Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 113
  1. #11
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Irian
    Zitat Zitat von Allasdair MacManner
    Ich hab bisher nur ne weiche rüstung gebaut mit Metallplatten die ich draufgenäht habe.
    Sehr LARPig. Platte an den Beinen aber kein Helm :-)
    Geh doch zum Reenactment!
    Ausserdem hab ich keine Platten an den Beinen. Und nächstes JAhr werden da auch nur noch Wadenwickel zu sehen sein und keine Schienen mehr.

    Oder ich geh klassisch-keltisch nackig kämpfen. Ist das dann auch larpig?

  2. #12
    Irian
    Irian ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Irian

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    505
    Ich meinte mehr die zwei anderen im Bild :-) Dass die Kelten nackt gekämpft haben, wäre mir neu. Bin kein Spezialist, aber ich finde genug Hinweise auf keltische Rüstungen - insb. sobald man Kontakt mit Römern hatte, wäre alles andere auch blanker Selbstmord :-) Aber wie gesagt: Bin kein Spezialist, wenn du da konkrete Texte hast, bin ich immer interessiert was neues zu lernen...

    Aber das nun nur am Rande. Helm gibt imho sehr viel Stilfaktor.

  3. #13
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.405
    http://de.wikipedia.org/wiki/Keltisc...egf%C3%BChrung

    da steht vielleicht nix übers nacktsein. keine ahnung wo ich das herhab, aber schon von einigen erzählt bekommen.

    aber da steht, dass Helme wenn, dann nur bei Anführern üblich waren. (Blöd, dass ich Anführer bin, aber egal)
    Bin leider kein Keltologe, kann aber gerne einen fragen wenn du Wert auf genauere Quellen legst.
    Vielleicht find ich auch mal mehr.

  4. #14
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.405
    "Von den Germanen ist durch römische Schriftsteller überliefert, dass sie sich durch gemeinsame Bäder in Flüssen und Seen abhärteten und kleine Kinder teilweise nackt aufwuchsen. Von den keltischen Kriegern ist durch Schriftsteller und bildliche Darstellungen überliefert, dass sie nackt gegen die Römer kämpften."

    Wieder nur aus Wikipedia halt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nacktheit

  5. #15
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.405
    "Die Beschreibung der keltischen Lebensart, sie seien ja im wesentlichen nur prahlende Rauf- und Saufbrüder, bezog sich offenbar vor allem auf die Krieger. In der Tat gab es bei den Kelten keine geordnete Kriegsführung, wie etwa bei den Römern und Griechen. Sie stürzten sich einfach lauthals und meist nackt in die diversen Schlachten."

    http://www.blinde-kuh.de/kelten/kultur.html

  6. #16
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Ho,

    also wie angekündigt hier mal ein kleiner Vor-Entwurf.
    http://i268.photobucket.com/albums/j...ffno/blub1.jpg
    Die helleren Teile sollen aus Rüstleder sein, wobei der dunkle Streifen in der mitte nicht etwa eine schwachstelle ist, sondern einfach ein Streifen aus dünnerem Leder auf dem Rüstleder drauf! Auf jedenfall kommen noch einige Verzierungen drauf (irgendwelche Ideen dafür?)!
    Ich bin noch nicht so ganz zufrieden damit, aber genau deshalb zeig ich es her. Wenn euch Änderungen einfallen, immer her damit! Ihr könnt natürlich auch die Zeichnung einfach nach euren Vorstellungen ändern, das hat mir z.b. bei dem Streitkolben sehr geholfen, da man sich mMn sowas viel besser Vorstellen kann wenn mans vor sich sieht!

    Alle anderen Anregnungen sind natürlich willkommen und erwünscht, bitte weiter so fleißig posten!

    Nochmals danke!

    Grüße,
    der Kedrik

  7. #17
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Finde ich sehr geil, der erste Entwurf, wird sehr schön.

    Bei Verziehrungen bin ich ja eher der Fan von keltischen Knoten, Spiralmuster etc, sonst verzwirbelt man sich zu sehr in Sachen, die später zu Elfisch aussehen (Schnörkel, Ranken etc).

    Wobei die Rüstung in ihrer Bauweise schon sehr viele interessante Kanten aufweist, viel Raum für Licht/Schatteneffekt bietet etc, dass ich da nur sehr dezent Verziehrungen anbringen würde. Soll nicht überladen wirken...

    Die Mitte könnte man doch auch noch zusätzlich mit Rüstleder verkleiden:

    http://i216.photobucket.com/albums/c...g?t=1200156376

  8. #18
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Ja, also erstmal danke fürs Kompliment!

    Werde mich mit den Verzierungen wohl wirklich ein wenig zurückhalten, kann wirklich schnell überladen aussehen!

    "luthien368" ...sonst verzwirbelt man sich zu sehr in Sachen, die später zu Elfisch aussehen (Schnörkel, Ranken etc).
    ähm..wie meinst du das "zu elbisch", es soll ja auch ne Elfben-Rüstung werden ! :

    Deine Zeichnung gefällt mir gut, werde mal drüber nachdenken, evtl. den Mittelteil noch etwas weniger zackig gestalten.

    Danke soweit!

    Grüße,
    der Kedrik

  9. #19
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Oh, hoppla das hab ich wohl überlesen

    Man könnte sich eine schlichte Verzierung für die Ränder suchen, die man dann immer wieder wiederholt - also nicht viele verschiedene Verziehrungen, sondern immer die gleiche...

    http://i216.photobucket.com/albums/c...g?t=1200170460

  10. #20
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Hmm, ja, ich denke so eine Verziehrung am Rand is ganz schön!
    Natürlich eher in dunkelbraun gehalten (denke mal du hast das nur zwecks Kenntlichkeit gemacht :wink: )

    Aber die Frage stelle ich mir dann eh erst wenn die einzelnen Teile fertig sind!

    Jetzt muss ich erstmal an die Unterrüstung und das Härten denken sofern keinem mehr eine noch bessere Gestaltung einfällt

    Dankeschön für die Ideen!

    Bis dann,
    Grüße,
    der Kedrik

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Betreutes Bauen - Nsc-Axt
    Von bikerman im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 16:48
  2. Betreutes Bauen: Lederrüstung
    Von Jonas im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 13:01
  3. Betreutes Bauen: Die Schwertscheide
    Von substanz im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 19:02
  4. Betreutes bauen: Der Trinkschlauch
    Von ich im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 16:28
  5. Betreutes Bauen, heute: Der Streitkolben
    Von Kedrik im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 13:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de