Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Connor McCregger
    Connor McCregger ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen!

    War im Internet auf der Suche nach einem Forum wo ordentlich über den Waffenbau im LARP diskutiert wird ... und ich glaube hier bin ich richtig!?!

    Also! Wie sich jetzt sicherlich schon jeder denken kann steh ich kurz davor mein erstes LARP-Schwert zu bauen. Ein Fantasy-Breitschwert soll es werden. Jetzt ist meine Frage;

    Kennt sich jemand mit "Breitschwertern" aus? Sind die schwieriger herzustellen oder gar unpraktisch? Wollte nämlich mal ein wenig fachkundiges "personal" hinzuziehen bevor ich es selbst ausprobiere. Also falls jemand was zu erzählen hat, her damit!

    Gruß

    Connor
    Einheit! Einigkeit! Freiheit!

  2. #2
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408


    Die Frage rief nach einem eigenen "Betreutes Bauen"-Thread, deshalb habe ich das Ganze ausgelagert.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Connor!

    Wenn du dir die Bastelthreads in dieser Rubrik durchliest, werden denke ich schon viele grundsätzlich Fragen zum Bau geklärt werden.

    Zu einem Breitschwert speziell:
    Ich denke nicht, dass sich die Vorgehensweise oder der Schwierigkeitsgrad stark von denen "normaler" Schwerter unterscheiden. Die Klinge wird nur eben etwas breiter gehalten.
    Was Breitschwerter historisch gesehen ausmacht oder was man als Besonderheit mit einpflegen könnte, weiß ich leider nicht, aber an Ideen mangelt es hier für gewöhnlich kaum.

    Weitere Fragen, die sich nicht über die Suchfunktion des Forums klären lassen, werden dir hier gerne beantwortet!

    Grüße,
    der Kedrik

  3. #3
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Was Breitschwerter angeht bin ich vermutlich Diablo2-geschädigt, daher kann ich dir vermutlich nichts vernünftiges sagen.
    Wobei es bei einem Fantasyschwert schon wieder besser passt.
    So in etwa?
    breitschwert.gif (1.48 KB)

  4. #4
    Connor McCregger
    Connor McCregger ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    18
    Yo ich hab mich erstmal nicht getraut einen eigenen Tread aufzumachen. Wie du schon sagst ... hier gibt es ja einiges zu diesem Thema (wollte mich da miteinschleichen )

    Zur Vorstellung meines Fantasy Breitschwerts:

    @ma-x-ster

    Mh ja so was in der Art. Nur noch breiter und länger :lol:

    Ungefähr so:

    garrison1.jpg (108.93 KB)

    Sieht man leider nicht das ganze Schwert aber zumindest die Parierstange und den Anfang vom Schwert (ist aus dem Comic "Battle Chasers")

    Gruß Connor
    Einheit! Einigkeit! Freiheit!

  5. #5
    Lyris
    Lyris ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lyris

    Beiträge
    234
    Also einfach eim breites langes Schwert mit ein paar Verzierungen evt.? Sollte eigentlich keine besonderen Probleme geben. Weißt du schon nach welcher Anleitung du bauen willst?

  6. #6
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Sieht auch ein bisschen wie Theodens Schwert aus HdR aus...mal wieder ein nichthistorischer Einfluss auf meine Vorstellung vom Breitschwert .
    Hier mal ein Bild:

    Max

  7. #7
    Connor McCregger
    Connor McCregger ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    18
    Mh ganz genau weiß ich es noch nicht! Daher ja auch die Frage Aber ich hab schon einiges hier gelesen was mich doch weiter bringt. Aber falls jemand eine Bauweiße kennt die sehr zu empfehlen ist, dann immer her damit.

    :cool:
    Einheit! Einigkeit! Freiheit!

  8. #8
    Connor McCregger
    Connor McCregger ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    18
    Ja das wird immer besser. Allerdings wird mein "Breitschwert" ein Zweihänder der um die 1,80 m lang wird ... definitif. Schwertbreite wird wohl so um die 15 cm liegen. Bei der Parierstange bin ich mir noch nicht ganz so sicher.
    Einheit! Einigkeit! Freiheit!

  9. #9
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Naja die Bauweise ist eigentlich bei allen Schwertern dieselbe. Entweder die klassische Sandwhichbauweise (kennst du vermutlich), das deutlich kompliziertere Sandwhich (http://www.dreamlands.de/larp-waffen01-klingen.htm) oder die 2-Schicht-Bauweise (die sollte man nicht nehmen, ist höchstens was für große Hersteller).

    Wenn du das Design meinst, wird dir vermutlich jeder etwas anderes sagen, wir können eigentlich nur Vorschläge machen (was ich, wie man sieht, tue ).

    Mfg,
    Max

  10. #10
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Das heißt dann wohl eher Riesenschwert (zumindest bei Diablo2 :lol: , jaja, das ist historisch nicht so toll ), mit dem Namen Breitschwert verbinde ich einen recht langen Einhänder.
    Max
    Edit: 1,80 ist übrigens ganz schön happig, würde ich mir noch mal überlegen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Betreutes Bauen: Zweihandhammer
    Von Nerestor im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 17:29
  2. Betreutes Bauen - Nsc-Axt
    Von bikerman im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 16:48
  3. Betreutes Bauen: Lederrüstung
    Von Jonas im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 13:01
  4. Betreutes Bauen: Die Schwertscheide
    Von substanz im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 19:02
  5. Betreutes bauen: Der Trinkschlauch
    Von ich im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de