Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Jin
    Jin ist offline
    Grünschnabel Avatar von Jin

    Beiträge
    10

    Rüstung beschlagen?

    Hay!

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine Lederrüstung etwas anschaulicher zu gestalten und sie mit irgendetwas zu beschlagen. Mir wurde mal gesagt, dass sich Messing ganz gut dafür eignen würde. Ich habe auch schon nach passenden, großen Ziernieten ausschaugehalten, aber die wirken auf mich immer so protzig... Und sich nur mit den Dingern zu behängen sieht bestimmt etwas seltsam aus... :lol:
    Im Internet habe ich also nichts passendes gefunden.

    Ich schätze mal es gibt da geeignete Bleche in verschiedenen Materialstärken. Welche würde sich denn da anbieten? Meine Rüstung besteht aus 3-3,5mm Leder. Ich weiß nicht mal genau ob ich da mit meiner Billig-Lochzange überhaupt durch komme... Beim vernieten werde ich also so meine Schwierigkeiten haben. Gibt es da irgendwelche Tricks bei? Oder eine Alternative zur Lochzange?
    Gibt es sonst noch etwas was ich besonders beachten sollte?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Liebe Grüße
    Jin

  2. #2
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    So was wird meist unterschätzt. Ich will Alex ja nicht sein Recht als Träumezerstörer streitig machen, aber ohne passendes Werkzeug wird das mMn sehr schwierig.
    Max

  3. #3
    Jin
    Jin ist offline
    Grünschnabel Avatar von Jin

    Beiträge
    10
    Naja, desshalb frage ich ja auch ;D.


    Liebe Grüße
    Jin

  4. #4
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Hast du schonmal an Lederstecheisen gedacht?
    Hab mir vorhin welche von meinem NAchbarn geliehen, der meint, die wären "profesioneller als ne olle Lochzange".

    Vielleicht kommts du mit den Dingern und viel im Hammer durch :wink:
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Mit Lederrüstungen kann man viel machen. Und so schwer ist das auch nicht, Metall zu schneiden, zu bohren und auf zu nieten. Es sollte natürlich so stabil sein, dass es Schläge abhaben kann, ohne gleich wie ne Regenrinne aus zu sehen

    Schwierig wird es, nicht wie diese Gothic-Typen aus zu sehen, sprich, man sollte eine sehr gute Idee haben, wie das ganze aussehen woll. Einfach Platten aufnieten kann uU. seltsam aussehen.

    Was spricht denn gegen Leder? Jonaswesen hat hier eine supergeile Rüstung gemacht, da kann man auch eine bestehende mit dieser Technik aufpeppen:

    http://www.inlarp.de/larp-forum/desi...iene-t655.html
    http://www.inlarp.de/larp-forum/ober...tten-t823.html


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  6. #6
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Hm, da kann man sicher einiges machen, Hast Du mal Fotos von der Rüstung? Ich möchte ungerne Pauschalaussagen zu möglichen Materialien etc. machen, ohne das Stück gesehen zu haben.

    Abwartende Grüße,
    Alex

  7. #7
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Zum Lochen: Locheisen wären da denke ich wirklich ganz gut geeignet, wie "ich" schon sagte. Zumal man mit einer Lochzange ohnehin nur am Rand von Lederteilen arbeiten kann, bei einer fertigen Rüstung wirst du aber sicher auch mal weiter vom Rand entfernt lochen müssen.

    Grüße,
    der Kedrik

  8. #8
    Jin
    Jin ist offline
    Grünschnabel Avatar von Jin

    Beiträge
    10
    Ich denke Lederstecheisen bekommt man im Bastelladen oder? Oder ich frage einfach mal unseren Schuster.

    Schwierig wird es, nicht wie diese Gothic-Typen aus zu sehen, sprich, man sollte eine sehr gute Idee haben, wie das ganze aussehen woll. Einfach Platten aufnieten kann uU. seltsam aussehen.
    Federstahl oder was auch immer (ich meine jetzt dieses silberne Metall und alles was danach aussieht :lol: ) wollte ich auch nicht unbedingt benutzen. Besonders mit der schwarzen Rüstung nicht, das stimmt schon. Messing würde vielleicht nicht so einen Eindruck machen. Das würde auch zu meinen übrigen Kleinigkeiten passen (Fibel, Schnallen usw...)

    Zu dZeichnung... Naja, ich habe eben keine Ahnung ob das so geht. Vor allem wegen der Schnürleisten. Aber zumindest an den Schultern müsste es eigentlich funktionieren.





  9. #9
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Da hilft immer: Zuerst ein 1:1-Modell aus Pappe machen.

  10. #10
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Verstehe ich das richtig, dass du die oben abgebildete Rüstund hast und die an den Stellen beschlagen willst, wo es in der Zeichnung grau ist?

    Bevor ich dir dazu oder davon ab raten möchte, würde ich gerne wissen für was für einen Charakter das sein soll. Bilder von selbigem wären auch super.

    Ansonsten möchte ich zu bedenken geben, dass du eigentlich alle (außen-) Kanten bördeln solltest. Bei den komplex geschwungenen Formen der Schulter ist das wahrscheinlich nicht so einfach.

    lg
    sub

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leder Rüstung
    Von Odysee im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 21:39
  2. Rüstung
    Von janging im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 16:10
  3. Welche Dicke bei Messing zum Beschlagen
    Von Taren im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 12:37
  4. Latex - Rüstung
    Von Arton (Archiv) im Forum Rüstungen
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 09:43
  5. Rüstung
    Von Gorath im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 09:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de