Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.712

    Modelliermassen

    Hallo zusammen,

    ich bin momentan auf der Suche nach einer Modelliermasse, die ich für ein größeres Projekt einsetzen will ( Geplante Höhe ca.40-60 cm, mit feinen Details + Hinterschneidungen)
    Aufgrund der Größe die mir vorschwebt sollte die Modelliermasse lufttrockend sein ( Krieg ich sonst nämlich nicht in den Ofen rein), möglichst wenig bis nicht reißen, günstig erhältlich, und im Idealfall wasserfest trocknend sein.

    Konsistenz hätte ich gerne wie feinen Ton oder Fimo Classic.

    Bislang habe ich keine guten Erfahrungen mit lufttrocknenden Materialien gemacht, aber vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

    Hat jemand von euch schonmal mit der "Gedeo Modelliermasse" oder "Keramiplast" gearbeitet?
    Die beiden erscheinen mir evt. als tauglich, wobei ich befürchte dass sich das Keramiplast ähnlich wie FimoAir verhält ( mit dem ich gar nicht klar komme).

    Vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise.

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Dazu kann ich nicht viel sagen, ich habe nur neulich mal die Zweikomponentenmasse "Apoxie Sculpt" verwendet. Die hat vor allem den Vorteil, dass sie nach dem Aushärten extrem stabil wird, deutlich fester als gebackenes Fimo. Beim Modellieren kann man übrigens bei größeren Teilen Material sparen, wenn man als Kern geknüllte Alufolie nimmt, und diese nur mit einer Schicht aus Modelliermasse verkleidet.

  3. #3
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.712
    Danke schonmal
    Apoxie hatte ich irgendwie nicht so auf dem Schirm, aber man scheint es auch in größeren Mengen zu bekommen. Muss mich mal schlau machen wie es da mit Bemalen etc aussieht.
    Das man durch einen Kern Material spart ist klar trotzdem Danke!

  4. #4
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Bemalen geht eigentlich gut, die Oberfläche ist ein bisschen rauh, so ähnlich wie Fimo.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de