Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Fable LARP

  1. #1
    Jeff
    Jeff ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    5

    Fable LARP

    Hi erst ma!
    Ich räum gleich mal ein Ich bin ein totaler Noob!

    Hab deshalb ne blöde Frage:
    Vieleicht kennen ein paar von euch das Game Fable. Nun ja da gibts recht fette Rüstungen und schwerter. Mir ist auch ganz klar das diese Darstellungen (proportional, wie auch technisch) nicht sehr realistisch sind.

    http://photoserver.ws/files/kxlc48uhg5h3rr5y4nqc.jpg
    http://photoserver.ws/files/4eberaqrcr8m3ctvi91.jpg
    http://photoserver.ws/files/31arpku20m1jg03gjmf.jpg

    Nun meine blöde Frage:
    Lässt sich so eine Rüstung oder so ein Schwert mit irgendwelchen Mitteln herstellen?
    Wenn ja, aus welchem Material? (V.a. wegen der Zacken, kann man wohl schlecht aus Metall machen!)

    Geht das, oder ist das total unmöglich?

    Und eine Zusatzfrage: Ich würde ein Schwert gerne mit einem Leuchteffekt ausstatten und zwar mit Hilfe von Glasfasern. Ist so etwas möglich? D.h. Glasfasern an der Oberfläche des Schwertes als Muster legen und mit Hilfe von 3 FarbenLEDs und nem Microcontroller in verschieden Farben zum leuschten bringen?

    Bin froh wenn mir wer ne konstruktive Antwort geben kann, auch wenn dass heißt das der Bau solcher Sachen schwer ist! (Erspart mir bitte Antworten von wegen "bist du blöd oder was?!")


    Danke schon mal!


    PS: Ich hab VIEL Zeit zum Bauen!

  2. #2
    arbatel
    arbatel ist offline
    Neuling

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    50

    Re: Fable LARP

    Hi,

    willst du damit larpen?
    oder ist das just for fun?

    Zitat Zitat von Jeff
    Nun meine blöde Frage:
    Lässt sich so eine Rüstung oder so ein Schwert mit irgendwelchen Mitteln herstellen?
    Wenn ja, aus welchem Material? (V.a. wegen der Zacken, kann man wohl schlecht aus Metall machen!)
    Metall? ist wohl die erste wahl bei Rüstungen?
    mit Leder verzieren wie in HDR
    oder es mit gehärteten Leder probieren
    Zacken aus Schaumstoff/Leder
    Für Schwerter gibt es eine Bauanleitungen.

    Zitat Zitat von Jeff
    Geht das, oder ist das total unmöglich?
    nichts ist unmöglich *g*
    Wie handwerklich geschickt bist du denn?
    Kannst du Metall treiben?
    Auf welche Resourcen kannst du zurückgreifen (Werkstatt, Schlosser,..)?

    Zitat Zitat von Jeff
    Und eine Zusatzfrage: Ich würde ein Schwert gerne mit einem Leuchteffekt ausstatten und zwar mit Hilfe von Glasfasern. Ist so etwas möglich? D.h. Glasfasern an der Oberfläche des Schwertes als Muster legen und mit Hilfe von 3 FarbenLEDs und nem Microcontroller in verschieden Farben zum leuschten bringen?
    Wenn du entsprechende Kenntnisse hast es zu realisieren, ja ich denk schon. Ob das Schwert dann noch larptauglich ist, weiss ich nicht, genauso ob die Leds genügen lux haben damit es nach was ausschaut.

    Zitat Zitat von Jeff
    PS: Ich hab VIEL Zeit zum Bauen!
    nimm dir lieber SEHR viel Zeit ;-)

    Warum hat der Kerl drei Pfeile aber keinen Bogen?
    Und wie kommt der an sein Schwert bei so einer Rüstung?

    Falls du dann tatsächlich ausschaust als wärst du einen PC Spiel entsprungen, werd ich es mir es nicht verkneifen können, dir mit nen Namensschild hinterherzulaufen :lol:



    bye bye arbatel

    Edit, das Bild ist von Aram Bartholl (Künstler)
    http://datenform.de/wow.html
    ps das Video von ihn mit ner Riesenstadt ist auch empfehlenswert:
    http://datenform.de/1h.html

  3. #3
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431

    Re: Fable LARP

    Hallo und willkommen,

    Tja, die wichtigsten Fragen wären wirklich, was du damit machen willst und wie begabt du bist. Grundsätzlich , ja, es ist Möglich, solche Rüstungen zu bauen, die werden dann aber aus Schaumstoff gemacht, weil man metall einfach nicht so krass gestalten kann, bzw. dann könnte es keiner mehr heben .

    So kann sowas aussehen:

    GN-puissator.jpg
    Solche Rüstungen wurden bisher allerdings nur von Experten hergestellt, da sie heftig aufwändig, teuer und kompliziert sind.

    Waffen mit Leuchteffekten ausstatten ist ebenfalls eine hohe Kunst beim Waffenbau. Denn nicht nur die Technik muss stimmen, es sollte auch weiterhin sicher sein, es sollte Schläge vertragen können (außer du nutzt die Waffe nur zum posen...), es sollte auch reparaturfähig sein, sprich man sollte den technischen Teil ausbauen können. Hierzu verwende mal die Suchfunktion dieses Forums, da wurde schon öfter drüber gesprochen.

