Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Iso-Matten

  1. #1
    Snupy91
    Snupy91 ist offline
    Neuling

    Beiträge
    95

    Iso-Matten

    Halli Hallo,

    ich hab nur mal kurz eine Frage folgendes. Ich möchte gerne Iso-Matten staat Schaumstoff verwenden da ich mir dadurch Geld sparen kann.
    Und zwar geht es um die Verkleidung meines Holz-Schilds.
    Was meint ihr dazu???

    Mfg Alex

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Hallo Snupy,
    Isomatten sind, wie der Name schon sagt, auf die Isolation von Temperaturen ausgelegt, nicht unbedingt auch die Schockabsorbtion. Von daher erfüllen sie in den seltensten Fällen die Eigenschaften, die ein Waffenschaumstoff mit sich bringen muss. Es gibt die gaaaaaaanz seltene Ausnahme, das man als Isomatte eine aus Evazote in der richtigen Raumdichte (30-50 kg/kubikmeter) findet, aber die kostet dann in der Regel mehr, wenn man Glück hat, das gleiche, wie Waffenschaumstoff.

    Es gibt Schilde, die mit Isomatte gepolstert sind. Und es gibt Orgas, denen das egal ist. Von daher kannst Du damit durchkommen, aber sicher ist das unterm Strich nicht. Und ich ganz persönlich halte nicht viel von Spielern, die an der Sicherheit ihrer Mitspieler sparen.

    Reicht Dir das als Antwort aus fachlicher und subjektiver Richtung?

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.199
    Meiner Ansicht nach sind Isomatten zum Polstern von Schilden völlig ausreichend. Mit Schilden (ausgenommen ggfs. Vollschaumstoffschilde) schlägt man nicht zu und chargt auch nicht, der Schaumstoff muss daher weit weniger aus- und abhalten als eine Waffe.

    In vier Jahren Larp bei ca. 40-50 Cons verschiedener Orgas habe ich nie erlebt oder auch nur gehört, dass Schilde mit Isomatten-Polsterung nicht zugelassen wurden oder in irgendeiner Weise ein Problem darstellten oder verursacht hätten. Von anderen Spielern habe ich auch noch nie etwas davon gehört, heute von Alex zum ersten Mal. Alex ist insgesamt deutlich penibler, was Schilde angeht, als alle Personen, die ich sonst kenne (nur als Feststellung gemeint, nicht als Kritik). Ich persönlich halte seine Ansichten dazu für etwas übertrieben - nur meine Meinung, du musst selbst entscheiden, wessen Ansichten dir angemessen bzw. wessen Tipps dir sinnig erscheinen

    Ich würde das "manchen Orgas ist das egal" (ob ein Schild mit Isomatte gepolstert ist) aus persönlicher Erfahrung und von der Einschätzung meines Umfelds auf "so gut wie allen Orgas ist das egal" erweitern.

    mfg
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    OK, ich merke wieder, dass wir in anderen Umfeldern spielen, Annkathrin :wink:. Mag aber daran liegen, dass ich mein Umfeld teilweise sensibilisiere.

    Mit Schilden (ausgenommen ggfs. Vollschaumstoffschilde) schlägt man nicht zu und chargt auch nicht, der Schaumstoff muss daher weit weniger aus- und abhalten als eine Waffe.
    Hm ja, gut vielleicht sollte ich meine Aussage einschränken: So lange es 2 cm sind, kann man es für die Vorderpolsterung nutzen. Aber für die Kanten sollte es, nach diversen ja schon vorgekommenen sehr unschönen Unfällen, auf keinen Fall genommen werden. Bei einem Sturz auf ein Schild ist die Kante eine sehr gefährliche Stelle um sich die Unterlippe bis auf die Zähne aufzuschlagen oder den Arm zu brechen (Beides schon vorgekommen).

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Snupy91
    Snupy91 ist offline
    Neuling

    Beiträge
    95
    Alex, mach mir keine Angst!....

    Für die Kanten werde ich so was benutzen...

    Isomatten saugen doch Wasser auf, wie könnt ich des dan abdichten Panzertape rum oder wie :-) ?

    Habt ihr vlt. eine übersichtliche Aleitung mit Bild??

    Was hält ihr von dieser:
    http://www.bnv-bamberg.de/home/ba176...Schildbau.html[/url]

  6. #6
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Zitat Zitat von Snupy91
    Isomatten saugen doch Wasser auf?
    Seit wann dass denn?? Das wär mir neu - oder hab ich da was verpasst???

