Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Legoego
    Legoego ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    1

    Holzmaske mit beweglichen Kiefer

    Hey,
    ich bin neu hier und habe auch gleich ein ziemlich spezielles Projekt, bei dem ich ein paar Vorschläge gebrauchen könnte.
    Also ich möchte eine Holzmaske mit beweglichem Kiefer bauen, ich hab mir hier schon alles zum Thema beweglichem Kiefer angeschaut, leider scheinen mir die meisten dieser Methoden nicht wirlich für mein Anliegen brauchbar zu sein, da sie hauptsächlich auf Masken mit flexiblem Material wie Schaumstoff o.ä. ausgelegt sind. Es gibt bei dem Tierwesenbau eine Technik die den Unterkiefer komplett getrennt von dem oberen Teil konstruiert und mit einem Gummi um den Kopf fixiert und dadurch komplett seperat beweglich ist. Das wäre theoretisch eine gute Lösung aber es ist leider zwingend notwendig, dass der Unterkiefer nicht seperat ausgezogen werden muss, da die Maske in einer Performance abglegt wird und es wichtig ist, nicht zu viel Zeit mit dem Ausziehen einzelner Teile zu verlieren.
    Deswegen sollte der Unterkiefer mit dem oberen Teil verbunden sein. Ursprünglich wollte ich die Beweglichkeit über einen einzelnen Drehpunkt, ähnlich wie mit einer Flügelklammer in einer Pappmaske herstellen, es hat sich aber gezeigt, dass die Verschiebbarkeit in eine Richtung ungenügend ist, da sich der Kiefer ja in mindestens zwei Richtungen (bei Öffnen und Schließen) bewegt.
    Eine Lösung wäre eine längliche Öffnung zu schaffen in der sich Niete/Schraube zusätzlich noch auf und ab bewegen könnte. Besonders gut gefällt mir das allerdings nicht, da man durch die Öffnungen dann die Gummizüge oder ähnliches sehen kann, ich frage mich also ob es noch eine ellegantere Lösung gibt.
    Leider kenne ich mich Mechanik nicht besonders gut aus, ich denke z.B. das es die Möglichkeit einer Metallfederkonstruktion geben könnte, aber darüber wie genau sowas aussehen würde bin ich mir im Unklaren.
    Deshalb brauche ich eure Hilfe, fällt euch dazu was Gutes ein?

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Wir hatten vor kurzem mal eine ähnliche Frage, vielleicht hilft das ha schon bei den ersten Schritten weiter:
    Worbla Maske - Beweglicher Kiefer

  3. #3
    Urian
    Urian ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21
    Ich hab das ganze im Endeffekt durch eine Stelle wo sich die Schichten überlappen und dann eine Schraube dadurch gelöst. Sollte mit Holz eigentlich auch klappen, je nach dem was für eine Maske dir vorschwebt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de