Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431

    Brauche Hilfe beim Buchbau...

    ...Zumindest im Endspurt.

    Ich habe ein Liederbuch für meine Bardin gebaut, alles ist fertig, Hardcover, bezogen, Beschläge, mit allem drum und dran. Das einzige, was mir jetzt noch fehlt ist ein System, mit dem ich die Blätter abheften kann, so dass ich
    Blätter rein und raus heften kann wie ich lustig bin.
    die Blätter sauber umblättern kann, ohne sie zu knicken, biegen etc. Würde eh nicht gehen, da das Papier sehr steif ist.
    Die Blätter wurden übrigens mit einem angeklebten Stoffstreifen verstärkt und können also nicht rausreißen.

    Welche Möglichkeiten, außer Buchschrauben und Schnellhefter gibt es noch? Ich habe mal einen kleinen Ordner geopfert und die Klammern, mit denen man die Blätter zusammenhalten kann, ausgebaut, aber das ist nicht so das wahre, wenn ich mir schon so viel mühe mit IT-tauglichem Buch gebe...

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß Annika

  2. #2
    Try-and-Error
    Try-and-Error ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    11

    Klemmmappen

    Es gibt Klemmmappen, die werden auseinander gebogen, Papier wird eingelegt und das hält dann.
    http://www.klemmmappen.de/

    Vielleicht kannst du sowas benutzen. Weiß aus dem Stehgreif aber nicht, wie man die Klemme einbauen kann.

    Gruß!

  3. #3
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Anleitung zum Buch Basteln im Larpwiki

    Ich weiß aber nicht, ob das noch umsetzbar ist, wenn du das Grundgerüst des Buchs schon fertig hast.

    dayvs GE-ve
    Stefanie

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Danke, aber die Anleitungen erfüllen meine Bedingungen nicht =(...

  5. #5
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Also wenn ich so darüber nachdenke brauchst du ja genau so eine Konstruktion wie in einem Schnellhefter, alles andere würde die von dir gestellten bedingungen nicht erfüllen (also sowohl Entnehmbarkeit der Blätter als auch sauberes Umblättern ohne knicken etc.).
    Mir fällt leider kein anderer Weg ein, als eben dieses Teil aus einem Hefter auszubauen und auf alt zu trimmen (also evtl. rosten lassen oder eine Art Patina auf dem Metall erzeugen, bzw es evtl. irgendwie in eine leicht andere Form zu biegen damit es nicht gleich auf den ersten Blick wie das aussieht was es ist).

    Dachte auch daran, statt steife Metallteile Lederbänder zu nehmen, aber dann wären die Seiten in zugeklapptem Zustand nicht mehr gut festgehalten (würden also etwas aus dem Buch herausrutschen usw.), es muss also eine Steife Konstruktion sein, wofür mir eben nur oben genanntes einfällt. Vielleicht kann man sowas ja auch selber bauen, dann würde es durch eigene Metall- und Formwahl wohl noch besser aussehen.
    Ich könnte mir bei so einem Buch zum Beispiel recht gut eine Blätterbefestigung aus Messing oder so vorstellen.
    Wenn man einen Hefter schlachtet, würde ich einen nehmen, der ohne so einen "Hebel" auskommt, bei dem also die Klammern einfach so "aufgezogen" werden!

    Ich weiß, du wolltest andere Alternativen, aber was besseres fällt mir einfach nicht ein, sorry!

    Grüße,
    der Kedrik

  6. #6
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Danke für die Ideen. Ich habs jetzt so gemacht, dass ich die Seiten auf Bänder auffädele, die Blätter werden oben mit einem geschnitzten und durchbohrtem Stäbchen gehalten. zum Transportieren binde ich die Bänder Stramm, wenn ich das Buch öffne muss ich die Bänder eben lockern. wird schon gehen.

    Danke nochmal!

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Bastel einer Latexmaske
    Von blausteil99 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 10:40
  2. Suche, und brauche Hilfe
    Von Seb@stian im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 19:49
  3. Brauche Hilfe
    Von finntaure im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 21:57
  4. Brauche Hilfe beim Schildbau
    Von Askan im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 23:24
  5. Brauche Hilfe !!!!!!!!! :'(
    Von Neja (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de