Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Die Rüstung existiert dummerweise schon. Wird aber das einzigst Schwarze bleiben. Ein Teil schwarz ist ja verkraftbar.

    Ok dann such ich mir mal ein rotes Gambeson. Und weist du was dazu, Garren?

    Preis/Leistungstechnisch waren die Gambesone von Paladin Armoury immer unschlagbar. Leider ist die Website down und Reinhold Gau macht unter dem Label "Giezzener Zeughaus" weiter. Ob das die gleichen Gambesone sind oder wo man die jetzt kriegt, weiß ich nicht. Aber in dem Punkt würde ich mal den gute Garren fragen, der müsste das wissen. Oder was es an vernünftigen Alternativen unter Gambesonen gibt.
    Ok dann probier ich das mit der Polsterhaube mal aus. Kann ja notfalls noch Schaumstoff drunter kleben falls der Helm n Stück noch zu groß ist.

  2. #12
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.455
    Polsterhaube in den Helm KLEBEN? Hä? Das erscheint mir aber ziemlich umständlich ...

    Eine Polsterhaube setzt man üblicherweise auf, denn genau dazu ist sie da
    Und genau dazu hätte ich jetzt auch geraten. Da man das m.W. schon früher so getragen hat (kenne mich mit historischem Zeugs jetzt nicht so aus ...), kann das ja gar nicht doof aussehen.

    dayvs GE-ve
    Stefanie

  3. #13
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Hallo,

    @ Nount: Ich glaube es geht ihm darum, dass er nicht will, dass die Bundhaubenzipfel vom Helm hervorschauen.

    Ich weiß nicht, mit welchen Helmen früher Bundhauben getragen wurden, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Korintherhelm schon doof aussehen könnte!

    @Arthas: Hast du mal daran gedacht, die Haube in das schon vorhandene Futter einzuNÄHEN? Dann könntest du bei Bedarf noch zusätzliches Futter mit einnähen und sie auch wieder raustrennen wenns mal nötig sein sollte!

    Grüße,
    der Kedrik

  4. #14
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Stefanie
    Da man das m.W. schon früher so getragen hat (kenne mich mit historischem Zeugs jetzt nicht so aus ...), kann das ja gar nicht doof aussehen.
    Darum geht es nicht, es sieht nur saublöd aus und da gebe ich recht. Bundhauben sehen einfach für das moderne Auge wie eine Babyhaube aus... affig... unter dem Helm leider auch, wenn sie hervor schaut. Man kann die Polsterhaube aber auf Helmgröße zurecht schneiden und neu vernähen.

    Ich selber trage mit zwei Charakteren gepolsterte Bundhauben und es sieht wirklich albern aus. Selbst für den blöden Hut Credo schon gewagt.

    Grüße,
    Alex

  5. #15
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Danke Alex, genau das finde ich auch. Unter nem Topfhelm könnte man es noch glatt verstecken aber bei diesem Helm hier hört für mich sowieso alles auf:

    http://www.bueker-gmbh.de/pics/l/D51.jpg

    Und bevor ich die Babyhaube zurechtschneid, aufsetz, sie dann wieder verrutscht und doof aussieht. Dacht ich mir: "Klebste die halt gleich da hin wos auch hinsoll, dann isse immer da und bleibt da auch"

    Und einnähen stell ich mir schwer vor. Vor allem an den Seitenrändern mit dem Metall vernähen. Und auch oben, kommt man sehr sehr schlecht hin.

  6. #16
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Zum ordentlichen einsetzen müsstest Du wohl ein Lederinlay bauen... aber den Aufbau eines solchen könnte ich mir auch nur erdenken, ob das dann optimal wäre ist fraglich. Schon mal im Netz nach sowas gesucht?

    Grüße,
    Alex

  7. #17
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Also ich hatte schonmal einen Helm mit Lederinlay. Den fand ich eher unbequem da dieses Lederinlay ja praktisch wie... naja wie soll ich das beschreiben? Dadurch das die verklebten Stellen unterhalb der Kopffäche ist und dadurch das Inlay ja wölbt und nach oben hin noch Platz frei ist fängt das an beim laufen zu federn und zwar sehr kräftig was das tragen noch viel unangenehmer macht. Und bei zu schnellen Kopfbewegungen baumelt der rum als wär ich ein Wackel-Dackel.

    Darum hab ich mich jetzt für die Polstervariante entschieden. Solange polstern bis der Helm auf richtiger höhe ist, gut sitzt und nicht mehr "Rumdackelwackelt". Ich hab jetzt mit der Polstervariante kenie Erfahrung, aber eventuell ja sogar besser als die Lederinlayvariante.

    Und Lederinlay's gibts im Netz für 20€ ca zu kaufen.

  8. #18
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Ich dachte auch an eine Kombination. Dass Du die Polsterung an dem Lederinlay befestigst.

    Grüße,
    Alex

  9. #19
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Mhm. Ich könnts höchstens so machen das ich die Polsterung wie sie jetzt ist belasse. Ein Lederinlay darüber Kleb (damit es nicht mehr federt aber genügend stärke dahinter steckt) und dann noch die Bundhaube drüber kleben damit die Wangenschutzklappen, sowie das Lederinlay mir nicht unbequem wird. Weil ich glaub nur Polster wäre auch nicht direkt besser vor allem das Wattierte oder aus was auch immer das besteht, da das sich mit der Zeit sicher auch eindrückt nach dem tragen und ich wieder den Wackeleffekt hab...

  10. #20
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Klebung wird wahrscheinlich nicht halten. Sonst bleibt Dir wohl nur Löcher in den Helm bohren und dadurch vernähen/vernieten.

    Grüße,
    Alex

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchskragen - wie machen?
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 18:16
  2. Kleider machen Leute - Hüte machen Jäger
    Von ich im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 18:35
  3. Büste machen
    Von Kathi122 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 12:55
  4. Wer kann mir das machen?
    Von Rakin (Archiv) im Forum Bekleidung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 07:03
  5. Schuppenpanzer selber machen?
    Von eldrad (Archiv) im Forum Rüstungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 13:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de