Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    maximus
    maximus ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hirrlingen
    Beiträge
    3

    Geformter Lederbrustpanzer -Hab ne Idee, brauche Hilfe Tips?

    Hallo an alle!!!

    Ich habe vor mir einen Lederbrustpanzer, der aus einer Schale für die Brust und einer Schale für den Rücken besteht, zu bauen.
    Sollte ungefähr so aussehen wie der aus Gladiator, den Maximus trägt, siehe Bild.



    Ich hab zwar ne Idee wie ich das Hinkriegen könnt aber keine Erfahrung damit. Ich könnte einen Gipsabdruck von meinem Oberkörper machen und den dann von innen mit mehr Gips und Holzspanten verstärken. Von außen könnte man die Muskelpartien für den Panzer nachformen.
    Auf diesen hoffentlich stabilen Torso würde ich dann zwei oder drei Schichten Leder aufspannen und mit wasserfestem Leim miteinander verkleben, damit das ganze Formstabil ist. Die Technik ist vom Schiffsmodellbau abgekukt aber vielleicht funktioniert das auch mit Leder.

    Jetzt ist nur die Frage welches Leder nehmen? Bei der unteren Schicht(en) ist das Aussehen ja egal, mir kommt es darauf welche Lederart und Lederstärke geeignet wäre?

    Ich bin auch offen für Verbesserungsvorschläge oder andere Herstellungsmethoden. Ich denk ich könnts handwerklich hinkriegen aber ihr habt da einfach mehr Erfahrung.

    Vielen Dank im Voraus!!!

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Könnte theoretisch funktionieren, fürchte aber, dass das unter Schlägen nicht ewig hält. Generell braucht man zum Formen möglichst eine Rohhaut, die nass über eine Holzform gezogen wird. Nachdem trocknen ist sie sehr hart und bleibt in Form, zumindest, bis sie wieder nass wird. Um das dann dauerhaft zu härten, kann man es mit heißem Wachs übergießen und dann eine Weile im Backofen durchziehen lassen. Problem dürfte wohl sein, einen ganzen Kürass in den Backofen zu kriegen.

    Eine andere Variante ist die hier von Lederkram vorgestellte Möglichkeit. Brauchst Du aber auch einen großen Topf für:
    http://www.lederkram.de/index.php?go...14&artikel_ID=

    Einfach wird das nicht...

    Grüße,
    Alex

    P.S.: Garren hast Du eine Ahnung, wie Martin das bei Loracs Panzer gemacht hat?

  3. #3
    maximus
    maximus ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hirrlingen
    Beiträge
    3
    Hey Alex,

    danke für die schnelle Antwort!!
    Ich denk ich werd dann auf jeden Fall schonmal anfangen die Gipsform zu machen, die kann ich ja auf jeden Fall benutzen und danach werd ich mal ein bisschen Rohhaut Lederproben ausprobieren und wie das so funktionieren könnte. Hab mir auch gedacht, vielleicht ist eine Schicht Frischhaltefolie zwischen dem Gipstorso und eingeweichtem Leder sinnvoll, da der Gips sonst das Wasser zieht und alles sehr lang feucht hält. Wenn ich dann auf die trockene Rohhaut schwarzes Volleder aufleime wird das Ganze durch den Leim vielleicht auch schon gehärtet...
    Muss ich wohl testen.

    Hast mir auf jeden Fall geholfen! Vielen Dank!!
    Matthias

  4. #4
    Captain Jack Russell
    Captain Jack Russell ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Captain Jack Russell

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    147
    Hallo,

    auf Rohhaut kannst Du nichts aufleimen, denn dann wird die Rohhaut wieder weich.
    Wenn es authentisch werden soll, bleibt der Link von Alex.
    Wenn authentisch egal ist forme einfach Deinen Torso ab, ergänze Muskeln und Verzierungen und überziehe das Ganze mit Frischhaltefolie oder Silikon zur Trennung. Dann trag Zweikomponentenepoxy mit Glasfaser (gibts so zu kaufen) auf oder arbeite mit Glasfasermatten aus dem Bootsbau und Epoxydharz. So hat man es für den Panzer aus dem Film gemacht. Zum Schluss streichst Du alles dick mit Ponal Holzleim ein und formst Möbelleder (dünn) an alles an. Trocknen kannst Du das mit Fön oder Heißluftgebläse. Unter letzterem leidet das Leder. Dann mit Silikonspray besprühen, damit es noch wasserfester wird.
    Das Endprodukt sollte dann aussehen wie das, was Du möchtest. Altern kannst Du es vor Silikonauftrag mit Bürste, Farbe, Schwamm und Schleifpapier. Wenn Du das Leder in Wasserglas (Drogerie) einweichst bekommst Du auch einen netten Effekt.

