Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812

    Rüstungsschutz vollwertig machen

    So... ich werde in dieser Woche meinen Helm bekommen (zum 10. mal einen) und hoffe das der jetzt endlich mal mich zufriedenstellt.

    Jetzt hab ich 1. noch zwei Bastelangelehnte fragen. Der Helm hat ein eingenähtes Polsterinlay damit er auch passt. Ich hab dazu auch eine Bundhaube (recht dünn) damit der Helm noch leicht gepolstert ist. Ich persönlich finde aber so eine Bundhaube gekreuzt mit einem korinthischen Helm etwas daneben...

    Darum meine Frage: Isses Ambientestörend und überhaupt aus dem Basteltechnischen machbar die innenseiten des Helms mit Waffenbauschaumstoff "Auszulegen?" Ich hab auch schon drüber nachgedacht den eventuell noch mit einer dünnen Stoffschicht zu überziehen damit man auch wirklich nix mehr sieht.

    Das gleiche gilt für meine Rüstung (Kettenhemd und Lederrüstung drüber). Isses da allgemein besser gleich ein Gambeson drunter zu tragen oder sollte ich mir die Arbeit machen wie beim Helm alles innen auszufüttern? Wenn ich lieber das Gambeson nehmen sollte: Kennt jmd. eine gute Addresse für ein ärmelloses, oberkörperlanges Gambeson? In dem man sich nicht totschwitzt?

  2. #2
    Zerul
    Zerul ist offline
    Erfahrener User

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    433
    also in sachen gambeson kann ich dir diesen empfehlen, allerdings habe ich ihn bis jetzt nur bei westmynd getestet und dieses con war im november/dezember


    http://www.leuengold.com/eshop/index...product=HSL078


    und ich trage den gambeson in schwarz mit einer schwarzen hose, armstulpen und schwarzer rüstung*g*
    Karl Koch
    Koch der Latratores

  3. #3
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Alex muss dich absolut hassen ^_^.

    Sag mal wie "Dick" ist denn der Gambeson? Wenn du an den Querschnitt ein Lineal halten würdest. Muss ich wissen für mein Kettenhemd was drüberkommt. Sonst passt mir das nicht mehr :P

    Und wie siehts mit Bewegungsfreiheit aus?

  4. #4
    Zerul
    Zerul ist offline
    Erfahrener User

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    433
    bewegungsfreiheit= top.....ich mags auch nicht wenn ich mich in meine rüstung nimmer bewegen kann.....bzw. laufen*hust*

    stärke des gambesons...ca 2 cm...was du aber locker auf 1 drücken kannst
    Karl Koch
    Koch der Latratores

  5. #5
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Des is nice. Danke Zerul werd mir son Ding dann doch mal zulegen. Frag ich mich nur noch welche Farbe.

  6. #6
    Zerul
    Zerul ist offline
    Erfahrener User

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    433
    nimm schwarz
    Karl Koch
    Koch der Latratores

  7. #7
    Lorac
    Lorac ist offline
    Fingerwundschreiber

    Ort
    Brühl
    Beiträge
    793
    Ne, nimm irgendwas anderes, nur nicht schwarz!
    Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something?

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Bei der Farbwahl würde ich Natur nehmen, allerdings würde ich bei Leuengold nachfragen, mit was der gefüttert ist. Und sollte es Synthetik sein, lass die Finger von. Du schwitzt mehr und vor allem fängst Du in dem Ding an zu stinken. Wenn nicht, ich kenne das Modell nicht.

    Preis/Leistungstechnisch waren die Gambesone von Paladin Armoury immer unschlagbar. Leider ist die Website down und Reinhold Gau macht unter dem Label "Giezzener Zeughaus" weiter. Ob das die gleichen Gambesone sind oder wo man die jetzt kriegt, weiß ich nicht. Aber in dem Punkt würde ich mal den gute Garren fragen, der müsste das wissen. Oder was es an vernünftigen Alternativen unter Gambesonen gibt.

    Was den Helm angeht, so sehe ich kein Problem, den mit Schaumstoff zu polstern. Ich schau so selten in Anderleuts Helme. Allerdings baust Du Dir auch hier eine völlig atmungsunfähige Umgebung auf. Bundhabe mit Naturfüllung ist da besser. Ja, ich weiß, die sieht beschissen aus, ich habe auch noch nichts vernünftiges gefunden...

    Und warum sollte ich Zerul hassen? Komme ich eben viel besser zur Geltung wenn noch einer mit der Masse in schwarz rum läuft
    :wink: . Ich würde niemanden dazu raten, aber ich hasse die Leuts deswegen doch nicht. Kann jeder für sich selber entscheiden, wie häßlich er rumläuft, auch der Zerul, gell?

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Und wie wärs wenn ich die Bundhaube in den Helm kleb und dann vor allem in der Wangenschutzpartie (bei Korintherhelm ja sehr ausgeprägt) das überstehende abschneid? Ich will nur nix überstehendes haben... aber uach nich das mir mein Helm Platzwunden schlägt

    Was würdet ihr mir denn hier als Gambeson Farbe empfehlen das am besten passt. Meine Zwiebel wird so aufgebaut sein:

    Körper
    Rote Tunika
    --Hier das Gambeson--
    Kette
    Waffenrock (nix von der Stange, wird toll... hoff ich... darum auch unter der Lederrüstung, oben zumindest)
    Lederrüstung (schwarz)

    Dazu hab ich noch eine braune Hose und braune Stiefel...

  10. #10
    Lorac
    Lorac ist offline
    Fingerwundschreiber

    Ort
    Brühl
    Beiträge
    793
    Als Gambesonfarbe würde ich weiß/naturfarben oder rot wählen...und ich würde die Rüstung nicht schwarz machen.

    Ne Polsterbundhaube in den Helm kleben müsste eigentlich gehen, sollte besser aussehen als Schaumstoff drin und angenehmer zu tragen sein.
    Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchskragen - wie machen?
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 18:16
  2. Kleider machen Leute - Hüte machen Jäger
    Von ich im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 18:35
  3. Büste machen
    Von Kathi122 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 12:55
  4. Wer kann mir das machen?
    Von Rakin (Archiv) im Forum Bekleidung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 07:03
  5. Schuppenpanzer selber machen?
    Von eldrad (Archiv) im Forum Rüstungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 13:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de