Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1
    Reo
    Reo ist offline
    Neuling

    Beiträge
    64

    Halbdurchsichtige Kampftaugliche Edelsteine

    Da es je leider keine Möglichkeit mehr giebt Latex für durchsichtige farbige Edelsteine zu kaufen habe ich selber mal eine kleine Testreihe angefangen

    Meine erste Idee war es Elelsteine auf Silikon herzustellen. Leider lassen sie diese nur sehr schwer Verkleben also habe ich nach altanativen gesucht.

    Im moment habe ich eine Testreihe mit Window-Color laufen. Für die unter euch die keine kleine Schwester haben. Das ist eine art flexibeles Plastik das man in seiner flüssigen Form kaufen kann im damit Fenster zu verschönern.
    Das Fläschchen Kirschrot das ich gekauft habe hatt 4 Euro gekostet und ist erfreulicherweise auch auf Wassebasis so das ich hoffe das das Latex mit dem ich es gemischt habe nicht anfängt zu krebsen.
    Bis jetzt ist alles gut gegangen und der Test läuft schon seit 10 Tagen.
    Leider scheint das Gemischallerdings doch etwas Milchig zu werden. Es ist aber weiterhin noch schön Lichtdurchlässig.
    Ich werde noch weitere Test mit verschiedenen Mischungsverhältnissen veranstalten und dann meiner Ergebnissen hier bekannt geben.

    gruß Reo

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Hallo Reo, gute Idee. Generell kenn ich einige Waffenbauer, die mit Windowcolor färben, das müsste als gehen. Gut, der Latex ist nicht gereinigt, also dürfte es etwas trüber sein, aber wenn Du die Kristalle dünn genug machst (Also innen hohl) dürfte das gehen. Halt uns (mit Fotos) bitte auf dem laufenden. [smilie=pdt_aliboronz_25.gif]

    Super Idee, hoffentlich klappt es.

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Reo
    Reo ist offline
    Neuling

    Beiträge
    64
    So ich habe meine testreie jetzt abgeschlossen.

    Der trägerstoff wurde immer it Window-Color versetzt

    Meine Ergenise:

    Mit Latex gemischt: Wurde schnell trübe ung gelblich milchig.

    Mit Silikon gemischt: Schwer gleichmäsig zu verarbeiten, schiest luftbläschen ein und wirkt nicht wirklich gut.

    mit Isoflex: Wurde nach nur gegossen daher wirkte es etwas gelblich. In dünneren schichten aber zu gebrauchen.

    mit Topcoat ( Standert Larp-Topcoat erstanden bei der Larp-armoury) :
    hat das beste ergebnis gebracht. in mehreren schichten in eine formgepinselt kann man so einen schönen stein herstellen. Auch stellte sich keine verferbung ein.

    Mein Fatzit: am besten fand ich den topcoat. Leicht zu verarbeiten und gutes ergebnis.


    Ich werde wenn ich wieder ein wenig zeit habe mal testen wie es aussieht wenn ich das Window-Color in transparente Acrylfarbe einrühre und das dann mit weniger latex mische. Fileich kriege ich so die trübung weg ohne das der edelstein zu hart wird.

    gruß Reo

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Super, danke für die Testreihen. Darf man die Ergebnisse (Natürlich mit Erwähnung der Herkunft) weiter tragen?

    Und wie sieht es mit der Elastizität der Steine aus? Brechen die wirklich gar nicht?

    Liebe Grüße,
    Alex

  5. #5
    Reo
    Reo ist offline
    Neuling

    Beiträge
    64
    Meine edelsteine sind bis jetzt nicht brüchig geworden. Ich denke das liegt an der dicke die man erzeugt.

    das schwerste beim beleuchten von edelsteinen ist glaube ich das man die Led zu sehr sehen könnte. Fieleicht sollte man die forher in silikon einbetten... das fürt das dazu das die beleutung gleichmäsiger wird.

    Und die Ergenisse darf man bei mir immer weiter tragen. Dafür mach ich das ja

    Gruß Reo

  6. #6
    Leuchteffekt
    Leuchteffekt ist offline
    Grünschnabel Avatar von Leuchteffekt

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Ha! Danke für die Versuche, dann muss ich die Hoffnung auf solche Edelsteine doch nicht aufgeben. :lol:
    Könnte man eigentlich auch Windowcolor pur verwenden? Ich habe das recht weich in Erinnerung. Oder hält das nicht? Hast du das bei deiner Testreihe ausgetestet?

    Da Kay - voller Freude über diese Alternativen
    *Happs*

  7. #7
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Klingt super... da ich gerade an einem Zauberstab grüble der Edelsteine haben soll

    http://www.alvongard.de/erdstab1.jpg

    Das ist der Momentane Plan... Aber ich bin kein Waffenbauer und kenn mich halt garnicht aus...

    MfG
    der Jocke

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Genau, weil Du ja noch nie eine Waffe gebaut hast, gell Jocke? :wink:

    Hm, bei der Größe bin ich mir nicht sicher, ob das Top-Coat da nicht brüchig ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht ganz so flexibel ist, wie Latex.

    Wär halt ein Versuch.

    Alternativ könntest Du die Kristalle aber aus Schaumstoff machen. Dann wie üblich mit Latex grundieren. Zum Abschluß dann silbernes Latex in unregelmäßigen Farbabstufungen (Leicht mit schwarz vermischen) auftragen, um eine Struktur zu bekommen. Da drüber dann Latex mit Leuchtfarbe aufbringen (Silber sieht man normalerweise da noch ein paar Schichten durch) und zum Abschluss grün durchsichtig gefärbtes Finish. Wenn man die Steine vorher auflädt, würden sie leuchten, das Silber sorgt für Lichtreflexionen bei Tag, die verschiedenen Abstufungen simulieren halbwegs unterschiedliche Dichten in der Tiefe. Ich weiß nicht, ob ein leichtes Glimmen bei Nacht halt genug wäre, mehr bekommt man mit dem Nachtleuchtlatex leider nicht.

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Alex
    Genau, weil Du ja noch nie eine Waffe gebaut hast, gell Jocke? :wink:
    Öh... ja... vor ca. 8 Jahren mal ein Schwert und ein Kampfstab... und beide waren extrem schlecht... danach hab ich das gelassen... Aber woher weist du das? [smilie=pdt_piratz_06.gif]

    MfG
    der Jocke

  10. #10
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Die Allwissenheit meiner Gedankensprünge, mein Guter. Jemand anderes an meiner Stelle würde sich jetzt wahrscheinlich entschuldigen und sagen, dass er Dich gerade mit Rode verwechselt hat. Da meine Gedankensprünge und die Verästelungen meiner Gehirnzellen aber auch auf diesem Wege recht hatten, würde ich das nie zugeben. :wink:

    Grüße,
    Alex - Der Ungeordnete

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Edelsteine im Griff
    Von Kombucha (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de