Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Nemrock
    Nemrock ist offline
    Neuling

    Beiträge
    50

    Anleitung zum Kettenhemnd

    Kann mir jemand sagen wie man ein Kettenhemd selbst macht, oder nen Link dazu geben?

  2. #2
    jender
    jender ist offline
    Grünschnabel Avatar von jender

    Ort
    Kiel
    Beiträge
    34
    Hallo

    Schau mal unter www.dreamlands.de

    oder

    www.tempus-vivit.net

    bei tempus sind meiner Meinung nach die besten Anleitungen vorallem gleich mit Bildern da kann nichts schiefgehen :lol:
    Nur wer seine Armbrust selber baut weiß womit er schießt.
    Larp Armbrüste historisch und fantasy ständig im Angebot oder auf Bestellung nach eigenen Wünschen.
    http://armbruster.npage.de

  3. #3
    AlrikAusDemNorden
    AlrikAusDemNorden ist offline
    Neuling Avatar von AlrikAusDemNorden

    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    62
    Ansonsten gibts noch ihn hier:
    http://www.medieval-crusader.de/

  4. #4
    Kelgar Donnerkeil
    Kelgar Donnerkeil ist offline
    Erfahrener User Avatar von Kelgar Donnerkeil

    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    415
    Moin,

    ich habe meines nach diesem hier gebaut

    Die Anleitung empfand ich als sehr gut verständlich. Jedoch sollte man sich auch noch ein paar andere Artikel aus der Bibliothek anschauen

    Ich wünsche viel Spaß beim basteln.

    LG
    Dennis

  5. #5
    Torald
    Torald ist offline
    Grünschnabel Avatar von Torald

    Beiträge
    26
    Ich kann die folgende Anleitung nur empfehlen:
    http://www.tempora-nostra.de/cgi-bin...ich=1&thema=15

    Die Kettenhemden nach dieser fallen besser als die üblichen T-Shirt Schnitte. Außerdem haben sie den Vorteil, das die Arme und der Torso in der gleichen "Webrichtung" fallen und somit besser anliegen als bei den anderen Anleitungen.

    Grüeß
    Torald

  6. #6
    Vincent
    Vincent ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    18
    @ Torald

    endlich jemand der auch nach dieser Anleitung baut, vielleicht kannst du mir ja helfen.

    Ich bin gerade dabei mein Kettenhemd um die Schultern und Arme zu Verbreitern, damit ich einen Gambeson bequem drunter tragen kann.
    (Schon nervig nachdem eigentlich fertig war)

    Leider besitze ich aber noch gar keinen.. (
    Wie weit muss das Schulterstück denn reichen, damit ich genug Platz habe? Gibt es irgendwelche Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kleidungsstücken, z.b. eine bestimmte Anzahl Pullover übereinander angezogen?
    Ich hab ansonsten noch eine Uralt Helli Hansen Jacke..
    Die Ärmel passen über die angezogene Jacke, sollte also schonmal genügen, die Schultern liegen gerade eben so auf der Schulternaht der Jacke...

  7. #7
    Torald
    Torald ist offline
    Grünschnabel Avatar von Torald

    Beiträge
    26
    Kein Problem.

    Also ich habe die Erfahrung gemacht (1 4in1 Kettenhemd und eines im 8in2 Muster), das es für einen Gambeson (Bei mir ein alter Paladin-Gambeson) reicht, wenn der Kragen (vor dem Anfügen der Arme) ohne Gambeson Schulterbreit ist.

    Du hast bei diesem Strickmuster meistens sowieso noch gut Platz unter dem Hemd, da du ja zuerst mal den Kragen machst und danach die Arme anfügst, welche den Umfang ja nochmal vergrößern. Ich habe aus dem Grunde auch meistens sobald ich mit dem Torsobereich begonnen habe nochmal mit umgekehrtenTrötringen den Umfang nach unten hin etwas verringert.
    Parralel dazu habe ich auch an den Armen nach dem Ellenbogen, welcher ja im angewinkelten zustand den größten Umfang am Arm hat, diese wieder mit umgekehrten Trötringen enger werden lassen

    Es kommt natürlich immer auf den Gambeson an. Ich bevorzuge recht harte und trauere deshalb auch den alten Paladin Gambesons nach. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das dieser Typ von Kettenhemd durch sein bestreben sich an fast alle Körperformen anzupassen meist keine Probleme macht.

    Übrigens hat dieses Strickmuster auch den Vorteil, das durch die Trompetenförmigen Armübergänge, welche leicht herunterhängen keine Spannung auf das Geflecht beim heben der Arme kommt und somit der übliche Lochfraß unter den Armen fast vollständig ausbleibt. Selbst mein erstes Kettenhemd (weicher 1,4mm Bindedraht) hatte da fast nie Löcher.

    Grüße
    Torald

  8. #8
    CountDawn
    CountDawn ist offline
    Grünschnabel Avatar von CountDawn

    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    44
    also ich hab meins nach dieser schönen anleitung geknüpft

    http://www.larp-armoury.de/catalog/i...banleitung.pdf

    die beste die ich im netz gesehen hab

  9. #9
    Vincent
    Vincent ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    18
    Wo hast du bei dir denn die umgekehrten Trötringe angesetzt zum verkleinern des Torso? Unter den Armen jeweils eine Naht?
    Ich will mein altes Torsostück so wie es ist wieder ansetzen.
    Rechnerisch hätte ich jetzt eine Differenz von 16 Ringen zuviel sobald die Arme wieder dran sind.
    Ich bin am überlegen, ob ich jeweils vorne 2 Nähte auf der Brust und 2 auf dem Rücken setze, damit ich nicht soviele Reihen brauche.
    Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, ob die Nähte "den Schnitt verändern".

    @CountDawn deine Anleitung ist sicherlich praktisch und ich kann mir vorstellen, dass so ein Hemd schneller fertig ist als mit der Tempora-Nostra Anleitung, aber es ist sicherlich nicht so elegant wie der Tempora schnitt... :P

  10. #10
    Torald
    Torald ist offline
    Grünschnabel Avatar von Torald

    Beiträge
    26
    Ich habe am Torso die Trötringe verteilt. So jede Reihe um eine bestimmte Anzahl von Ringen versetzt, um die Trötnähte nicht direkt ins Auge fallen zu lassen. Jedoch habe ich maximal 2 Trötringe pro Reihe gemacht, da es sonst zu schnell enger wurde.

    Grüße
    Stephan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kopftuch - Anleitung?
    Von Hana im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 09:15
  2. Anleitung zur Feldflasche
    Von Tim Buktu im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 08:58
  3. [Anleitung] Anfaengerguide zum Waffenbauen
    Von Auron der Streuner im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:22
  4. Anleitung zum Fackelbau
    Von benni0610 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 17:56
  5. Gefährliche Anleitung
    Von Accolon (Archiv) im Forum Rüstungen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 12:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de