    Thread 1
    Thread 2
    Thread 3
    Thread 4

    Anmerken sollte man vielleicht noch, dass so eine Rüstung nur bedingt auf Cons passt. Der Ultraritter, der nicht kämpfen kann is seltsam, und auch das Design ist schon ziemlich abgespact. Aber solange du das erst mal just4Fun machst kannst du ja mal anfangen und sehen, wie lange du Lust hast . Mach beim Bau auf jeden Fall Fotos. wir bieten übrigens auch betreutes Bauen an, dh. Schritt für Schritt gehen wir das hier in einem eigenen Thread durch, du dokumentierst dein Vorankommen mit Fotos und wir sagen dir, was gut ist, was nicht und wie du was machen solltest. Das hat bisher gerade bei komplizierten Sachen und Anfängern sehr gut geklappt...

    gruß Annika

    @ Arbatel: .lol: Die fotos könnte man auch mal in die Laberecke unter "Fundstücke" stellen


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  4. #4
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Vielleicht wäre es eine Option für dich, einen Anhänger des Chaos zu spielen? Solche Rüstungen werden aus Schaumstoff gemacht, sind sicherlich sehr schwer herzustellen und kosten auch dem entsprechend wenn man sie kauft.

    Allerdings ist dies zumindest einer der wenigen Hintergründe, zu denen solche Rüstungen mMn passen.


    Grüße,
    der Kedrik

  5. #5
    arbatel
    arbatel ist offline
    Neuling

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    50
    @luthien hab die Bilder bei den Fundstücken reingestellt

  6. #6
    Jeff
    Jeff ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    5
    Erst einmal ein großes Danke für die Antworten!


    Ja es wäre schon fürs Larpen gedacht.
    Nur weiß ich nich welches Material ich verwenden soll.
    Metall is halt sehr schwer und lang werd ich also mit so nem Ding nicht rumlaufen können und wenn ich wen mit der Zacke der Schulterplatte erwische wird der sich wenig freuen.
    Schaumstoff wäre zwar ne Alternative aber wenn ich mir so viel Arbeit mache is es blöd wenns schnell hin wird.
    Kann man so was aus CFK machen?
    Oder aus Spritzguss Kunststoff?

    Auf jeden Fall ist das Prob, dass es was aushalten soll aber nicht gefährlich für andere sein soll.

    Mit Metall kenn ich mich nicht so gut aus (kann ja noch werden).
    Eine Alternative, klingt vielleicht blöd, wäre mit Leder beschlagenes Holz.
    Bei Holzverarbeitung kenn ich mich einigermaßen gut aus. nur weiß ich nicht ob das nicht zu gefährlich zum Larpen ist.

    Noch mal zur Schwertverzierung: Glasfasern halten ne Menge aus und außerdem glaube ich das nicht genau genug erklärt zu haben:
    Ich würde die Faser nicht auf die Oberfläche legen, da selbst ultrahelle LEDS zu schwach wären. GF leuchten am meisten an der "Schnittfläche"
    also da wo sie aufhören. D.H. Ich würde die Faser innen Verlegen und dann nur die Schnittfläche an die Oberfläche kommen lassen. Also ein Muster aus lauter kleinen Leuchtpunkten würde ich erzeugen.
    Dazu muss man aber den Schaumstoff nacher in einer Form selber Herstellen, d.h. zuerst die GFbahnen legen und dann den Schaumstoff drumherum , ich nenns mal "Aufschäumen".

    @arbatel
    Handwerklich geschickt bin ich, aber für die Metallbearbeitung bräuchte ich wohl zusätzliches Werkzeug. Sonst steht mir ne recht große Werkstatt zur Verfügung.
    Außerdem würde ich mit dem Teil nacher gerne Larpen.
    PS: A.)Der Typ hat nen Köcher mit Pfeilen und keinen Bogen, weil ich den Köcher nicht ablegen konnte.
    B.) Das Schwert zieht er irgendwie leicht seitlich über die Schulter mit der rechten Hand.


    @luthien368
    Danke für das Bild und die Threads

  7. #7
    Kupfermond
    Kupfermond ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    165
    Mhm. Holz ist nicht unbeding5t eine besonders leichte (in Sachen Gewicht) Variante für Metall bei so ner großen Rüstung. Zudem müssen Holzteile recht dick sein um die Nötige Formstabilität zu bieten während Metall dünn gehauen sien kann.

    Sehr schwer realisierbares Projekt. Vielleicht ist da ne Schaumstoffvariante schon am leichtesten.
    Buch der Erinnerung:

    ...
    ...
    ...

  8. #8
    benni0610
    benni0610 ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von benni0610

    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    132
    Also Metall würde ich abraten weil du auf sehr viel achten musst
    wie Gewicht, keine Scharfen Kanten, Keine Spitzen...

    Also ich nehme zum Waffenbau Isomatten...
    Die bekommst im jeden Baumarkt oder ähnliches für 1,50 oder 2 Euronen hinterhergeschmissen..
    Also für sowas würde sich bestimmt Ismoatte empfehlen die denn mit Bauschaum oder Silikon aufgefüllt werden, wie zb die Schulterspitzen, die man denn nur mit Isomatte formt und mit Baumschaum ausbaut...

    Von Elektronik lasse ich lieber die Finger... nicht das ich dir was erzähle und nachher liegste da aufm Con mit perfekt gemacht haaren... :lol: :lol:
    Möge die Macht der Orks niemals sterben

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten

  9. #9
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von benni0610
    Also ich nehme zum Waffenbau Isomatten...
    Wirklich?

    Grüße,
    der Kedrik

  10. #10
    benni0610
    benni0610 ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von benni0610

    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    132
    ich dachte auch schon dran die nächste mit ziegelsteinen zu mauern... :eek: :eek: :eek:
    Möge die Macht der Orks niemals sterben

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de