Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Ella
    Ella ist offline
    Grünschnabel Avatar von Ella

    Alter
    29
    Beiträge
    43

    Nach langer Pause... Comeback bei 0, jetzt brauche ih STOFF!

    Hallo erst einmal!

    Nach einer fast 3 jährigen Pause möchte ich wieder larpen. Die Wikinger ca. 800 nChr. Werden es mal wieder.
    Damals habe ich viel Stoff verarbeitet den man unter dem Wort "Mist" zusammen fassen kann. Das soll's nicht wieder werden!

    Ich suche einen Händler der naturnahe Stoffe anbietet. Und zwar, ganz wichtig, Rautenköper. Das ist mir sehr wichtig.

    Habe natürlich Google sehr sehr oft unsicher gemacht und stieß jetzt auf 2 Händler:
    1. Naturtuche (hat keine Rautenköper aber bei schönes finde icj)
    2. Faserhaus
    3. Tuchweberey.


    Bevor ich jetzt viel Geld raus werfe Frage ich mal bei die Profis.... kann man dieses Händler empfehlen? Oder kennt jemand Alternativen wo man gute wolle und leinen bekommt?
    Es soll überwiegend mit wolle gearbeitet werden. Leinen nur für Sommer Kleidung. Da ih aber eher Frühjahr und Winter larpen werden wird das aber natürlich nicht viel werden.

    Vielen Dank schon mal im voraus 😁

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.088
    eBay -> Suche -> "Diamantköper"

    Die eBay-Händlerin "Stella-Inge" hat eigentlich immer einige Woll-Diamant-/Rautenköper im Angebot, dieser z.B. prima zum selbst färben:
    https://www.ebay.de/itm/wunderschone...W/162765261386

    Bei der Qualität hatte ich bislang nix zu meckern.

    Dieser Stoff ist, anders als der Name suggeriert, aber tatsächlich ein Rauten- und kein Diamantköper. Zu beachten sei aber andererseits wiederum, daß eben z.B. gerade der Diamant-, nicht aber der Rautenköper in Funden in Haithabu und Birka auftaucht. (Ich kenne den weniger stabilen Rautenköper primär aus der Eisenzeit, Stichwort Thorsberghose).

    Generell muß man sich da natürlich keinen Stress machen, denn diese "besonderen" Bindungsarten (auch Fischgrat) sind je nach Fundort mal mehr, mal weniger oft vertreten. (In Birka deutlich mehr als in Haithabu, mWn). Aber so oder so war das meiste eben Tuch- oder vor allem 2/2-Köperbindig.
    Geändert von Kelmon (23.01.2018 um 12:51 Uhr)
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Ella
    Ella ist offline
    Grünschnabel Avatar von Ella

    Alter
    29
    Beiträge
    43
    Danke für die Antwort und die zusätzlichen Informationen 😊

    Die Händlern gefällt mir gut. Hatte eBay nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen weil ich da einfach schon oft Mist geliefert bekommen habe und der Umtausch von meterware teilweise sehr schlecht von statten ging.

    Die anderen Shops die ich aufgelistet habe sagen dir aber nichts?

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.088
    Davon nur Naturtuche - ist mir persönlich aber zu teuer. Ich habe da, glaube ich, vor über 10 Jahren mal was bestellt.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.407
    http://www.bockscher-handwerksladen...._Koeperbindung

    Da hatte ich im Sommer was bestellt. Netter Kontakt, aber halt hohe Portokosten, weil Österreich.

  6. #6
    Calum MacDaragh
    Calum MacDaragh ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.056
    Bei der Tuchweberey Widmann habe ich schon Diamantköper gekauft und bin sehr zufrieden.

    Du hast keinen Ort im Profil angegeben, daher kann ich nicht einschätzen, ob Dir das hier hilft:
    Auf dem Mittelaltermarkt in Freienfels war in den vergangenen zwei Jahren ein Stand, der ausschließlich Diamantköper angeboten hat, das waren locker an die 30 verschiedenen Stoffe.
    Na diobair caraid's a charraid!
    www.daracha.de

  7. #7
    Ella
    Ella ist offline
    Grünschnabel Avatar von Ella

    Alter
    29
    Beiträge
    43
    Ich komme aus der Lübecker Umgebung.

    Wie bestellt man denn bei der tuchweberey? 😂 auf meine Mail kam bislang keine Antwort. Wollte das Gewicht der Stoffe erfragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de