Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814

    PVC-Verstärkungen am Parier etc.

    Hi,
    ich habe grade mal wieder Lust ein Schwert zu bauen, alle Materialien da und Zeit. Das sollte in etwa so aussehen, wobei es für keinen bestimmten Charakter gedacht ist, just for fun:
    schwert.jpg (15.16 KB)

    Sollte man den Handkorbstreifen (kann man das überhaupt sagen? ) mit schlagfestem PVC verstärken, ist das sicherheitsgefährdend oder suboptimal?

    Ich freu mich auf Antworten,
    Max, im Bastelfieber

  2. #2
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Wenn es dir um die Haltbarkeit geht, würde ich eher zu einem Lederstreifen raten. Wenn es dir um Schutzwirkung an der Hand geht, würde ich sagen: Vergiß es.

    Wofür also willste das Dingen verstärken, was versprichst du dir davon?

    lg
    sub

  3. #3
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Ich würde den ja eher weglassen oder einen ordentlichen Parierkorb dran machen. Aber wenn Du das so bauen willst: 2 Kabelbinder reichen, damit das nicht abreißt. Schützen werden die eh nicht vernünftig.

    Grüße,
    Alex

  4. #4
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Ok, dass das kaum schützt, war mir schon klar. Dann mach ich einen ordentlichen Parierkorb oder, wie ich es schöner fände, so:
    Parierkorb.jpg (4.99 KB)

    Das ist jetzt sehr grob, ich denke aber es ist klar was ich meine: Dass dieser Parierjorb unten nicht geschlossen ist.

    Dafür würde man dann auch Kabelbinder nehmen oder reicht Leder?

    Max

  5. #5
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Ich würde den ein wenig geschwungener machen. Je nach dicke braucht man da gar nichts drin, die Parier von Drachentöter hat auch nichts drin. Kommt halt auf die Dicke und wie die Matten verklebt sind.

    Auch wenn die Waffe nur aus Spaß am bauen gemacht wird, so denke ich doch, dass sie ja später nicht in der Ecke vergammeln wird. Von daher: Bedenke die Unsinnigkeit einer Waffe, bei der Du Dich mit einer Klinge immer selbst bedrohst, wenn Du die Waffe auf einen Gegner richtest.

    Grüße,
    Alex

  6. #6
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Die Klinge darf natürlich nicht zu lang sein und ich muss sie entsprechend führen.
    Max

  7. #7
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Der Parierkorb soll natürlich auch noch prunkvoller werden, das war nur eine Schemazeichnung. Vielleicht kuck ich mir auch was vom Drachentöter ab.
    Max, Ideendieb

  8. #8
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Der Kernstab ist mit Spitzensicherungen knapp 1,25m lang, der Dolchknauf unten 17cm. Ist das okay oder muss ich den noch kürzer machen?
    Max

  9. #9
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Okay wofür? Für einen 1 1/2-Händer? Für einen Einhänder? Nach welchem Regelwerk?

    Grüße,
    Alex

  10. #10
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Okay damit ich mich nicht andauernd selbst treffe.
    Max

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de