Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    chemical
    chemical ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    22

    Holzbrettspiel

    Hallo

    Ich hab nachdem ich mir einen Wikingerstuhl gebastelt habe ein paar größere Holzstücke übrig darunter auch eine relativ robuste viereckige holzplatte

    da dachte ich mir da koennte man super eine art brettspiel draus machen ( in dem man den spielplan einbrennt oder so )

    jetzt wollte ich fragen was erlaubt ist bzw welche spiele es da gibt die IT tauglich sind..

    wenn ich zb alles aus holz herstelle ist dann ein spiel ala mensch ärgere dich nicht erlaubt?

    oder gibts n paar gute spiele die man aus holz basteln kann ,

    ideas anyone ?

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    http://larper.ning.com/group/spieleimspiel

    Ansonsten eigentlich sämtliche Brettspiele, die auch im reellen Leben von Erwachsenen gespielt werden ("Mensch ärgere dich nicht" wäre vielleicht grenzwertig, "Hütchen" wäre eher draußen), historische Sachen sind natürlich (Schach, Mühle, Backgammon, ...) usw. Je unbekannter und fremdartiger, desto schöner eigentlcih . Recherschier einfach mal weiter, vielleicht findest du ja noch ein hsitorisches Spiel.

    Wie willst du das machen? Einfach mit nem Lötkolben reinbrennen?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    chemical
    chemical ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    22
    ich haette gedacht dass ich den spielplan einfach mit dem lötkolben in das holzbrett brenne , und die spielsteine selbst schnitze

  4. #4
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Ich bin für Rundmühle, das haben die Römer erfunden, kennen eher wenige.
    Max

  5. #5
    chemical
    chemical ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    22
    das hab ich mir auch schon angeschaut das wird wshl auf eine der beiden seiten kommen aber ich werd gleich 2 spiele einbrennen , auf beide seiten eins

  6. #6
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Wie wär's mit malen? Ich mag dieses eingebrannte Zeuch nicht, das erinenrt so an diese billigen Frühstücksplättchen, die man jemandem schenkt, wenn einem nix besseres einfällt . Am besten noch ein bißchen verfremden, mit Runen oder einer spielanleirung am Rand rundherum in einer fremden Schrift... oder einfach Verziehrungen.

    @ Alex: Könntest du mal ein Bild von deinem Spiel posten?

    Da hab ich das ganze leicht entfremdet, indem ich über die üblichen spielbrettmarkierungen noch mit einer weiteren Farbe die Linien versetzt nachgezogen habe. Hatt einen netten Effekt, wenn auch rein zur Deko.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  7. #7
    chemical
    chemical ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    22
    ich muss mal gucken ich werds auch denke ich noch anders verzieren , allerdings hab ich jetzt meine 2 spiele gefunden :

    Rundmühle auf die eine Seite
    Halatafl ( Fuch uns Gänse) auf die andere

    und ich werd es definitiv verzieren das spielbrett vielleicht auch die regeln einschreiben mal sehen mein charakter kann ja schreiben und lesen

  8. #8
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Sowas find ich cool, schon fast schade das Spiele wie Schach heutzutage doch einen gewissen Popularitätsstandart haben und bekannt sind. Obwohl ja schon bei den Kreuzzügen fleisig Schach gespielt wurde.

    Wenn das nicht so populär wäre, könnte man es für Larp als Dauerbrenner verwenden, weil es doch massig Spaß macht und das strategische Ziehen auch ins Ambiente passt. Nur leider würde es mich eben etwas aus dem Spiel werfen, wenn jemand Schach spielt.

  9. #9
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Zitat Zitat von Arthy
    Nur leider würde es mich eben etwas aus dem Spiel werfen, wenn jemand Schach spielt.
    Schach kam schon oft genug sogar in Plosts vor, alleine 2 fallen mir spontan ein.

    Es kommt auch drauf an, wer Schach spielt - der ungebildete Bauer oder der Gelehrte

    Ansonsten hilft es, bekannte Spiele zu entfremden, bei SChach zB. weg von den üblichen Figuren weg gehen, zB. mit markierten oder farbigen Steinen. Mensch-ärgere -dich-nicht sieht im Kreis angeordnet schon ganz anders aus, und wenn man statt den buntigen Farben verschiedene Formen nimmt wirkt das auch gleich besser. Lass der Fantasie freien lauf!


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  10. #10
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Hm mit anderen Figuren... das könnte schon anders wirken. Zwei verschiedene Kronen als König und Königin, der Pferdekopf als Springer, eine Mistgabel als Bauer. Das fänd ich dann doch toll. *grins*

    Obwohl ich eher ein Freund von Würfelspielen bin. Da kenn ich nicht so viel in Echt aber da kann man sich auch sehr einfache, eigene Regeln ausdenken.

    Kenne zum Beispiel eines aus MMORPG-Roleplay das gezielt auf "mystische" Zahlen aus ist. (keine Ahnung ob so etwas auch in echt gibt).

    Jeder Spieler würfelt mit 3 Würfeln, sieben Mal. Die Augenzahlen werden pro Runde zusammengezählt und wer am Ende die meisten hat, hat gewonnen. Wer aber eine 13 auf Anhieb würfelt, gewinnt die Runde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de