Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Rüstung

  1. #11
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Isch lieeeebe Rüschtungsprojekte... :-)

    Aber als selbsternanntes lokales Forenmonster (Das laut Aussage mancher hier sogar Träume frisst) muss ich neben Tips natürlich gleich auch Kritik loswerden. :wink: Also generell würde ich von der Verbindung der Platten mit Kettenringen absehen. Liegt an folgendem:
    Zwischen den Platten sind dann Lücken. In der Realität (TM) würde ein Schwert bei einem Stich von den Platten abgleich und zielsicher eine Lücke finden. Sprich: Der Schutzwert dieser Rüstung ginge gefährlich gegen null. Jetzt könne man natürlich sagen "Was interessiert mich die Realität, ich spiel Fantasy. Wenn Du was historisches willst, mach doch Reenactment". Aber mal davon ab, dass ich LARP als Hobby habe und nicht Reenactment, selbst in einem Fantasy-Universum tragen die Charaktere eigentlich Rüstungen, die Schutz bieten.

    Um Dir das Projekt nicht dumpf schlecht zu reden, kommt jetzt auch der Tip, wie man es besser machen kann: Nimm Band und binde die Schuppen überlappend zusammen. Das ist sogar wohl historisch so gewesen (Irgendwo gab es mal Fotos von sowas im Netz, ich glaube das wahr auf einer Nordmann-Seite und galt als Schuppenpanzer, aber ich finde das ganze gerade nicht). Da sich die Schuppen so wenig bewegen dürfte dickes Lederband reichen. Oder wie gesagt Schnürsenkel, die sind robust.

    Von den von Calla vorgeschlagenen Schlüsselringen würde ich absehen, sonst finden sich wahrscheinlich schnell etliche Leute, die Dich mit Schlüsseln bestücken. Ob das historisch ist, ist dabei relativ, liegt wohl eher daran, dass jeder die Dinger sofort als Schlüsselringe erkennen würde und das doof aussieht. Find ich zumindest. Aber musst letztendlich Du wissen.

    Grüße,
    Alex

  2. #12
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.405


    so sieht meine übrigens aus

  3. #13
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.405


    so sieht meine übrigens aus

  4. #14
    Tavor
    Tavor ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tavor

    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    724
    Allasdair wie wir ihn kennen und lieben der gesichtsausdruck hat im übrigen keinen kausalen zusammenhang mit der rüstung :P
    Letzte Worte: "Ach nicht schon wieder die Orks ... die kommen sicher nicht her ... ich esse erstmal fertig ..."

  5. #15
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.405
    Ne, ich bin nur durch und durch böse! :lol:

  6. #16
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Niedlich, da fehlt eine Leine :wink:

    Rein auf den ersten Blick gefällt mir die Rüstung ganz gut. Standard, wobei die kreuzweise Verschnürung über den Schuppen einen eigenen Charme hat. Schutztechnisch macht die wohl weniger Sinn, wenn ein Schwerthieb das Plättchen trifft, sind die Bänder durch. Und auch hier würde ein Schwert zielsicher seinen Weg in die Zwischenräume finden.

    Nochmal als Nachsatz, damit man mich nicht falsch versteht. Ich bin selber Bastler und unterstütze jede selbstgemachte Rüstung/Waffe/Gewandung etc. Ich will auch sicher nicht, dass solche Rüstung, wie auf dem Bild jetzt an die Wand gehängt werden müssen und nie wieder getragen werden dürfen. Ich möchte nur nicht, dass der Gedanke aufkommt, sowas hätte eine wirkliche Schutzwirkung. Und sollte der Bastler nochmal eine Rüstung bauen, achtet er das nächste Mal vielleicht auf sowas bzw. ein Neubastler, der das liest, kann gleich drüber nachdenken.

    Grüße,
    Alex

  7. #17
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.405
    Is mir schon klar, dass die keine wirkliche schutzwirkung hatte, auch wegen der schnürsenkel, aber optisch fand ich das ziemlich schick und deshalb hab ichs gebaut. Hab auch schon einiges an Komplimenten dafür bekommen.

    Unterndrunter sind übrigens eine Schicht Kunstleder und je nach Stelle noch 1 bis 3 Schichten Volleder, falls das jemanden interessiert. Schultern kommen hoffentlich bis nächstes Jahr auch noch dazu. Mal sehen wie ich Zeit finde.

    Bauzeit war übrigens ne Woche schätze ich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gotische Rüstung
    Von Bachstecher im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 14:44
  2. Rüstung für Nichtausgewachsene:-)
    Von Thomeg Atherion im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 09:16
  3. Rüstung
    Von janging im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 16:10
  4. Fantasy Rüstung
    Von finntaure im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 12:13
  5. Rüstung beschlagen?
    Von Jin im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de