Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Fagris
    Fagris ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    22

    Schild bauen: Bestellliste Anfängerfragen

    Guten Tag zusammen

    Ich bin im Begriff meinen ersten Larpschild zu bauen. In anbetracht der tatsache, dass ich jahrelang in einer Bootswerft gearbeitet habe, ist das biegen des Holzes (3 X 4mm Multiplexplatten, meiner Meinung nach hält das besser als Sperrholzplatten, wenn ich mich da irre bitte korrigieren) habe ich bereits besorgt. Das biegen mit Spanngurten habe Ich schon X mal gemacht... zusammenleimen auf gewünschte Biegung ziehen 24 besser etwas länger warten fertig. Ist das denn auch für Larpwaffen in der Form geeignet? oder muss Ich beim Biegen, der Dicke des Holzes oder so etwas beachten?

    Ich möchte das Schild latexen.. ich mein Schaumstoff drauf kleben und dann einen Bezug nähen ist ja auch zu einfach *g* Also hab ich mal geschaut und mir nen Kompressor angeschafft, den brauchte ich eh und wie der zufall es so wollte ist dort auch ein Aufsatz zum sprühen von Lacken bei.. geht das auch mit Latex? muss ich da was beachten wenn ich Latex sprühe? Außer das es giftig ist und ich das ganze wohl draußen machen sollte? (Mundschutz, Brille)

    Wie ist das mit dem mischen von Farbe bei Latex? Einfach so lange Farbe rein schütten bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist? Und wie gut vermischt sich das Latex mit der Farbe? Muss ich mehr Farbe wie Latex verwenden? Ich habe mich mal etwas belesen und habe gesehen, dass viele Waffenbauer die Farben von Marabu empfehlen?! Sind die wirklich gut oder gibt es da was besseres?

    Plasta und Evazote.. Ich habe mal bei Larp Armoury geschaut und mir ist aufgefallen, dass dort nur Plastazote zu beziehen ist.. reicht das? Wenn nicht wo bekomme ich Evazote her? Und wie dick sollte der Schaumstoff ungefähr auf dem Schild angebracht werden?

    Meine Bestelliste:

    3X 4mm Multiplexplatten
    Verschiedene Farben von Marabu
    Latexmilch von "Jalatex"
    Topcoat (Da ich nirgendwo Isoflex finden konnte...)
    Plastazote
    Pattex
    Lasur für die Schildrückseite zum schützen des Holzes
    Maurerkelle (für den Griff)
    Leder (für den Arm)
    eine Schnalle (damit man das Lederband um den Arm ziehen kann)

    Werkzeuge:

    Stichsäge
    Kompressor
    Schmirgelpapier
    Stecheisen
    Skalpelle
    Messer
    verschiedener kleiner Schnickschnack

    Ich würde mich freuen wenn meine (doch zugegeben recht zahlreichen) Fragen beantwortet werden würden bzw. wenn man mir Tips dazu geben könnte. Ich hoffe, dass den Waffenbauern dieser Welt meine Fragen nicht zu dumm vorkommen *g* Aber es gibt bekanntlich keine dummen Fragen und bevor ich was falsch mache...

    Grüße

    Fagris

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Moin Fagris,
    zum Erstellen eines Holzkerns verweise ich Dich mal an diesen Thread von Simeon an einem anderen Forum:
    http://www.larpforum.com/board3/inde...6&hl=schildbau

    Generell sei gesagt, dass Schilde mit Kern nicht immer und überall gerne gesehen werden. Man kann auch Schilde ohne Kern stabil bauen, in dem man die Matten unter Spannung verklebt, bedeutet dass sie im gebogenen Zustand verklebt werden. Das kann man zum Beispiel auf einer halben Regentonne bewerkstelligen.

    Beim Bauen mit Kern muss man mehr Aufwand in die Sicherheit stecken. Die Meinungen darüber, was sicher ist, gehen dabei weit auseinander. Ich kann Dir nur meine Überzeugungen präsentieren, ich gehöre da eher zur Ecker der Leute, die es sicher für alle mögen.

    Zum Beispiel nutzt Simeon in seiner Bauanleitung noch Rohriso, was ich für inakzeptabel halte. Dafür hat es damit schon genug Verletzungen gegeben (So eine zweite Mundöffnung unterhalb der Unterlippen und ausgeschlagene Zähne sind sehr unangenehm).

    Aus Sicherheitsaspekten empfehle ich folgende Schaumstoffbestückung:
    - mind 2 cm außen
    - mind 3 cm um die Ränder herum
    - mind 1 cm innen

    Das innen dürfte am umstrittensten sein, schützt es hauptsächlich den Träger. Allerdings sind auf der Innenseite auch gerne mal Schraubenkonstruktionen, die dann gleich gepolstert sind.

