Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Langer
    Langer ist offline
    Erfahrener User Avatar von Langer

    Beiträge
    345

    Gambeson fusselt?

    Hallo miteinander,

    Nachdem ich heute von einer mehrtägigen Veranstaltung zurück gekommen bin, bin ich mir eines etwas seltsamen Problemes gewahr geworden: Mein Gambeson (und die dazu gehörenden Diechlinge) sind ziemlich flächendeckend von Fusseln bzw. Fasern bedeckt.
    Zuerst dachte ich, es läge vielleicht an dem wollenen Wappenrock, den ich darüber zu tragen Pflege. Allerdings finden sich diese Fasern nur am Gambeson selbst und haben auch nicht die Farben des Wappenrocks. Wie es aussieht, scheinen sich Fasern der Füllung durch den Oberstoff des Gambesons durch zu drücken. Schön aussehen tut das natürlich eher weniger und ist auch nicht ganz so leicht zu beseitigen (mal drüberbürsten oder absaugen bringt nicht so viel, und ein Fusselroller ist so schnell voll dass man kaum vorwärts kommt).
    Leider kann ich das gerade nicht bebildern, da ich keine Kamera zur Hand habe, die das erkennbar wiedergeben würde.

    Also, laut Hersteller ist dieses Modell mit "Linen Feathers" gefüllt (was das auch bedeuten mag), auch wenn ich im ersten Moment dachte, es seien vielleicht (Ross-)Haare. Jedenfalls wollte ich fragen, ob einer von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht hat? Ist sowas normal oder ein Qualitätsmangel? Muss ich Angst haben, dass mein Gambeson irgend wann die Füllung verliert? Und was tue ich am besten dagegen?


    Bereits vielen Dank für eure Tips
    Dummheit wird mein Henker sein.

  2. #2
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Von diesem Problem höre/lese ich hier zum erstem mal.
    Bitte poste hier, wenn du die Ursache und/oder Lösung gefunden hast.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  3. #3
    Le_Gipsin
    Le_Gipsin ist offline
    Neuling Avatar von Le_Gipsin

    Beiträge
    82
    Ist das die erste Veranstaltung, auf der du diesen speziellen Gambeson getragen hast?

  4. #4
    Langer
    Langer ist offline
    Erfahrener User Avatar von Langer

    Beiträge
    345
    Nein, aber die erste, die wirklich lange ging (und sehr nass war). Vorher ist es mir nicht wirklich aufgefallen.
    Dummheit wird mein Henker sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de