Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Francis
    Francis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Francis

    Beiträge
    867

    Alchemistischer Ofen,tragbar

    hallo liebe Bastelfreunde,
    ich hab da ma wat vorbereitet....
    *lol*


    also spass beiseite, es geht um einen tragbaren alchemistischen Ofen um darauf Tränke zu brauen, oder Dinge auszukochen etc.
    ich dachte da bisher mir so ein Alu-Bierfässchen zu besorgen, die farbe & beschriftung abzufeilen,es ein bisschen auszubeulen und oben dran ein gitter anzubringen. Hinten wird eine Klappe rausgeschnitten Scharnier dran und die Öffnung umgebördelt um das Öfchen zu befeuern. An der Seite 2 griffe anbringen damit ich es auch von einem Ort zum andern tragen kann ohne mir die pfoten zu verbrennen. Vorne werden 3 Schlitze rausgeschnitten und weiter oben 2 große Öffnungen um ein bisschen ein "totenkopfähnliches" Aussehen zu erzielen....

    Nu frag ich mich aber..ist ein Alufässchen wirklich gutes material dazu? oder scchmilzt das? Wie siehts mit dem Gefahrenpotential aus?

    ich hoffe die superbastlerhier können mir da weiterhelfen...
    Booya!

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Hm, Alu müsst das aushalten. Aber bevor Du Dir nen Wolf bastelst: Gerade weil man sie auch preislich nachgeworfen bekommt, was hälst Du von einem Fässchengrill als Grundlage?
    http://www.leitermann-shop.de/ARTICLE/1098067.htm

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Willst du da nicht lieber einen gusseisernen Fassgrill umbauen? Der sieht meiner Meinung nach von Anfang an schon ambientiger aus, ist hitzebeständiger, verkokelt den Boden nicht so uns ist einfacher zu handhaben:
    http://cgi.ebay.de/Landmann-Peiga-Gr...em270221735416

    (Edit: Da war Alex wohl schneller!)

  4. #4
    Francis
    Francis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Francis

    Beiträge
    867
    whow...12 €... :eek: das könnt ich mir sogar leisten..nu brauch ich nur noch nen ambientigen Kessel,dann kann die Brauerei losgehn!
    Booya!

  5. #5
    Irian
    Irian ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Irian

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    505
    *seufz* Nun bin ich enttäuscht. ich dachte, hier wird von richtigen alchemistischen Ofen geredet, nicht nur nach ner tragbaren Feuerstelle... Schade :-) Na ja, ich glaube, son richtiger Ofen ist vom Transport eher undurchführbar...

  6. #6
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Stelle ich mir auch sehr schwierig vor, das wäre dann ja vermutlich auch ein Tonofen.

  7. #7
    Sullah` Uut
    Sullah` Uut ist offline
    Grünschnabel Avatar von Sullah` Uut

    Ort
    Fürth/ Regensburg
    Beiträge
    31
    Aaalso:
    Unser leib-und-gruppeneigener Alchemist *gg* hat sich neulich aus Beton einen gegossen (ist recht schnucklig und klein, tragbar genug, dass du ihn auf Con mitnehmen und beliebig dort aufbauen kannst, man kann ihn recht leicht tragen, weil hohl)
    Das Ding hat sich jetzt schon auf 2 Larps im Dauerbetrieb bewährt und bis dato noch keine Risse.
    Die genaue Bauanleitung kann ich dir erfragen und schicke sie dir dann.
    Im Grunde wird aber eine Bodenplatte (rund) angefertigt, solange die noch feucht ist stellst du einen harten Pappkegel (oder Holz) darauf, bestreichst diesen außenrum mit Beton (oder Estrich)sodaß innen hohl und oben offen ist. Natürlich solltest du darauf achten, dass beim Bestreichen auf einer Seite unten ein Fenster zum Befeuern frei bleibt. Du kannst aussen auch ein bisschen Struktur "machen" dann sieht er wie gemauert aus.
    Dann trocknen lassen. Bemalen (grau sieht doof aus) fertig.

    hier mal ein Bild:
    http://www.velkin-velve.de/Zerschlag...s/p6230776.jpg
    Der mit der Hasenscharte, der hat die Wanderkarte...

  8. #8
    Lyris
    Lyris ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lyris

    Beiträge
    234
    Diese gusseisernen Grills kriegst du auch für 8-10 € in so gut wie jedem Baumarkt.

  9. #9
    Sullah` Uut
    Sullah` Uut ist offline
    Grünschnabel Avatar von Sullah` Uut

    Ort
    Fürth/ Regensburg
    Beiträge
    31
    KLAR, die sind auch ganz fein
    und gut geeignet...tuts auf alle Fälle für den Anfang.
    Hat Cartefius allerdings oben schon vorgeschlagen (guckst du...)
    und nicht unbedingt Begeisterung geerntet.

    Ich glaube Iran sucht eher was aufwändigeres...was ordentlich Eindruck macht :cool:

    lg
    Der mit der Hasenscharte, der hat die Wanderkarte...

  10. #10
    Lyris
    Lyris ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lyris

    Beiträge
    234
    Damit wollte ich nur ausdrücken, dass man die nicht im Netz kaufen muss.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de