogar besser, oder nicht?) zu wickeln und das ganze Ding dann am Bandschleifer entsprechend zu bearbeiten. Allerdings bin ich skeptisch, ob man das dann als Normalsterblicher wirklich rund kriegt. Könnte man vielleicht den ganzen Stiel irgendwie in einen Akkuschrauber einspannen und dann drehend am Bandschleifer entlangführen...
    Ich könnte sogar auf einen bekannten mit Drehbank zurückgreifen, wäre aber der letzte Schritt.
    Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung mit dem Problem.
    Ich freue mich über alle Antworten, selbst über "vergiss es lieber, wegen sowas musste ich ausziehen"...
    Vielen Dank,
    Jürgen

  2. #2
    Mario
    Mario ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Mario

    Alter
    33
    Beiträge
    128
    Hi Jürgen,
    Wenn du schichtweise den Schaumstoff runterschleifst wirst du am Ende möglicherweise das Problem haben, dass die Kleber-Schicht optisch raussticht. Durch die Flexibilität des Klebers lässt er sich nur ziemlich schlecht per Schleifen abtragen...
    Anderer Ansatz: Ich hab mir mal einen Axt-Stiel gebaut (links):


    Ich habe die Form grob um den Kernstab herum aufgebaut (muss nicht 100% sauber aussehen) und dann eine 3mm Matte straff gespannt darum gewickelt. Wenn du die Nahtstelle gut hinkriegst (das war mein Problem) sieht das prima aus.

    Gruß Mario

  3. #3
    Jürgen
    Jürgen ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    32
    Ah, das klingt schonmal sehr gut. Wenn das der Axt geklappt hat, sollte das ja bei der einfacheren konischen Form noch besser gehen. Die Nahtstelle kann man dann ja mit Latex so gut wie möglich kaschieren. Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de