Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Timmay
    Timmay ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    W'haven
    Beiträge
    4

    Need Help> Kettenhandschuh

    Als aller erstes:
    Moin bin der neue, heiße Tim.
    Soviel zur Vorstellung

    Ich bastle momentan an einem Paar Kettenhandshcuhe und bäuchte jetzt mal ein wenig hilfe in der Design-Frage.

    Da diese Handschuh eher ein Behelfslösung darstellen habe ich mir aus dem Baumarkt ein paar Schweißhandschug besorgt, diese unter Zuhilfenahme von schwarzer Schuhputzpaste eingefärbt (Farbe hält - wider erwarten - ausgesprochen gut), doch jetzt kommt mein Problem:

    1. Wie lang sollte der Handschuh sein bzw wieviel vom unterarm sollte bedeckt sein ( das es sich um schweifßerhandschuhe handelt decken sie bisher fast den kompletten unterarm ab)

    2. reicht es die komplette handaußenseite zu bestücken oder soll ich doch lieber den ganzen handschuh (bis auf die hand- und fingerinnenfläche) mit ringen versehen?

    Erbitte schnelle Hilfe!

    Gruß Tim

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Moin, wie lang die Handschuhe sein sollten ist Geschmackssache und kommt auf die restliche Gewandung an. Bei einem Krieger würde ich sie 10 cm hinter Handgelenk abschneiden und dann umnähen.

    Des weiteren würde ich alles mit Kettenringen behängen außer die Handinnenseite.

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Timmay
    Timmay ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    W'haven
    Beiträge
    4
    So ich habe mittlerweile einiges an fortschritten gemacht und stehe jetzt vor dem nächsten problem:

    Der Handschuh hat noch keine Handinnenfläche und ich bräuchte jetzt Vorschläge wie ich diese realisieren soll.
    Ich hatte bereits daran gedacht was aus Leder herzustellen,
    kurz zu:
    Ich brauche Hilfe und seien es nur Inspirationen!
    MFG Timmay


  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Hm, Du hast Dich ja nun vom Konzept der Schweißerhandschuhe abgewandt. In dem Fall würde ich raten, dass ganze aus Kettengeflecht zu machen, auch die Innenseite.

    Alternativ kannst Du ein Stück Leder nehmen, es am Rand entlang lochen und dann Weilweise die Ringe direkt durch die Löcher führen und so das ganze verbinden oder das ganze über Lederschnüre verbinden. Ich würde in dem Fall aber ersteres favorisieren.

    Hilft Dir das weiter?

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Timmay
    Timmay ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    W'haven
    Beiträge
    4
    Ja, das hilft mir auf jeden Fall weiter,
    danke für deine erneute, schnelle Antwort!

    Von der Schweißhandschuh-Variante habe ich mich abgewannt da diese selbst nach mehrwöchigen Auslüften immernoch eine sehr starker Geruch (oder sollte ich besser sagen Gestank?)anhaftete. Auch waren sie durch den Einsatz der Farbe steinhart geworden (Trotzdessen das ich mich bemüht hatte diese durch kneten wieder weich zu bekommen).

    Das Problem das sich bei deinem Ganz-Kettenhandschuh ergibt ist die sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit.

    Das habe ich bereits an den Fingern festgestellt: Wenn ich diese strecke, sitzt der Handschuh recht locker, die Finger haben also mehr als genug Luft, wenn ich die Hand jedoch zur Faust balle drücken die Kettenglieder sehr stark, so das man nur unter Schmerzen zb. etwas halten kann.

    Daher werd ich also wahrscheinlich zu der Möglichkeit mit dem ledernem Handinneren greifen.

    Vielen Dank,
    werde euch über meine Fortschritte auf dem laufendem halten!

    Gruß Timmay

  6. #6
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Soweit ich informiert sind, waren historische Kettenhandschuhe doch nur an der Außenseite mit Kette bestückt, oder irre ich da?
    Von den Informationen, die ich darüber habe, waren weder die Handfläche, noch die Innenseite der Finger durch Kettengeflecht geschützt. Meiner Meinung nach macht das auch keinen Sinn, da man im Kampf beide Hände geballt hat, oder?
    Wenn ich mich irre bitte ich das zu entschuldigen, ich sehe es nur als sehr unpraktikabel an die Innenseite der Finger mit Kette zu versehen.
    Und würde es nicht generell mehr Sinn machen die Handschue komplett auf Leder zu setzen? Die Kette will ja schließlich auch irgendwo so ein bischen gepolstert sein, oder?

  7. #7
    Timmay
    Timmay ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    W'haven
    Beiträge
    4
    Ne geballte hat wäre ja schon der fall wenn man zB seine Waffe möglichst fest hält,so denk zu mindest ich. Von wegen polsterung hast du durchaus recht (wie ich bereits festgestellt habe), ich denke ich die finger um eine Reihe pro finger erweitern und mit leder was zaubern, also nicht nur handinnenseite sondern komplett und die komplette handinnenseite dann ungekettet lassen, da kommt mir auch just eine idee, ich berichte dann ob das geklappt hat greets timmay

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de