    Latex kann man sprühen, die Sprühpistole sollte dazu geeignet sein. Was man beim sprühen alles beachten muss, haben wir schon mal durchgekaut. Bitte bemühe die Suchfunktion. Wenn Du gerade dabei bist, da gibt es auch noch ein paar Threads zum Thema Schildbau. Les Dich da mal quer.

    Latex und Farbe kann man mischen, generell gibt es dafür aber keine Firma bei der alle Farben die besten sind. Marabu gehört aber definitiv zu den besten, die kenne. Man kann nämlich auch nicht alle Farbenarten ohne Probleme mit Latex mischen, viele Inhaltsstoffe zersetzen den Latex (sogenannter Latexkrebs). Bei Marabu Dekor Matt ist man dahingehend auf einer ziemlich sicheren Seite.

    Es gibt kein allgemeines Mischverhältnis. Je nach Farbton und Hersteller fällt das alles sehr unterschiedlich aus. Kupfer von Marabu färbt zum Beispiel wahnsinnig gut, Silber deckt im allgemeinen sehr schlecht. Man kann über den Daumen sagen, einen kleinen Marabu-Farbtopf auf einen halben Liter passt. Bei Silber braucht man da schon eher 3 - 4. Reinkippen und gucken bringt nicht viel. Latexmilch ist weiß und wird beim trocknen durchsichtiger. Also: Mischen, etwas auf ein Blatt Papier streichen, trocknen lassen und schauen, ob es der gewünschte Ton ist. Wir haben aber auch zu diesen Themen schon sehr gute und ausführliche Threads.

    Plastazote ist ausreichend, ich würde sie bevorzugen. Zu Schaumstoffen allgemein habe ich an dieser Stelle mal ein wenig was zusammengetragen (Ist eine Bastelseite im Aufbau):
    http://www.larpbau.de/materialien/schaumstoffe/

    Sonst noch fragen?

    Grüße,
    Alex

    P.S.: Willkommen am Forum :wink:

    P.P.S.: Wir bieten auch betreutes Bauen. Einfach Thread für aufmachen, nach jedem Bauschritt Fotos posten und Anleitung und Tips für den nächsten Bauschritt bzw. für Nachholaktioen erhalten

    P.P.P.S.: Fotos von Basteleien und Bauschritten finden aber auch ansonsten hier immer Begeisterung

  3. #3
    Fagris
    Fagris ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    22
    Oha danke für die zügige Antwort das hilft mir schonmal sehr weiter.. ja hatte die suchfunktion bemüht und hätte mir wahrscheinlich 2 Fragen klemmen können *g* Fragen habe ich ansonsten nur eine: Topcoat... ist es genausogut wie Isoflex? weil trotz suche habe ich keine passende oder genaue antwort bekommen *g* ansonsten muss ich nämlich mal zusehen, dass ich irgendeinen bekannten in england mal bemühe mir was zu besorgen

    Über betreutes bauen denk ich nach wenn ich meine erste waffe baue.. versuch macht klug sag ich immer... also erstmal ein bissl in die materie einarbeiten und wenns dann schief geht, gehts halt schief aber dann weis ich meistens selbst was ich hätte anders machen müssen oder sollen und daraus lerne ich eher.. außerdem hab ich meinen eigenen Kopf und mach im Endeffeckt oftmals das gegenteil von dem was man mir vorschlägt *g* (was nicht immer positiv sein muss)

    Grüße

  4. #4
    Umaro von Eldrasil
    Umaro von Eldrasil ist offline
    Neuling

    Ort
    Essen,Holsterhausen
    Beiträge
    51

    Isoflex...

    Hay also bei anderswelt haben die noch welches war glaub ich 1liter für 29 euro
    Ihr glaubt ich sei ein Kind werter Herr??? Zieht eure Klinge und lasst es uns heraus finden.

  5. #5
    benni0610
    benni0610 ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von benni0610

    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    132
    Isoflex findest du bei anderswelt.de
    Möge die Macht der Orks niemals sterben

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten

  6. #6
    Nimrod
    Nimrod ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Nimrod

    Ort
    Coburg
    Beiträge
    154
    Topcoat... ist es genausogut wie Isoflex? weil trotz suche habe ich keine passende oder genaue antwort bekommen *g*
    Ich finde TopCoat auf jeden Fall genausogut, wüsste nicht was daran schlechter sein sollte

    Gruß Nimrod
    "Euer Pentagramm hat 6 Ecken, damit könnt ihr höchstens den Zentralrat der Juden beschwören"

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Ajax im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 19:44
  2. Schild mit Holzkern - Wo kaufen/bauen lassen
    Von Leif Lepparson im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 16:37
  3. Anfängerfragen
    Von Thorben im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 19:21
  4. Ein paar Anfängerfragen
    Von Sidhion im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 16:02
  5. Schild bauen
    Von Accolon (Archiv) im Forum Rüstungen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de