Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Flowyerg
    Flowyerg ist offline
    Neuling

    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    79

    latex vs Farben

    halli hallo, ich mal wieder.. =)

    ich habe mal eine Frage..
    welche Farben empfehlt/verwendet ihr, wenn ihr larpwaffen baut..??
    welche sorgen für eine längere haltbarkeit, welche sehen besser aus..?
    gibt es welche, die beides können..??
    erzählt doch einfach mal, wenn ihr mögt..=)

  2. #2
    Lyris
    Lyris ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lyris

    Beiträge
    234
    Ich benutzte entweder Acrylfarben oder Abtönfarben. Sehen meiner Meinung nach ziemlich gleich aus im Ergebnis.

  3. #3
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Bei den meisten Anleitungen und Tipps, auch von erfahrenen Leuten, die ich bisher las, handelte es sich um Acrylfarben, manche verwenden auch Abtönfarbe, also wie Lyris sagte. :wink:

    Am wichtigsten ist denke ich, dass in den Farben keine Lösungsmittel enthalten sind, die das Latex angreifen könnten.

    Grüße,
    der Kedrik

  4. #4
    Flowyerg
    Flowyerg ist offline
    Neuling

    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    79
    ich habe bissher auch immer Acrylfarben benutzt, nur habe ich jetzt letztens die idee gehabt, mal meine Metallic Asryl-farben zu benutzen, welche ich auch im table-top bereich benutze, nur stellte sich mir da gleich vorneweg die frage, ob diese das latex angreifen oder nichts...
    wisst ihr da genaueres drüber...??

  5. #5
    Reo
    Reo ist offline
    Neuling

    Beiträge
    64
    Verwenden kann man eigentlich alle acrylfarben auf wasserbasis.
    Für metalik-effekte benutze ich pickmente (Aluminiumpickmente für Silber)
    Immer ein Tütchen von Marketender pro 500ml Latex.

  6. #6
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Bei Metallikfarben ist Vorsicht geboten, da manche Metalle Latexkrebs auslösen können!
    Welche das genau sind, kann dir z.B. Alex genauer sagen.

    Grüße,
    der Kedrik

  7. #7
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Generell sollten keine Kupferpartikel bei Metallicfarben enthalten sein. Anders als man vielleicht vermuten mag, werden die nicht nur benutzt um kupferfarbene Metallictöne zu färben.

    Zu Farben von Games Workshop: Da sind gerade Testreihen in Arbeit um den Gerüchten auf den Grund zu gehen, ob einige von denen Krebserregend sind. Nach letztem Stand, den ich bekommen habe, krebst da noch bei keinen was. Aber da wird man noch etwas abwarten müssen.

    Ansonsten: Deine Fragen wurden hier schon mal alle beantwortet. Die Suchfunktion hilft.

    Grüße,
    Alex

  8. #8
    Werresheim
    Werresheim ist offline
    Grünschnabel Avatar von Werresheim

    Beiträge
    32
    Moin!

    Zum Thema Metallic-Farben würde ich mich an Profis wenden... Frage doch mal hier:

    http://www.jalatex.de/

    Ich hatte die mal gefunden, aber dann waren sie mir zu teuer für normalen Latex. Aber in dem Fall ...

  9. #9
    Flowyerg
    Flowyerg ist offline
    Neuling

    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    79
    Ist dieses Puder denn zu empfehlen..??
    Bissher habe ich nur schlechte Erfahrungen mit Metall-Puder gemacht, da es nach längerer Zeit das Latex zersetzt hat...

  10. #10
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Kommt auf das Puder an. Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit Aluminiumpulver gemacht, aber die Kritiken sind durchweg gut. Chemisch gesehen schützt Aluminium als inhäres Element dann sogar noch den Latex etwas vor UV-Strahlen.

    Grüße,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Farben
    Von Black Hunter im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 14:44
  2. Latex krebs bei flüssigen Latex?
    Von ro'gosh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 19:35
  3. Welche Farben?
    Von BoÏgar im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 08:53
  4. Latex und Farben - Grundsatzdiskussion
    Von AlrikAusDemNorden im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 17:24
  5. Farben...
    Von Snupy91 im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 15:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de