Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Isoflex

  1. #1
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.413

    Isoflex

    Darf ja jetzt in Deutschland nicht mehr verkauft werden, da angeblich gesundheitsgefährdend.
    Weiss jemand von euch noch wo ich das Zeug herbekomme?
    Oder vergleichbares zu vergleichbarem Preis?

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Rein vom Nutzen her kann ich das Finish von
    www.larp-armoury.de
    nur empfehlen. Darf man fragen, woher Du die Info hast? Das Isoflex gesundheitsschädlich ist und noch Monatelang giftig ausdünstet, darüber gibt es ja schon länger Behauptungen, Vermutungen und Gerüchte. Daher würde mich etwas definitives sehr interessieren.

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.200
    Bei www.traak.de gibt es auch mattes Finish, was ich persönlich schöner finde.

    mfg
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  4. #4
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.413
    Zitat Zitat von Alex
    Rein vom Nutzen her kann ich das Finish von
    www.larp-armoury.de
    nur empfehlen. Darf man fragen, woher Du die Info hast? Das Isoflex gesundheitsschädlich ist und noch Monatelang giftig ausdünstet, darüber gibt es ja schon länger Behauptungen, Vermutungen und Gerüchte. Daher würde mich etwas definitives sehr interessieren.

    Grüße,
    Alex
    Von der Person die mein Schild gebaut hat und jetzt kein Isoflex kriegt zum versiegeln.

  5. #5
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Interessant, weiß irgend jemand mehr darüber, dass Isoflex vom Markt genommen wird? Mit Google konnte ich spontan nichts finden.

    @ Hana
    Man kann zwar auch Top Coat und Co selbst mit Talkum mattieren (Kurz vor dem Trocknen aufbringen, später abreiben, mattiert), aber das ist natürlich einfacher. Hast Du das Zeug schon mal verbaut und kannst Erfahrungsberichte geben? Bzw. weißt Du auf was für einer Basis das ist?

    Grüße,
    Alex

  6. #6
    Captain Jack Russell
    Captain Jack Russell ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Captain Jack Russell

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    147
    Isoflex war in Deutschland nie offiziell auf dem Markt.
    Das Zeug hat Fabian/Schatzkammer aus England geholt.
    Dort ist es in jedem Baumarkt erhältlich.
    In Deutschland gibt es vergleichbare Urethane. Alle sind bis zur völligen Aushärtung (nicht Trocknung, der Härtungsprozess findet durch Luftfeuchtigkeit statt) giftig.
    Ein deutsches gefahrenmerkblatt zu Isoflex gabs nie, das Produkt war/ ist/ wäre Grauimport.

    Marcus
    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.

    Antoine de Saint Exupéry

  7. #7
    Keldar
    Keldar ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    1
    Als ich meine erste LARP-Waffe gelatext hab, wollte ich auch auf Isoflex zurückgreifen, hätte es aber nur in ausländischen shops bekommen und hab aus diesem Grund auf "Top-coat" zurückgegriffen... muss aber sagen, ich bin nicht begeistert... entweder ich habs falsch angewendet, oder aber das Zeug wird immer brüchig und blättert irgendwann ab.
    Vll. hab ichs auch zu dünn gepinselt?
    Kann mir jemand n finish nennen, was gut hält und auch noch brauchbar aussieht? (Ne Anleitung wär auch super )

    THX

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Das wäre eigentlich Top Coat. Beim Auftragen von Finish kann man icht viel falsch machen. Die Waffe sollte sauber sein, am besten gar nichts, außer dem Latex abbekommen haben. Auch kein Wasser, vor allem aber kein Silikonspray oder Talkum. Joa, und dann nimmt man einen Pinsel und trägt den Top Coat einfach 2-4 Schichten dick auf. Das war es dann eigentlich.

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    Onro
    Onro ist offline
    Neuling Avatar von Onro

    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    50
    Habe sowohl TopCout als auch Isoflex verarbeitet und die Waffen bekamen mit der Zeit immer einen gelblichen schleier.
    Hab gelesen das das durch das UV Licht ist bzw. das die Schichten zu dick wären.
    Allerdings is auch bei dünneren Schichten nix besser geworden.
    Waffen waren immer staub und Fettfrei, direkt nach dem Latexen gefinisht.
    Wie macht Ihr das? Kann da jemand nen Fehler erkennen.
    Waffen aus Larp-Läden gilben ja bei gebrauch auch nich nach oder?(noch nie welche gekauft)
    ...warum Felsen eine gute Gesellschaft sind?...
    ...sie reden nur wenn nötig!

  10. #10
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Taj, wenn man das Rätsel mal lösen könnte. Ich habe auch keine Ahnung woran es liegt. Es tritt nicht immer auf, sondern nur manchmal. Die dicke der Schichten scheint nichts damit zu tun zu haben und die anfänglichen Vermutung mit UV-Licht auch nicht. Eines meiner Schwerter hat ein Jahr unbenutzt in der dunklen Garage verbracht und ist da auch gegilbt. Ich vermute mittlerweile die Farben, die man drunter benutzt. Verstärkt ist mir aufgefallen, dass das ganze mit Silbertönen im allgemeinen und besonders Silbertönen von Games Workshop auftritt. Mit was hast Du Dein Latex gefärbt, Onro? Welche Farben hatten die Waffen?

    Grüße,
    Alex

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Isoflex
    Von Maffmaff im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 19:00
  2. Isoflex?
    Von Klaufi im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 07:58
  3. Isoflex?
    Von dunja (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 10:09
  4. Isoflex Trocknungszeit
    Von benni0610 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 06:52
  5. Klarlack für Isoflex??
    Von benni0610 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 17:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de