Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 270

Thema: Waffenbau

  1. #21
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Ich bin dann mal auf das Ergebnis gespannt. Wenn Du ein wenig was zurückgeben willst: Ich wäre über Fotos von den Bauschritten und Endresultat dankbar.

    Grüße,
    Alex

  2. #22
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Also für den Preis sind die konkurrenzlos und ich könnte den Rohling so weit nicht selber machen. Ich kann die Rohlinge empfehlen, die Klebeseite ist auf der Querseite und nicht auf der Klinge, was erheblich haltbarer ist, aber als Privatmann ohne entsprechende Ausrüstung ziemlich schwer zu machen ist. Und Schwerter, die mit solchen Rohlingen gebaut sind, müssen auch nicht 08/15 aussehen. Das Ding hier ist mit so einem Rohling von mir gebaut:
    http://www.larpforum.com/gallery/thu....php?album=266

    Dem Problem des Klingenschneidens rückt man übrigens am besten nachträglich mit einem Dreieckschleifer etc. zu leibe. Gibt es teilweise für unter 10 € im Plus etc. Die reichen dafür völlig aus. Ansonsten, wieso kann man Klingen nicht an einem Stück schneiden?

    Grüße,
    Alex
    Das sollten wir hier weiterführen damit der Marktschrei Thread nicht so zugespammt wird .

    Also ich hatte einen Wurfdolch, den hab ich geschenkt bekommen als ich einmal bei Dargalath eingekauft hab wegen "1. Bestellung". Da hab ich Kurzerhand die Latexschicht abgezogen (welche man eh rumschieben konnte ). Weil ich mir dachte: Bei sonem billigteil kannste doch noch nen schönen Wurfdolch drauß machen. Also ab in den Keller und ein Tapetenmesser (Cutter) geschnappt. Nun ja... das ist das Ergebnis:

    http://img251.imageshack.us/my.php?i...388minivv0.jpg

    Hier sieht man die "Wellen"

    http://img232.imageshack.us/my.php?i...389miniaj6.jpg

    Und hier bin ich mal mit dem Schleifpapier drüber...

    Aber was gerades wird da denk ich mit schneiden nicht rauskommen ich glaub das sollte man Komplett schleifen bzw. ne Standstichsäge kaufen

  3. #23
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Mit Schleifpapier drüber bringt auch nichts, da brauchst Du schon was elektrisches. Einen Dreieck-, Schwing-, Exzenter- oder Bandschleifgerät. Wobei ich für Hobbybastler den Dreieckschleifer empfehle, weil man auch in die Ecken kommt, auch wenn man bei den langen Klingen dann etwas länger braucht, als mit einem Bandschleifgerät. Hab gerade mal geschaut, ich hab keine Fotos von den ungeschliffenen Klinge, damit keiner weiß, wie unsauber die vorher aussehen :wink: , aber hier beim Pfeilbau kann man das erahnen.

    Vor dem Schleifen (da fehlen natürlich noch 2 Lagen, die hinterher drauf sind, aber ja, das sind die gleichen unteren 4 Ringe):



    Nach dem Schleifen, Feinschleifen und Abflämmen:


    Ist ein Unterschied, was? Als mal ehrlich, Klingen schneide ich grob aus und schleif sie dann zurecht, eben weil ich auch nicht so der beste Schnitter bin. Im Gegensatz zu meiner Künslerin von Freundin, aber die kann auch Dinge aus einem Schaumstoffblock schnitzen, wo mir nicht mehr viel zu einfällt.

    Grüße,
    Alex

  4. #24
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Ok ja, ist ein Unterschied. Dann ist mein "Wellenschnitt" also völlig normal. Dann werde ich bei meiner nächsten Waffe mich auch mal an die Klinge wagen...

    Nur noch zwei kleine Fragen: Wie fertigst du Parierstangen? Aus einem großen Klotz schaumstoff oder klebst du 2-3 Schichten zusammen um die nötige Dicke zu erreichen?

    Und, wie mach ich am günstigsten eine Blutrinne in ein schwert. Mit einer Rundfeile?

