Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Honoré
    Honoré ist offline
    Grünschnabel Avatar von Honoré

    Beiträge
    23

    Brigantine bauen?

    Hallo Leute ich möchte mir eine Brigantine bauen. Kann mir einer dazu etwas erzählen? Ich möchte sie nach diesem Vorbild bauen:

    http://sep05.imghost.us/5y9T.jpg

    Was benötige ich da für Materialien etc. ?
    Danke schonmal im vorraus ,)

    Lg Honoré

  2. #2
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Hallo Honore,

    ich schätze mal, rein von dem was man bei deinem gezeigten Beispiel sieht, brauchst du viel Rüstleder (Vollleder, 3 mm dürften passen). Metallplatten und natürlich Nieten.

    Bauen würde ich das so: Eine Schicht Leder, darauf die Metallplatten und noch eine Schicht Leder darüber. Die Platten festnieten und außenrum das ganze vernähen.

    Aber hier wird dir sicher noch jemand etwas darüber erzählen können.

  3. #3
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    1. Vorlage aus Pappe bauen und mit Musterklammer verbinden, bis es passt.
    2. Das ganze wieder auseinander nehmen und die Pappteile als Schnittmuster für das Leder nehmen.

    Ab hier zwei Möglichkeiten
    a. Zweischichtenbauweise
    a1. Auf die untere Rüstungsschicht kommen die Metallkacheln genietet
    a2. Dann die nächste Lage Leder darüber nähen

    b. Einschichtbauweise
    b1. Die Metallkacheln werden unter das Leder genietet, fertig.

    In jedem Fall sollten die Metallkacheln eng aneinander sein, bei vielen Bauarten überlappen sie. Alles andere ist schutztechnisch gesehen Kappes.

    Historisch sahen die Dinger so aus:
    http://www.aemma.org/images/wisby_coatOfPlates.jpg
    http://farm1.static.flickr.com/168/4...8f0f92.jpg?v=0

    Für Bilder, Bauanleitungen etc. mal nach "Wisby Coat of Plates" googlen.

    Fragen?

    Grüße,
    Alex

  4. #4
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Ich halte Rüstleder bei einer Brigantine nicht für nötig. Die Schutzwirkung wird ja über die Metallplatten erreicht. Dann sollte man allerdings, wie Alex das schon geschrieben hat, die Kacheln auch dementsprechend anfertigen.

    lg
    sub

  5. #5
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    @Alex: Ups... nicht einen Plattenrock mit einer Brigantine verwechseln... das erste Bild von dir ist ein Plattenrock, das zweite wohl ein Lentner...

    http://img80.imageshack.us/img80/254...tury4013ce.jpg
    Das ist eine Brigandine

    MfG
    der Jocke *hofft geholfen zu haben *

  6. #6
    Honoré
    Honoré ist offline
    Grünschnabel Avatar von Honoré

    Beiträge
    23
    Hey super vielen dank für die vielen Antworten. Ich hab mich für Bauweise B von Alex entschieden. Ich denke das das einfacher sein wird. Aber ich werde trotzdem eine alte dicke Stoffjacke zum Schluss mit dem oberen Leder vernähen.

    Was ich mich aber frage ist, was ist das für ein Leder, dass dort oben auf dem Bild als oberste Schicht dient? Und welches Metall und welche Nieten soll ich verwenden?

    Liebe Grüße Honoré

  7. #7
    Turdur
    Turdur ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    37
    also soweit ich das einschätzen kann ist das ein 1mm spaltleder (volurleder heist es glaub) aber schlagt mich nicht wen ich da falschliege!

    metal wen du es historich koreckt machen willst natürlich stahl! denke mal 1mm blech wird reichen.

    zu den nieten würde ich auch wen mich dafür jeder reenactor schlagen wierd zu holnieten raten da die einfach zu verarbeiten sind und sie am ende ja eh nichtmehr gesehen werden.

  8. #8
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Zitat Zitat von Turdur
    (volurleder heist es glaub)
    Ich weiß nicht, was das für ein Leder ist, aber du meinst wahrscheinlich Velourleder.
    Max

  9. #9
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Velourleder ist was anderes als Spaltleder und dem Bild nach zu urteilen ist es schön gefärbtes Vollleder. Zwar dünnes Vollleder, aber hübsch. Schuhoberleder sollte da gut taugen. Such mal danach.

  10. #10
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Velourleder ist meines Wissens einfach nur ein aderes Wort für Wildleder. :wink:
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Armzeug zu Brigantine
    Von ro'gosh im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 21:16
  2. Brigantine
    Von ro'gosh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 20:54
  3. Trägerstoff Brigantine
    Von ro'gosh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 18:04
  4. Rüstungspunkte für Brigantine
    Von Nathan im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:01
  5. Brigantine
    Von Lichtgestalt im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 14:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de