  7. #7
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.413
    Zitat Zitat von luthien368
    Zitat Zitat von Snupy91
    Isomatten saugen doch Wasser auf?
    Seit wann dass denn?? Das wär mir neu - oder hab ich da was verpasst???
    Wäre mir auch neu.
    Sicher, dass du da nicht Isomatte mit Spülschwamm verwechselst?

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    @ Snupy
    Und genau das reicht für die Kanten nicht! Ich mache Dir nichts vor, die meisten Orgas lassen sowas zu und es muss schon ein Unfall passieren, aber dann hilft das nicht ausreichen. 4 Geschichten zum sensibilisieren:
    1. War ich selbst dabei: Gruppenführer dreht sich um und Zeigt dabei mit dem Schild in eine Richtung, wobei er das Ding seinem Hintermann mit der Kante ins Gesicht haut. Ergebnis: Platzwunde überm Auge.

    2. War ich auf Con aber nicht dabei, muss sich aber ähnlich abgespielt haben wie 1. Ergebnis: Stück man Zahn abgesplittert, 2 Zähne locjer.

    3. War ich nicht dabei, wurde mir aber von glaubhafter Seite berichtet: Spieler stolpert und schlägt auf der eigenen Schildkante auf. Ergebnis: Eine weitere "Mundöffnung" unter der Unterlippe, Zähne locker.

    4. War ich auch nicht dabei, halte ich aber für glaubwürdig, auch wenn es über dritte an mich getragen wurde: Spieler fällt mit ausgestreckten Armen nach hinten, um einen Treffer auszuspielen. Knapp unterm Handgelenk knallt er auf den Schuld seines Hintermannes. Ergebnis: Gebrochener Arm.

    In allen Fällen war ein Schild mit Holzkern im Spiel und zumindest Rohriso um die Kante. Der Grund, warum ich Schilde mit Hartkernen generell nicht mag. Und ich mittlerweile 3 cm Waffenschaumstoff um die Kanten auf meinen Cons verlange. Das ist nicht Standard und wird es wohl auch nicht werden, aber ich wüsste nicht, warum man sich die Mühe nicht machen kann um obiges zu vermeiden. Ich empfehle persönlich noch die Kanten abzurunden.

    Nur meine begründete Ansicht. Ich bin in manchen Sachen vielleicht übersensibel, aber ich möchte nie sagen können, ich hätte sowas verhindern können, wenn ich an richtiger Stelle den Mund aufgemacht hätte.

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    Lorac
    Lorac ist offline
    Fingerwundschreiber

    Ort
    Brühl
    Beiträge
    793
    Ich muss Alex hier Recht geben, die meiste Orgas lassen Schilde mit Rohriso als Randpolsterung und Isomatte als Frontpolsterung zu, jedoch würde es mir persönlich nicht ausreichen, ich gefährde ungern Mitspieler durch Verwendung unzureichender Materialien.
    Die Kostenersparnis dürfte sich durch diese Materialwahl arg in Grenzen halten, verringert aber zugleich auch die Lebensdauer des Schildes, da beide Materialien nicht zur Absorption von Schlägen, sondern zur Isolation gedacht sind.
    Schlussendlich finde ich Schilde mit solchen Materialien meist grob und hässlich, da der Rand immer die Form von Rohriso behält, was für mich irgendwie OT wirkt, mit Waffenschaumstoff sind definitiv schönere Formgebungen möglich.
    Und der Optik halber würde ich auch Tape aus den Waffen raushalten, sieht mies aus.
    Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something?

  10. #10
    Snupy91
    Snupy91 ist offline
    Neuling

    Beiträge
    95
    Danke für die vielen typs. Ich verwende jetz 2 schichten Isomatten für die Front ist zirka 5-6 cm dick und federt gut (hab ne Isomatte gefunden die so ähnlich wie der Waffenschaumstoff ist)!! Die Kanten habe ich bereits abgerundet (nur die ecken, da ich gerade Flächen zum Kleben brauche).

    Könnt ihr mir was empfehlen, für die Kanten, was ich unter die Rohriso. tun könnt??

    Schonmal danke im voraus und nochwas zur Optik, da ich 2 lagen Matte benutze sind die Kanten mit der Fläche in der Mitte bündig, na klar kann das nicht mit einem super verziertem kernlosen Schild mithalten aber man fuchtelt damit nicht, was man mit kernlosen Schilden sehr oft tut!

    Mfg,
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Matten
    Von Lacrimaira im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 21:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de