Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 125
  1. #1
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779

    Nahtloser Lederschild

    Ich wollte in den Ferien (neben der Axt) einen kleinen Schild bauen.

    Die Anleitung habe ich schon und wollte mich größtenteils auch daran halten.

    Allerdings will ich das Teil nicht latexen, sondern komplett mit Leder beziehen/bespannen, aber das ohne Nähte.
    Auch den Schaumstoff/Rohriso-Wulzt wollte ich weglassen (der/die oder das Wulzt?? )

    Jetzt stellt sich mir die Frage in den Weg:
    Wie verbinde ich Leder mit Schaumstoff, ohne zu nähen?
    Kann ich das einfach rüber spannen und mit Pattex hinten am Schild festkleben?
    Müsste ich den kompletten Schild und das komplette Leder voll pattexen?

    MfG
    Dennis

    Edit:
    Anleitung:
    http://www.magonien.de/tippsundtricks/schildbau1.html#
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Klar kannst du Leder mit Pattex auf den Schaumstoff kleben. Du musst allerdings recht geschickt sein, um einen Überzug aus Leder für ein Schild zu machen, denn kaum ein Leder lässt sich dehnen wie Stoff. Wenn du den Überzug hinbekommst, reicht es eigentlich, wenn du den Überzug hinten mit einer Schnur festmachst. So könntest du den Bezog auch austauschen, zB. gegen einen Stoffüberzug austauschen.

    Nachdem du Editiert hast und ich weiß, was für eine Bauanleitung du für den Schild verwenden willst: willst du so einen Rundschild machen mit dem Rohrisorand? Dann wird das noch schwerer, da einen Überzug aus Leder zu machen. Lieber dann einen schild mit flaschem Rand, das macht die Sache einfacher...

    Wenn du das ganze aus Flicken machst, ist es einfacher, die mit Pattex auf zu kleben. Wenn du pfiffig bist, nimmst du dann noch ne Lederschnur und machst Ziernähte dazu, so dass es aussieht, als wären die Teile wirklich zusammen genäht. Das sieht bestimmt geil aus - allerdings auch ziemlich Barbarisch.

    Bevor ich mir so viel Mühe machen würde und Geld da hinein stecke (Leder kostet ja doch schon einiges) würde ich mir überlegen, ob so ein Schild auch zu meinem Charakter passt...


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Was für eine Bauanleitung hast du denn gefunden, wenn ich fragen darf? Es gibt derer hunderte, und viele sind nicht besonders sicher...
    Also flickenweise konnte ich das schon machen, aber dann am besten so, dass das Teil nicht nach Flickenschild aussieht...
    Eher große, förmige, schöne Teile die sauber überlappend aufgekelbt werden...

    Der Schild soll sogesehen als Unterarmschild für meinen (Großwild)Jäger fungieren.

    Ich versuch mal da ein Bild zu finden...

    Edit:
    Bild gefunden (bzw. grade erst "geschossen"):

    Schild

    Edit2:
    Das ganze soll natürlich nicht genau so werden, nur vom Prinzip her.
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Is das Ding rund oder eckig? Wenn du das leicht eckig machst, hast du es leichter, das steife Leder drüber zu ziehen. Dann könnte es sogar mit der runden Kante klappen...

    So in etwa...


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  5. #5
    Kupfermond
    Kupfermond ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    165
    Mhm die Anleitung hab ich auch schon gesehn. Die ist toll erklärt. Ich würde aber zu dem Rohrisorand tendieren und den nicht weglassen. Sieht besser aus finde ich.
    Buch der Erinnerung:

    ...
    ...
    ...

  6. #6
    Marlog
    Marlog ist offline
    Neuling

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    70
    wird dann aber schwierig mit leder zu bespannen...

  7. #7
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Wenn du das leicht eckig machst, hast du es leichter, das steife Leder drüber zu ziehen. Dann könnte es sogar mit der runden Kante
    Ich versteh nicht ganz was du meinst.
    Wenn ich es eckig mache, ist besser rund? :stupid:

    Also, hier mal so eine grobe (GROOBE) Skitze, wie ich mir das Formlich gedacht hatte.

    Unterarmschild.doc
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

  8. #8
    Marlog
    Marlog ist offline
    Neuling

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    70
    Wenn ich Lederschild höre denke ich immer an sowas hier....

    http://www.inlarp.de/public_html/att...P%20Schild.jpg

    (ich hoffe das bild klappt )

    warum is das jtz ne i-netadresse und keine Paintdatei? :eek:

  9. #9
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Zitat Zitat von ich
    Ich versteh nicht ganz was du meinst.
    Wenn ich es eckig mache, ist besser rund? :stupid:
    Nein, wenn du die Kanten gerade und eckig machst, wäre es einfacher möglich, das Ding zu bespannen UND den Rand mit Rohriso rund zu machen. Ist eine Frage ds Schnittes. Wenn du etwas steifes rund formen willst, must du den Rand in kurzen Abständen einschneiden, das gibt unheimlich viele Nähte und das wrd sehr aufwändig und schwierig, das ganze sauber hin zu bekommen. Nicht unmöglich aber für ein erstes Bastelprojekt vielleicht etwas schwer.

    Das schild find ich schick.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  10. #10
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Ganz verstanden habe ich das immer noch nicht
    Leigt aber glaube ich an mir.

    Geplant hatte ich das ganze ohne Rohriso an den Ränder, weil ich so eine große Runde Kante seehr unpassend finde.

    Also, so wie ich das verstanden habe willst du mir irgendwie so was in die Birne hämmern:

    Erst das Schild ohne Rohriso bauen, dann mit Lederbespannen, und die häslichen Knicke an den Runden mit Rohriso überdecken?

    Also ich denke ich habs falsch verstanden, tut mir echt leid PDT_030
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de