Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    luxor
    luxor ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    7

    Platten für die Plattenrüstung

    abend zusammen

    habe jetzt seit tagen nen fertigen plan vor mir, wie ich mir möglichst simpel ne plattenrüstung selbstherstellen kann... (hab auch schon versucht mir das selbst auszureden, aber das wollte nich so ganz klappen)

    jetzt habe ich allerdings ein problem:

    wo bekomme ich die metallplatten dafür her? ich weis einfach nich, wie ich da drankomme... hat da jemand nen tipp für mich?

    sie sollten nich zu dick sein... nur so, dass es grade hält (muss ja auch drin laufen können)


    gibts sowas im baumarkt?

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Also für das Stahlblech, dass Du für eine Plattenrüstung benötigst, habe ich keine Bezugsquellen parat. Der Grund dafür ist auch gut geeignet, Dir das ganze wirklich auszureden:
    Ich fürchte Du hast eine falsche Vorstellung der Materie. Mit ein wenig zuschneiden, in Form biegen und verbinden ist es nicht getan. Du musst die Kanten börteln, damit die Rüstung LARP-tauglich wird. Wenn Du nicht weißt, was börteln heißt, würde ich sowieso damit anfangen, mich zu informieren. Das ist alles andere als trivial. Echte Rüstung wird getrieben, damit sie ihre Form und Stabilität erhält. Wenn Du auch hier nicht weißt, was das ist, mach Dich erstmal schlau. 1,5 - 2 mm Stahlblech würde ich da schon nehmen. Aber wie gesagt, bevor ich hier weiter schreibe, glaube ich, dass Du Dich erst nochmal schlau machst. Und schau mal hier rein, da hatte jemand die gleiche Idee, wie Du, da bekommst Du schon mal einen groben Überblick:
    http://www.larpforum.com/board3/inde...howtopic=12071

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    luxor
    luxor ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    7
    meine ma und mein großer bruder sind goldschmied, ich weis also was das is

    aber ne bezugsquelle kennst du nich? (und vergiss es... wenn ich mir sowas in den kopf gesetzt habe... dann is es sinnlos mir das ausreden zu wollen )

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Nö, ich würde mal bei http://www.die-plattnerey.de nachfragen, ob Björn einen Rat für Dich hat. Ansonsten, leider nein, ich schmiede zwar etwas, aber ich treibe keine Rüstungen.

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Schade, dass es keine Silberschmiede sind. Was in deren Werkstatt normalerweise an Umschlageisen und Hämmern rumgeistert wäre traumhaft. Vielleicht kannste wen aus deiner Familie zum Kauf von Umschlageisen begeistern ;-)
    Aber B2T: Frage am Besten den Schlosser deines Vertrauens ob er dir den Stahl verkaufen kann. Im Großhandel muss man immer ganze Tafeln abnehmen (ich kenne die Standardmaße nicht, aber es kann sein, dass du unter 1x2m nichts findest). Wenn du natürlich dazu nen Kragen und Arm- und Beinzeug machen willst, lohnt sich die ganze Tafel vielleicht schon wieder.

    lg
    sub

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Schulter-platten, Kettenhemd, Plattenschuerze
    Von Trivijane im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 22:34
  2. verkaufe Platten/kettenhemd
    Von angelus im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 16:41
  3. Suche Platten Arm und Beinzeug
    Von AxeAL im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:36
  4. Plastazote LD60-Platten lieferbar!
    Von Bruder Leonhardt im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 22:44
  5. VK: Platten Arm + Beinzeug
    Von ro'gosh im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de