Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Flowyerg
    Flowyerg ist offline
    Neuling

    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    79

    Eine Zeitung schreiben...

    Halli hallo...

    Ja, ich habe vor mir eine Zeitung zu erstellen bzw. auch viel erstellen zu lassen...
    Natürlich keine normale Zeitung, sondern eine, die ich schön mal während eines CONs aus meiner Umhängetasche gezogen und dann gelesen werden kann...
    Ich weiss jetzt allerdings zum einen nicht so genau, was ich beachten muss, damit die Zeitung auch passend aussieht (Papier, Farbe, Format, Aufteilung der Artikel etc.) und zum anderen möchte ich die komplette Zeitung natürlich nicht selber schreiben, damit ich auch noch ein bisschen überrascht werde, wenn ich dann so darin rum lese...
    Ich brauche also zum einen ein bisschen Hilfe zur Gestaltung bzw. eine "Bauanleitung" und zum anderen Freiwillige, die Spaß daran hätten den ein oder anderen, recht allgemein gehaltenen Artikel zu verfassen...
    Warum recht allgemein gehalten..??
    Naja, damit die Zeitung auch dann noch vom Inhalt her passend erscheint, wenn ich mal auf einem anderen CON bin, dessen Hintergrund in einer anderen Welt spielt...
    "Bauanleitungen" bzw. alles zum Design können ja von euch, sofern ihr das wollt, hier gepostet werden...
    Wenn ihr Lust habt Artikel zu schreiben, dann schreibt mich doch am besten mal per PM an...
    Danke schoneinmal für eure Unterstützung...

    mfG: Flowyerg

  2. #2
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Diese Idee hatte schonmal jemand vor dir.

    "Die Stimme des Herolds" ist in jetder Larpzeit Ausgabe mit glaub ich 4 Seiten wo Artikel drin stehen die glaub ich sogar auf Conereignisse basieren.

    Das ist immer recht schön zu lesen und schaut auch gut aus.

    Ist praktisch ein Heft im Heft.

    > Wollte das nur Anmerken vielleicht genügt dir das ja.

  3. #3
    Flowyerg
    Flowyerg ist offline
    Neuling

    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    79
    Oh, danke für den Hinweis...=)
    Aber ich glaube 4 Seiten sind mir da nicht genug...
    Ich will schon eine richtige Zeitung mit mehreren Seiten und auch in einem typischen Zeitungsformat...
    Muss ja jetzt auch nicht so dick sein wie ne Ruhrnachrichten oder ne Frankfurter Allgemeine, aber so das Format von irgen nem kleinen Regionalblatt fänd ich schon gut...
    Vor allem hab ich ja jetzt auch nicht vor, da mehr als zweimal pro Jahr sowas raus zu bringen und verkaufen würde ich das auch nicht wollen ausserhalb des Spiels...
    Hätte da vor allem Spaß dran, wenn mein Charakter IT dann immer mal ein paar Exemplare dabei hat und andere dann auch mal lesen wollen bzw. sogar mal das ein oder adnere Exemplar für ein bisschen Spielwährung abkaufen wollen...
    Ansonsten würd ich mich halt immer mal zwischendurch irgendwohin setzen und einfach in der Zeitung rumlesen..
    Käme bestimmt gut und würde auch für einiges Interaktionspotential sorgen...

  4. #4
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Auf dem "Jenseits der Siegel" im Mai wurde jeden Tag eine Stadtzeitung verkauft, was schon ganz gut ankam, allerdings nur im DinA 4 Format und nur zwei Seiten pro Tag.

    Ich denke, am besten ist es, das Papier mit Kaffe/Tee zu färben, damit es schonmal schön alt aussieht. Und vielleicht auch kein normal dickes Papier, sondern eher dünnes wie es auch für unsere Zeitungen verwendet wird (ich habe leider keine Ahnung wo sowas zu bekommen ist).
    Das Format ist denke ich Geschmackssache, Hauptsache: ungewöhnlich!
    Vielleicht eine Zeitung, die man nicht seitlich, sondern von unten nach oben umblätter? Quadratisch statt rechteckig? Ich denke da besteht je nach vorliebe schon großer Spielraum.

    Die Allgemeinheit der Artikel stelle ich mir schon schwieriger vor. Was steht denn in einer Zeitung wenn nicht Nachrichten aus einer Region? Auch Dinge wie Werbung, Sport, Steckbriefe, Anzeigen sind immer irgendwie Ortsgebunden!
    Nimm doch Inhalte aus deiner Heimat! Die kann man denke ich auch anderen Leuten vorlesen, und deren Interesse an deinem Herkunftsland bietet im Idealfall sogar noch mehr Spielmöglichkeiten. Und du hast dir halt kurz vor der Abreise noch ein Exemplar besorgt.


    Zu Arthas´ Hinweis:
    Ich denke, er meinte nicht, dass du dir die "Stimme des Herolds" aus der Larpzeit ausschneiden sollst, sondern da einfach mal sehen kannst, wie so eine Zeitung aufgebaut sein könnte.