    Grüße,

    Marcus
    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.

    Antoine de Saint Exupéry

  5. #5
    seanx
    seanx ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    10
    Hi,
    ich wollt mal fragen was du unter Zweikomponentenepoxy verstehst, hab das mal bie Google eingegeben und bin eher unzureichend fündig geworden.
    Ist das sowas wie Epoxydharz und glasfasern schon zusammengemischt ?
    Was wäre denn da im Endeffekt die effektivere Lösung? So ne Masse oder das ganze mit Streifen aus Glasfasermatten formen?

  6. #6
    maximus
    maximus ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hirrlingen
    Beiträge
    3
    Hallo,

    vielen Dank für die nützlichen Tips, ich bin mit dem Hauptteil des Panzers fertig und habe ihn ziemlich genau nach der Anleitung von Captain Jack gebaut. Danke dir! Bis auf die Verzierungen, die sind nicht Teil der GFK-Schale sondern auf das Leder aufgeklebt und bestehen aus Karosseriespachtelmasse.
    Das hat echt besser geklappt als ich dachte. Ich habe 390 g/m3 Glasfasergewebe (Körperbindung = lässt sich am besten drapieren) mit 2K Epoxidharz laminiert. Ich denke das ist die beste Methode weil es wenn man alles gut vorbereitet ziemlich einfach ist und die getränkten Glasfaserschichten echt eine gleichmäßige Schichtdicke garantieren. Für das Vorderteil hab ich 4 Schichten, damit es etwas steifer ist wegen den Verzierungen und für das Hinterteil 3 Schichten laminiert.
    Ich weiß nicht ob die Methode mit einer Epoxidharz-Glasfasermasse anstatt den Glasfasermatten so gut geklappt hätte, ich stell mir das ein bisschen pampig und unpräzise vor, weiß es aber nicht genau.
    Die Materialien hab ich hier bestellt http://www.breddermann-kunstharze.de
    Dann mit Pattex Kraftkleber das Nappaleder draufgeklebt und an den Kanten umgeleimt, damit es schöne ca. 5-6mm dicke Ränder gibt.

    Ja und den rest sieht man hier:

    Ich mach noch die Accessoirs und bin dann froh den riesen Haufen Arbeit hinter mir zu haben.

    Viele Grüße!
    Matthias


  7. #7
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Sieht dem "Original" frappierend ähnlich, Gratulation!

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Sieht super aus! Man kann zwar auf Cons nun Diskussionen mit SLs wegen der verwendeten Materialien befürchten, aber aussehen tut es super. Und da die Schicht die man sieht, Leder ist, wird es zumindest ein Mitspieler nicht merken. Außer die, die Dich neugierig fragen werden. Und natürlich, was die Applikationen angeht.

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Donnerdüdel, saubere Sache - was ziehst du unter die Rüstung an? So sieht es noch ein bißchen dünn aus.

    Wie hast du die Applikationen gemacht? Selbst modelliert? Oder wo hast du sie abgegossen?

    Wie haltbar ist die Spachtelmasse, und wie grob die Oberfläche? Wie gut ist sie nachträglich zu bearbeiten?

    Daumen Hoch - Gruß Annika, die für eines ihrer nächsten Projekte das Spachtelzeug verwenden will...

  10. #10
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Richtig cool.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Charaktereinstieg
    Von Lomyr im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 14:25
  2. Brauche T-Shirt-Idee für Erkennung auf der RPC
    Von luthien368 im Forum Laberecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 15:18
  3. Brauche Hilfe
    Von finntaure im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 21:57
  4. Neu idee braucht hilfe
    Von Wolfsshade im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 07:39
  5. Brauche Hilfe !!!!!!!!! :'(
    Von Neja (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de