Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11
  1. #11
    Le_Gipsin
    Le_Gipsin ist offline
    Neuling Avatar von Le_Gipsin

    Beiträge
    83
    ich habe in meinem Rundschild einen sehr kleinen hölzernen Schildkern (ca. 35cm Durchmesser). Der gibt mir aber trotzdem viel Stabilität und v.a. die Möglichkeit einen richtigen "Innengriff" aus Holz bombenfest an mein Schild zu befestigen (ich weiß nicht wie diese Griffart wirklich heißt, aber ich denke ihr wisst, was ich meine). D.h. meine Hand liegt im Schildbuckel.

    Außenherum habe ich dann insgesamt drei Schichten Schaumstoff gemacht. Hier ist es von Vorteil, wenn das Kernbrett genau so dick wie eine Schaumstofflage ist. D.h. man hat eine Außenlage Schaumstoff mit einem Durchmesser des Gesamtdurchmessers. Eine Mittellage Schaumstoff, die vom Holzkern nach außen bis zum Gesamtdurchmesser auffüllt und einen Innenlage Schaumstoff mit einem Durchmesser des Gesamtdurchmessers.
    Der Schildrand ist bei mir also umlaufend fast 20cm überstehend über meinen Holzkern (Gesamtdurchmesser des Schildes ist ca. 75cm) und dreilagig. Das ist absolut stabil und wabbelt gar nicht. Wenn ich z.b. über mein Schild stolpere und maximal ungüstig mit der Fresse auf meinen Schildrand fliege, knicken diese 20cm natürlich trotzdem weg und nehmen so viel Energie aus meinem Sturz, dass der der Holzkern kein Problem ist. Er muss einfach nur klein genug sein im Verhältnis zum Schilddurchmesser (ich habe auch schon einen Buckler mit "Mini-Holzkern" gebaut).
    Geändert von Le_Gipsin (26.03.2017 um 17:29 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de