Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.413

    Schuhe abtarnen

    Leder auf Gumi/Stoff kleben.
    Hi, ich wollte mir ein paar alte Schuhe abtarnen und sie komplatt mit Leder bekleben (auf Stulpen steh ich nicht so). Welchen Kleber kann ich denn benutzen um Leder auf Gummi und auch Stoff/anderem Leder zu befestigen?

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Puh, das wird schwierig, denn gerade auf Gummi wird sich das warscheinlich gerade in jenen Bereichen, die oft bewegt werden, schnell ablösen.

    Selbst bei Lederschuhen (Wildlederoptik) wirst du dieses Problem haben.- Ich musste letztens Löcher in meinen Arbeitsschuhen flicken, habe mit Pattex stofffetzen drauf geklebt. Hat nicht mal ne Woche lang gehalten...

    Was man warscheinlich mache könnte wäre, sich eine Art Überzug zu nähen und diesen an den Seiten der Sohlen fest zu nageln. Geht natürlich nur bei Leder, Stoff würde da reißen. Und selbst da weiß ich nicht, wie schlimm der Faltenwurf aussieht beim Laufen... eventuell könntest du die Schnürung des Schuhes noch in den Überwurf einbringen, dann liegt er noch enger am Schuh an...

  3. #3
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Man könnte es mit Sohlenkleber oder Pattex Repair versuchen, aber in beiden Fällen habe ich bei so etwas bewegten und der Witterung ausgesetztem wie Schuhen da wenig Hoffnung.

    Grüße,
    Alex

  4. #4
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Wie wärs mit Nähen? Nähte auf Leder sehen mMn recht schön aus.
    Ich weiß allerdings nicht, ob man die Nähte mit Wachs o.ä. auch dicht bekommt, sollte aber möglich sein, wird ja schon seit längerer Zeit so gemacht im Schuhhandwerk :wink:

    Der Aufwand ist dann natürlich nicht vergleichbar, aber es könnte sich lohnen denke ich.

    Grüße,
    der Kedrik

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Zitat Zitat von Kedrik
    Wie wärs mit Nähen? Nähte auf Leder sehen mMn recht schön aus.
    Ich weiß allerdings nicht, ob man die Nähte mit Wachs o.ä. auch dicht bekommt, sollte aber möglich sein, wird ja schon seit längerer Zeit so gemacht im Schuhhandwerk :wink:
    Klar, das mit dem abdichten wäre ein Problem, aber schwieriger wird das Nähen - normalerweise ist die Sohle ja das letzte, was an nen Schuh gemacht wird... das dürfte ne irre Fummelarbeit sein, das zu nähen, wenn man mit einer Hand im Innenraum des Schuhes die Nadel zurück schieben muss :-x

  6. #6
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Hmm...stimmt, solange die "Grundschuhe" keine sind, die man dank Schnürung sehr weit aufmachen kann um gut reinzukommen, wird das wohl allzu schwierig.

    Ich hätte dann allerdings auch bei der Sohle angefangen.

    Grüße,
    der Kedrik

  7. #7
    Tarrant
    Tarrant ist offline
    Moderator Avatar von Tarrant

    Ort
    Würzburg
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    @Allasdair: Evtl. könnte ich dir Kleber aus der Firma meines Vaters besorgen. Das Zeug wir umgangsprachlich "Atomkleber" genannt und dient unter anderem dazu Sohlen oder Absätze an Schuhe zu kleben (Es handelt sich dabei nicht um Sohlenkleber - der Atomkleber ist noch ein paar Stufen heftiger )

    Gruß
    Tarrant

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    OK, wenn man an das Zeug (Zu vernünftigen Preisen) kommt, das wäre möglich. Wenn es das gleiche ist, was ich kenne, dann kann man damit Keilriemen kleben und noch eine Weile nutzen. Zumindest im Bereich Gummi ist das Zeug super.

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.413
    Zitat Zitat von Tarrant
    @Allasdair: Evtl. könnte ich dir Kleber aus der Firma meines Vaters besorgen. Das Zeug wir umgangsprachlich "Atomkleber" genannt und dient unter anderem dazu Sohlen oder Absätze an Schuhe zu kleben (Es handelt sich dabei nicht um Sohlenkleber - der Atomkleber ist noch ein paar Stufen heftiger )

    Gruß
    Tarrant
    Das wäre doch mal eine Möglichkeit. Da meld ich mich doch im Mai oder Juni nochmal wenn ich noch nix anderes gemacht hab.

  10. #10
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Ich hab mal alte Reitstiefel mit Jeansstoff überspannt. Nur oben beim Stiefelhals festgenäht (höllisch...) und unten dann mit nem Schusstacker in die Sohle geschossen. Das Ergebnis war grauenvoll - die Arbeit mühselig (vom Ledernähen ohne Ahle kriegt man wunde Finger) und darum hab ich mir dann kurzerhand Stiefel einfach gekauft.

    Edit: Bilder:

    http://img263.imageshack.us/my.php?i...ict0399mf1.jpg

    http://img530.imageshack.us/my.php?i...ict0404wr2.jpg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CP Schuhe Happy Hour - 40% auf versch. Schuhe
    Von Minka im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 12:58
  2. Schuhe!!!
    Von Bändigerin im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 22:18
  3. OT-Zelt mit Stoff abtarnen
    Von kire im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 22:28
  4. Suche günstige IT-SChuhe. CP-SChuhe?
    Von Konrad im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 15:19
  5. Zelt Abtarnen... wie?
    Von Trekke im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 16:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de