Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Illan
    Illan ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    26
    Beiträge
    3

    Gürteltasche selbst machen, Schnittmuster gesucht

    Hallo zusammen,

    Hab bereits den Thread "Betriebsanleitung zum Bastelforum und Wegweiser" durchforstet aber leider keinen Verweis auf Taschen gefunden. Hat jemand zufällig Schnittmuster/Maßangaben etc für eine einfache Gürteltasche zur Hand?
    Hab 2,9mm starkes (Blank-)Leder von Lederkram und würde daraus mir gerne ne Gürteltasche schustern. Das Leder wird dann noch gefärbt hab dazu die Pro Dye (schokoladen, Walnuss, Mahagoni und Sattle tan)+ Antik Finish(hell-, mittel-, dunkelbraun und Mahagoni). Also auch gerne eine Anleitung inklusive des Färbens, da ich auch darin keine Erfahrung habe.

    jetzt bin ich eben auf der Suche nach Anleitungen dafür. Bin leider selbst etwas handwerklich unbegabt deshalb will ich lieber nicht einfach drauf los schustern und die Anleitung ausm LarpWiki beinhaltet leider keine Bilder mehr.
    Geändert von Illan (05.01.2020 um 12:41 Uhr)

  2. #2
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.860
    Wenn ich ein neues Projekt angehe mache mich mir meistens erstmmal ein paar Probeteile.
    Für die Tasche kannst du dir z.B. aus Pappe mal ein paar Formen und Größen ausschneiden und an den Gürtel halten, ob dir das von den Proportionen so gefällt.
    Dann kommt es natürlich auch darauf an was du reinpacken willst. Etwas Geld, kleine Snacks oder mehr Zeug? Auch dafür kannst du die Größe ermitteln wenn du die Sachen mal nebeneinander auf ein Stück Papier/Zeitung etc packst und schaust wieviel Platz die brauchen.

    Prinzipiell kannst du auch ein Schnittmuster für eine Stofftasche verwenden, falls dir sowas eher über den Weg läuft.
    Mit Leder habe ich noch nicht so richtig gearbeitet, sollte aber auch nicht viel anders vom Zuschnitt sein wie eine Stofftasche

  3. #3
    Serk Vastatio
    Serk Vastatio ist offline
    Erfahrener User Avatar von Serk Vastatio

    Ort
    Nea
    Beiträge
    309
    Im Bauwütigen Thread hattest du ebenfalls nachgefragt.
    Bei mir im Blog sind mehrere Muster zu finden:
    https://traumschmiede.wordpress.com/...&submit=Suchen
    Die Maße sind Variabel, einfach in beliebiger Größe selber festlegen, wie groß es werden soll.
    Hier eine Variante zum leichter Leder nähen lernen:
    https://traumschmiede.wordpress.com/...-grose-tasche/
    Motto: Ich larpe um zu basteln.
    Fragt nach Serk. Besucht mich auf den Cons, wenn ihr meinen Blog kennt.
    http://traumschmiede.wordpress.com/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de