  5. #25
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Na ja, ob das normal ist, weiß ich nicht. Es gibt jede Menge Leute, die können sauber in einem durch einen Klingenschnitt machen. Und es gibt noch viel mehr, die können das nicht so gut. Und da ich zu faul war, zu üben, schleife ich einfach. Wobei meine Vorschnitte auch immer sauberer werden.

    Parierstangen mache ich auch mehreren übereinandergeklebten Schichten.

    Und eine Blutrinne ist eine sehr schwere Angelegenheit. Die kannst mit einem breiten Lötkolben einbrennen oder mit einem Dremel einfräsen, wobei ich letzteres als leichter empfinden. Aber so oder so, Du brauchst eine sauruhige Hand, viel Geduld und musst das Ding hinterher noch ein paar mal nachgehen, dass es gerade ist. Und einmal abrutschen und Du hast eine Macke in dem Schwert. Einmal zu tief und Du bist zu nah am Kernstab und darfst alles wieder abrupfen und nochmal machen... ich würde es erstmal an einem Dolche etc. üben.

    Grüße,
    Alex

  6. #26
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    So hab jetzt ein paar Rohlinge bei Forgotten Dreams bestellt jetzt kam aber eine weitere Frage auf:

    Wieviel Farbe braucht man ca.? Ist das nicht so das man die mit einer seperaten Latexmilch mischt und dadurch Farbe spart? Wieviel braucht man da? Bei Larp Armoury gibts einmal 50 ml sowie 15 ml Döschen.

  7. #27
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Kommt auf die Farbe an. 15 ml reichen meiner Meinung nach meist für einen halben Liter. Bei Silber braucht man allerdings schon eher 100 ml auf einen halben Liter, weil Silber in der Regel besch...eiden deckt. Schwarz Metallic deckt wiederum sehr gut.

    In der Regel mische ich erstmal nach der Faustregel 15ml auf einen halben Liter Latex, pinsel dann auf ein weißes Blatt Papier, lass das ganze 30 min trocknen und schau es mir erstmal an, wie gut es deckt und aussieht.

    Grüße,
    Alex

  8. #28
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    So Alex hat sichs gewunschen, hier der Anfang von Parierstange und Knauf:

    ALLES MÜLL *weinend in der Ecke sitzt*

    Edit: TOHEN!!! :'( mach mal bitte das des geht ich glaub das ? im Link is schuld... kannst die Links so umbaun das es geht?

    Editedit: Hab mal die Bilder gelöscht weil ich nochmal von Vorne beginn... Bei nicht quadratischen Parierstangen sollte man zuerst die benötigten Schaumstoffschichten aufeinander kleben und dann ausschneiden nicht anders rum... weil ich war jetzt so weit das ich beim "Anpassen" und "Zackensynchronisieren" das die jetzt schon heftig dünn sind sowie mein Knauf ganz weg... die Parierstange lass ich eventuell doch leben und versuch mit Latex hier und da noch ein wenig anzugleichen... aber den Knauf muss ich nochmal machen... naja learning by doing

  9. #29
    Tohen
    Tohen ist offline
    Administrator Avatar von Tohen

    Ort
    Würzburg
    Alter
    39
    Beiträge
    858
    Hallo Arthas,

    da die Bilder bereits auf dem Image-Shack-Server verfügbar sind, habe ich einfach mal Links daraus gemacht.

    Mit welcher Auflösung hast du denn die Bilder gemacht mit dem Hubble-Teleskop? :-)) Die sind ganz schön groß geworden.

    Grüße,
    Tohen von den Latratores

  10. #30
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Ok dann halt Links. Mit ner Digicam... die hab ich doch schon verkleinert... vorher warens 2500 * bisschen was... habs dann schön auf 1024*768 runter... nächste mal gibts 600*480

Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Waffenbau ohne Kleber
    Von Mac im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 08:21
  2. Waffenbau Mit Moosgummi?
    Von Mystfan im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 19:35
  3. Woher Materialien zum Waffenbau?
    Von Cacador (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 11:22
  4. Waffenbau
    Von Panarus (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 15:55
  5. Link Waffenbau
    Von Doggy77 (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de