Seite 420 von 422 ErsteErste ... 320370410418419420421422 LetzteLetzte
Ergebnis 4.191 bis 4.200 von 4218
  1. #4191
    Rabensang
    Rabensang ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rabensang

    Alter
    32
    Beiträge
    337
    Wie/woraus machst du den Schildbuckel?

  2. #4192
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Kann zwar nicht für ihn antworten - aber die allgemein gängige Methode sind halbierte (und ausgehöhlte) Softbälle, die's in verschiedenen Größen im Spielwarenladen gibt.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #4193
    Kent Dias
    Kent Dias ist offline
    Grünschnabel Avatar von Kent Dias

    Alter
    29
    Beiträge
    16
    Hi ich brauche bitte kurz Hilfe.

    Was passiert, wenn ich ein feines und recht ordentlich passendes paar Handschuhe in Wasser tränke und angezogen trocknen lasse?

    Die Handschuhe können danach in die Tonne?
    Die Passform wird tatsächlich etwas kleiner?
    Mir wachsen kleine grüne Pilze unter den Handschuhen, die kein Extraleben generieren.

    Vielen Dank für eure Mühen.

    Viele Grüße

  4. #4194
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.712
    aus welchem Material sollen die Handschuhe sein und was willst du damit bezwecken?

  5. #4195
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Textile Handschuhe (Wolle, Baumwolle, Leinen, div. Synthetik) sind i.d.R. aus vorgewaschenem Stoff hergestellt, der erstmal nicht mehr eingeht vom bloßen Feuchtwerden. Natürlich kann bei Wolle eine Schrumpfung durch Filzung erfolgen (Wasser, Bewegung, Wärme) - was aber schwer zu kontrollieren ist. Lederhandschuhe werden meines Erachtens nach gar nicht schrumpfen. Aber auch nicht notwendigerweise irgendeinen Schaden davontragen, falls Du sie schonend trocknen lässt.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #4196
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.398
    Zitat Zitat von Kelmon Beitrag anzeigen
    Lederhandschuhe werden meines Erachtens nach gar nicht schrumpfen. Aber auch nicht notwendigerweise irgendeinen Schaden davontragen, falls Du sie schonend trocknen lässt.
    Vor allem sollten sie hinterher mit Lederfett o.ä. behandelt werden, weil sie sonst erst hart und dann sehr schnell rissig werden können. Ich habe das nicht gemacht. Dann entstehen schnell mal Löcher und man schwört sich das künftig anders zu machen. :X
    ...

    Bardengauer Fest, 14.-16.10.2016 (Chevalier Victor Henri de Nemour)
    Der Spalt unter der Tür (Cthulhu-Horror), 18.-20.11.2016 (Wilhelm Friedrich Richter, Reiseautor)

  7. #4197
    Kent Dias
    Kent Dias ist offline
    Grünschnabel Avatar von Kent Dias

    Alter
    29
    Beiträge
    16
    Ich hätte mal besser dazuschreiben sollen, dass die Handschuhe aus Leder sind. Bezwecken wollte ich, dass sie vielleicht noch eine bisschen enger werden. Ein klein wenig würde für einen perfekten Sitz genügen.

    Vielleicht noch jemand eine spontane Idee dazu? Ich will so ungerne mit Nadel und Faden daran. Das wird das Paar nicht besser machen.

    Für die bisherigen Antworten meinen Dank.

    Viele Grüße

  8. #4198
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Zitat Zitat von Chevalier Beitrag anzeigen
    Vor allem sollten sie hinterher mit Lederfett o.ä. behandelt werden, weil sie sonst erst hart und dann sehr schnell rissig werden können. Ich habe das nicht gemacht. Dann entstehen schnell mal Löcher und man schwört sich das künftig anders zu machen. :X
    Glaube, das ist aber nur ein Problem, wenn man die mit Seife wäscht. Wasser alleine entzieht dem Leder ja nix - die Brüchigkeit ist eher eine Folge davon, wenn man Leder zu schnell trocknen läßt (Heizung, Ofen, Feuer,...). Lederfett ist natürlich generell eine sinnvolle Pflege für Leder.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #4199
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    33
    Beiträge
    3.428
    Mach doch einfach eine Schnürung dran?

    Ich glaube, es gibt kein Material, das man einfach so nach Belieben schrumpfen kann, als hätte man es direkt kleiner zugeschnitten, ohne dass sich die Beschaffenheit verändert - wenn Stoff einläuft, wird er z.B. dichter und fester. Leder schrumpft beim Härten, wird dabei aber eben auch hart.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  10. #4200
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Naja, man *könnte* versuchen, die Lederhandschuhe anzuziehen, und dann in gerade-eben-so noch erträgliches, heißes Wasser zu halten. Und mal schauen, ob die dann schrumpfen. Wobei ich eher vermute, daß die Temperaturen her sein müssen, als man seine Hand da noch drinlassen könnte.
    Etwas anderes wäre es, wenn man ein Holz- oder Metallmodell der eigenen hand hätte...aber ehrlich: In der Zeit kann man so viel einfacher einen Handschuh um- oder neu nähen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Ähnliche Themen

  1. Hallo an alle
    Von Ortharwar im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 13:01
  2. Hallo an alle
    Von Salissa im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 09:06
  3. Hallo an alle
    Von Armin im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 19:50
  4. Moin an alle
    Von Lästermaul im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 17:54
  5. Moin an alle
    Von Erik im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de