    Grüße,
    der Kedrik

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Erstmal solltest du dir bewusst sein, dass eine Zeitung im heutigen Format etwas ziemlich modernes ist. Der Druck von so viel Text in solch großem Format, die Fülle an Artikeln und der Druck von Bildern setzen nicht nur eine sehr fortgeschrittene Drucktechnik sondern auch sehr schnelle und akkurate Nachrichtensysteme voraus, in denen Reporter aus allen möglichen Gegenden ihre Nachrichten druckfrisch und schnell ins Haus schicken können. Selbst wenn man diesen Aspekt ignoriert (eine Abwandlung des modernen Konzepts der Tageszeitung kann ja durchaus als spaßig-parodistisches Element sehr unterhaltsam sein) sollte man sich klarmachen, dass es sehr schwierig ist, eine größere Zeitung mit interessantem Inhalt zu füllen. Selbst die "Stimme des Herolds", die ja recht viele Zuschriften enthält, hat nur ein recht bescheidenes Format, und IT erstellte Zeitschriften wie der "Bolt" auf dem Großen Manöver gingen auch trotz reichlich gestreutem Klatsch und Tratsch nicht über eine Doppelseite hinaus.
    Wichtig ist vor allem ein Bezug zu Dingen die die Spieler kennen: Nachrichten aus dem eigenen Heimatland, von bekannten Gruppen und Ereignissen sind natürlich interessant, aber ansonsten läuft man schnell Gefahr, die Leser zu langweilen. Denn wenn man sich nur irgendwelche Stories ohne Bezug zu Spiel ausdenkt bleibt den Spielern nichts außer einer austauschbaren Sammlung von Fantasygeschreibsel, das sie so oder in ähnlicher Form tausendfach im Internet oder sonstwo in Form von Ein-Mann-Hintergründen und Charaktergeschichten lesen könnten. Dementsprechend finde ich die Zeitungen auch deutlich interessanter, bei denen die Recherge auch tatsächlich Spielelement ist: Natürlich will jeder mal in der Zeitung stehen und den gleichen Ort als Gelegenheit nutzen, vor den Ohren des eifrigen Schreiberlings in aller Öffentlichkeit über seine Lieblingsfeinde herzuziehen.

    Einen weiteren wichtigen Punkt finde ich das Layout: Leider sind mir die meisten, insbesondere die im Spiel entstehenden, Larpzeitungen vom Design her viel zu steril und modern. Da findet man dann Digitalfotos, weißes Druckerpapier und zweispaltigen Satz in Times New Roman wie bei einer Schülerzeitschrift. Das richtige IT-Herstellen einer Zeitung, vielleicht sogar mit Mitteln aus der Renaissance, ist jetzt natürlich eine schwierige Aufgabe, auch wenn ich eine Druckerei mit beweglichen Lettern und einer echten Spindelpresse verdammt cool fände. Selbst mit Behelfsmitteln(man kann z.B. ganz nett den Druck von Holzschnitten mit im Holzschnittstil nach persönlicher Vorlage gefertigten Stempeln darstellen) dürfte dies für die meisten Spieler klar den Rahmen sprengen.

    Einfacher und üblich hingegen ist es, die Zeitungen irgendwie am Computer mit altmodischen Schriftsätzen zu designen und dann entweder zu Hause oder auf dem Con auszudrucken, optimalerweise auf ansprechend rustikalem Papier. Auch bei dieser Methode würde ich mir allerdings Mühe geben, das ganze möglichst altertümlich und "handgemacht" erscheinen zu lassen, also mit unregelmäßigen großen Lettern, obskurem Satzbau und Zeichnungen im Holzschnittstil. Letztere lassen sich, wenn niemand selbst zeichnen möchte (Handzeichnungen sind natürlich ein echtes Plus!), auch wohl ganz akzeptabel mit Filterfunktionen diverser Grafikprogramme aus Fotos machen.
    Historische Zeitungen geben hier natürlich immer hervorragende Inspirationsquellen ab, wie skurril so etwas im Vergleich mit einer heutigen Zeitung ausehen kann:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Av...anuar_1609.jpg

  6. #6
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Also ich schreibe ab und an Sachen für die Stimme des Herolds. Wenn ich da wieder was schreibe (Dauert aber noch 1/4 Jahr, die neue LARPzeit ist gerade erst raus), kann ich Dir das gerne zukommen lassen. Ansonsten:
    http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpPapier

    Grüße,
    Alex

  7. #7
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Also ich schreibe ab und an Sachen für die Stimme des Herolds. Wenn ich da wieder was schreibe (Dauert aber noch 1/4 Jahr, die neue LARPzeit ist gerade erst raus), kann ich Dir das gerne zukommen lassen. Ansonsten:
    http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpPapier

    Grüße,
    Alex
    Hast du denn was für die Jetzige geschrieben, wenn man fragen darf?

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Eigentlich ja, uneigentlich ist es aber anscheinend zu spät eingegangen. Zumindest ist es nicht drin, ich hoffe auf die nächste.

    Grüße,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Buch basteln und schreiben
    Von Mitrael im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 13:39
  2. Mal eine Neue
    Von Blackstill im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 16:53
  3. Schreiben an Stadtverwaltung zwecks Genemigung einer Con
    Von amaryllith im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 15:03
  4. Ist das eine Rekonstruktion?
    Von donaweta im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 06:01
  5. Zeitung Berichtet *sehr* negativ über Larp - "Heldenlager"
    Von Niniel (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 15:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de