Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    VaniC
    VaniC ist offline
    Neuling

    Beiträge
    52
    Omg jetzt weiß ich gar net mehr was ich machen soll....
    Ahhhh. Also Schuppen auf die Rüstung drauf zu setzen ist sicher kein Problem, wenn ich Leder nehme würde ich 3-3,5 mm starkes Blankleder/Hals nehmen. Das muss einfach erst mal Reichen. Aber ich möchte trotzdem gern Alex' Hinweise beachten.

    Jemand ne Idee, was aus den Materialien: Halsleder (3,5 mm), Platten (ca. 1,5 mm), lederbänzel und Nieten am besten macht.

    Vielleicht habt ihr sogar ein Bild.
    @Alex das mit dem Unternähen müsste ich sehen und meinen freudigen Helferinnen, die mit mir nähen würden zeigen und vielleicht auch noch eine genaue Erklärung, wie das nähen funktioniert, du sagtest was von löcher und Rillen einfräsen. Tja Bilder wären echt hilfreich, vielleicht auch Bilder für ein Schnittmuster.
    Faulheit: Der Hang zur Ruhe ohne vorhergende Arbeit

  2. #12
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Ich finde Lederrüstungen immernoch um einiges schmucker als Plattenrüstungen. Vor allem kann man bequem unter die LR ein KH ziehen, was die Rüstungspunkte aufpeppt und man dennoch (wenn die Lederrüstung gut gebaut ist) eine sehr gute Bewegungsfreiheit hat. Und das ganze net zu schwer is.

  3. #13
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    @ Allasdair MacManner
    Ist leider kein hartes Leder, dafür aber ungefaäh 1,5 mm Kunstleder, daruber mindestens 2 Schichten 1-2 mm Leder, meist 3. Also hat das Ding auch schon gut Gewicht, aber auch immernoch gute Bewegungsfreiheit. Wahrscheinlich bastel ich mir bis nächstes Jahr noch schultern auf die gleiche Art, aber da spielt die Zeit gegen mich.

    Ob mir jetzt jemand den realen Schutzwert absprechen will ist mir eigentlich egal, weil ich find für selbergemacht sieht die Rüstung gut aus und gut is!
    Hast Du Fotos von Deiner Rüstung? Hm.. na ja, bei Kunstleder sagt DSys von sich aus ja schon nur halbe Rüstschutzpunkte, wie Echtleder.

    @ VaniC
    Wenn ich Fotos hätte, würde ich sie posten . In dem Zusammenhang könnte ich Dir nur empfehlen, Dich an Skelmir am www.larpforum.com zu wenden. Der hat richtig böse was drauf, wenn es um Lederarbeiten geht und der hat bestimmt auch Fotos, wie man die Nähte versenkt.

    Grüße,
    Alex - Wir brauchen hier mehr Spezialisten am Forum

  4. #14
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Alex
    @ Allasdair MacManner
    Ist leider kein hartes Leder, dafür aber ungefaäh 1,5 mm Kunstleder, daruber mindestens 2 Schichten 1-2 mm Leder, meist 3. Also hat das Ding auch schon gut Gewicht, aber auch immernoch gute Bewegungsfreiheit. Wahrscheinlich bastel ich mir bis nächstes Jahr noch schultern auf die gleiche Art, aber da spielt die Zeit gegen mich.

    Ob mir jetzt jemand den realen Schutzwert absprechen will ist mir eigentlich egal, weil ich find für selbergemacht sieht die Rüstung gut aus und gut is!
    Hast Du Fotos von Deiner Rüstung? Hm.. na ja, bei Kunstleder sagt DSys von sich aus ja schon nur halbe Rüstschutzpunkte, wie Echtleder.

    @ VaniC
    Wenn ich Fotos hätte, würde ich sie posten . In dem Zusammenhang könnte ich Dir nur empfehlen, Dich an Skelmir am www.larpforum.com zu wenden. Der hat richtig böse was drauf, wenn es um Lederarbeiten geht und der hat bestimmt auch Fotos, wie man die Nähte versenkt.

    Grüße,
    Alex - Wir brauchen hier mehr Spezialisten am Forum
    Das Kunstleder ist ja garnicht mehr zu sehen. dient nur als stabile Grundflächer fürs Echtleder obendrüber. Also nochmal. eine Schicht Kunstleder als stabile Unterlage und diese dann verkleidet mit 2 bis 4 Schichten Echtleder. Hab das so in Flickenbauweise gemacht und auch alle Lederflicken mit Schnürsenkeln aufgenäht.
    Kunstleder sieht man also gar nichtmehr.

    Falls ich mal n Foto find, dann stell ichs hier rein.
    hableider meine Rüstung gerade verliehen, deshalb kann ich kein eigenes machen!

  5. #15
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    @ Allasdair MacManner
    Das ist ja auch was anderes. Wenn man das hässliche Kunstleder nicht sieht, ist das auch so kein Problem. Ich kenne ziemlich schöne Rüstungen, die als Unterbau irgendwo Lederfasermatten nutzen, von denen man eh nichts sieht. Ich glaub sogar eine hängt bei mir im Schrank :lol:

    Grüße,
    Alex

  6. #16
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.405
    Ja, in der ersten Version hatte ich auch nur das Kunstleder als Material, das hat scheisse ausgesehen, deshalb hab ichs geändert.

  7. #17
    VaniC
    VaniC ist offline
    Neuling

    Beiträge
    52
    Ich danke für alle Antworten, hat mir sehr geholfen. Ich glaube ich steige auf nähen um,mit Ziernieten (gut platziert und net zu viele, ich mags halt ).

    Aber erst mal ruhig angehen. Im November bekomme ich Stoffe, Lederbänzel und Lederriemen (Ich poste hier dann nochmal Fotos) und frag euch was ich damit am besten machen kann (tendiere zu Gewandungen). Ein Scwert habe ich nun heute gekauft

    http://<a href="http://www.leuengold...oduct=B206</a>

    Ein Schild kommt noch und die Rüstung ganz zum Schluss, ich möcht ja auch frühstens im April nächsten Jahres auf CON fahren (Habe bereits zwei NPC-Einladungen, eine davon von den Schattenstuermern)

    Mit Schwert und Schild werde ich dann trainieren bevor es los geht, deswegen orge ich mir das auch als erstes

    Tja so ist erst mal meine Planung
    Faulheit: Der Hang zur Ruhe ohne vorhergende Arbeit

  8. #18
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Viel Spaß und Erfolg. Bin mal gespannt, was das wird.

    Grüße,
    Alex

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Drow(Leder-Torso)Rüstung
    Von Onro im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 21:05
  2. Leder Rüstung
    Von Odysee im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 21:39
  3. Leder rüstung kaufen?
    Von Mefrandir im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 17:48
  4. Eine Frage bezüglich Rüstungshersteller/meine Rüstung
    Von Mared im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 17:50
  5. Leder Auswahl für Rüstung
    Von Lichtgestalt im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de