Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Lichtgestalt
    Lichtgestalt ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hannover/An dem hohen Ufern
    Beiträge
    34

    Leder Auswahl für Rüstung

    Ich und meine Freundin wollen Leder Arm und Bein Schienen aus 2 Lagen Leder Herstellen welches Leder wäre das Richtige wenn man zwischen den Beiden schichten Leder noch Kleine Metalplatten einnähen möchte wie bei einer Leder Brigantine?
    Alle Farben zusammen ergeben Braun -.- Echt Unbunt -.-

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Eines, dass Du noch nähen kannst, das robust genug ist, dass es nicht durchscheuert und das nicht zu steif ist. Da dürfte eine ganze Menge Leder für in Frage kommen. Ich habe Brigantinen schon mit 3-4 mm dickem Leder gesehen. Das geht auch noch. 2 mm würde ich mindestens nehmen. Und in diesem Fall darauf achten, dass das Leder schon gefärbt ist, weil nachträgliches Färben das Leder steifer macht. Einfaches Rindleder dürfte zB gehen aber auch jede Menge anderer Lederarten. Sowas entscheide ich persönlich nach Sichtung und Anfassen des Materials.

    Wenn Du einen vernünftigen Rüstschutz haben willst (So man denn bei Arm- und Beinschienen von sowas reden möchte), würde ich darauf achten, dass die Metallplatten überlappend angebracht werden.

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Frad doch mal Jonaswesen, der hat doch letztens Rüstung per Hand genäht...

  4. #4
    Lichtgestalt
    Lichtgestalt ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hannover/An dem hohen Ufern
    Beiträge
    34
    Danke Alex ich nehme da wohl sehr kleine Platten und bringe sie versetzt an.
    Alle Farben zusammen ergeben Braun -.- Echt Unbunt -.-

  5. #5
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Wie Groß sind die denn? Welche Form?

    Grüße,
    Alex

  6. #6
    Lichtgestalt
    Lichtgestalt ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hannover/An dem hohen Ufern
    Beiträge
    34
    Die von Schuppenpanzer.de 4x4 dachte ich.Ich habe auch noch Bronzefarbene gefunden bei Marketender.Die würde ich dann eher auf das Leder Nieten.Dann habe ich noch --> bei welche gefunden. -->http://bractea.freha.pl/armour.html#KhalkisCopia
    Alle Farben zusammen ergeben Braun -.- Echt Unbunt -.-

  7. #7
    Jonas
    Jonas ist offline
    Erfahrener User Avatar von Jonas

    Beiträge
    389
    also wenn es um Leder geht kann ich grundsätzlich das leicht nubukierte Schuhoberleder von Lederkram empfehlen. Zwar habe ich anscheinend eine der letzten braunen Häute bekommen aber dieses (oder ähnliches) Leder wäre denke ich auch recht gut für derartige Arm-/Beinschienen geeignet.

    3-4 mm Dickes Leder, doppelt genommen und dann noch Metallplatten dazwischen wäre mir eindeutig zu klobig, zumal bei dieser Konstruktion ja die Metallplatten schützen sollen und nicht das Leder.

    Wie schon woanderst geschrieben habe ich aus dem Leder einen Köcher gebaut und die Stellen wo ich das Leder doppelt genommen habe sind auch mit diesem, recht dünnen aber ziemlich stabilen Leder schon dick genug.

    gruss Jonas [nicht Jonaswesen! ]

  8. #8
    Lichtgestalt
    Lichtgestalt ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hannover/An dem hohen Ufern
    Beiträge
    34
    Jo da kann ich dan gut was mit Anfangen.Danke Euch Dreien für die Infos.
    http://www.lederhaus.de hat auch gutes nur die bezeichnung Schuhoberleder gabs da nicht.
    Alle Farben zusammen ergeben Braun -.- Echt Unbunt -.-

  9. #9
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Joa, müsste gehen...

    Grüße,
    Alex

  10. #10
    Rurik
    Rurik ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Rurik

    Ort
    Stolberg bei Aachen
    Beiträge
    106
    Ich habe für meinen Plattenrock (1,5*40*60er Plättchen) Fahlleder mit 2mm Stärke verwendet. Das Leder ist preiswert, relativ zäh, aber nicht steif, so dass man sich darin noch gut bewegen kann. Die Plättchen sorgen für die Stabilität. Ich habe die Plättchen zwischen zwei Schichten Leder eingenietet, und erreicht eine Stärke von c.a. 6mm (etwas Luft ist immer zwischen Leder und Plättchen.) Für Armschienen würd ich dir das Empfehlen.

    Für einen Torso kannst auch eine Lage der zwei Lederschichten aus 3-4mm Büffelleder machen. Wasserbüffelleder ist nicht so steif wie Rindleder, aber auch super zäh und abriebfest. Ich verwende Wasserbüffel für Schuhsohlen der Bundschuhe.

    Mein Fahlleder hab ich von www.worring-leder.de Das sind Stücke von 0,5 bis 1m² für 20€/m², also für Armschienen sollte das reichen. Für den Torso hab ich einige Stücke aneinandergenietet, da diese nicht groß genug waren.

    Foto meines Plattenrocks (Keine Zeit den richtig anzuziehen, daher sitzt auch der Helm nicht so ganz richtig. Mittlerweile hat das Leder nachgedunkelt, bei dem Foto hatte der den ersten Einsatz im Kampf gehabt, und sich bewährt.)

    Gruß Markus
    + Die Larp Gesundheitsminister - Shisha rauchen führt zu Gewandungscampen
    + Jackass Larping - Klar spiel ich das aus. Kommt fesselt mich richtig, ich komm da eh raus!
    + Bauer Gaming - Wat Rüstung uff de Pferd, i hob da mei Mistgabel und e Schwein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Drow(Leder-Torso)Rüstung
    Von Onro im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 21:05
  2. Leder Rüstung
    Von Odysee im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 21:39
  3. Leder rüstung kaufen?
    Von Mefrandir im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 17:48
  4. Hohe Auswahl
    Von Woody295 im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:24
  5. Was fürn Leder ist am besten für eine Rüstung
    Von VaniC im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 05:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de