Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Cartman
    Cartman ist offline
    Grünschnabel Avatar von Cartman

    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    10

    Betreutes Bauen: Banner + Lanze

    Servus,

    da ich für meine Rolle im Orden das Banner tragen darf und mir eh noch ne Lanze bauen wollte hab ich mir gedacht mach ich des Ganze in einem Aufwasch.

    Material wollt ich die Tage bestellen: zwei Kernstäbe (2m lang/10mm x 12mm), Schaumstoff, Latexmilch und TopCoat.
    Farben und Pattex hab ich schon daheim.

    Aber da ich in Sachen Waffenbau doch noch unerfahren bin wärs nett wenn ihr mir mit Ratschlägen unter die Arme greift bevor ich alles verpfusch.

    freundliche Grüße,
    Michael

    €dit:
    SuFu hat mir nix zu nem Banner gebracht und in der Bedienungsanleitung zum betreuten Bauen find ich auch nix dazu.
    Es gibt keine Krankheit oder Verletzung, die nicht mit Hilfe eines Feldschers zum Tode führen könnte!

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Moin und herzlich willkommen. Ich hoffe doch sehr Du hast Dir das hier einmal durchgelesen:
    http://www.inlarp.de/larp-forum/betr...ser-t1232.html

    Da findest Du auch Links zu bereits gewesenen Bauprojekten. Schau da mal bitte erst wegen den allgemeinen Bauschritten nach.

    Und dann wäre es schön, wenn Du erst einmal beschreiben würdest, wie Du Dir das ganze bisher gedacht hast. Sonst können wir uns hier einen Wolf schreiben, wenn wir nicht einmal genau wissen, was und vor allem wie Du was machen wolltest.

    Also:
    1. In den Threads bezüglich Grundlagen (Wenn noch nicht vorhanden) informieren
    2. Dann einen groben Ablauf des geplanten posten
    3. Dann sagen wir Dir gerne, wo evtl. Gedankenfehler sind und geben weiterführende Tips.

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Cartman
    Cartman ist offline
    Grünschnabel Avatar von Cartman

    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    10
    Bauanleitungen hab ich mir seit ca. ner Woche zu genüge durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen in Sandwitchbauweise zu bauen und nicht die Matte um den Kernstab zu wickeln. Als Spitzensicherung hab ich mir ne Hutsicherung mit Seitenschutz und zusätzlich ne Schichtensicherung gedacht.

    Die Schäfte von Lanze und Banner werden ja gebaut wie nen Kampfstab, oder (nur eben sechseckig geschliffen)?

    Ans Ende der Lanze stell ich mir ne normale Spitze vor und oben auf der Bannerstange ne kleine Figur. An die Bannerstange wird oben dann eben noch das Banner gemacht (wie hab ich noch keine Ahnung).

    Der Bau der Schäfte dürft jetzt nicht so das Problem darstellen denk ich mal.
    Aber wie Befestige ich die Spitzen und das Banner?

    Grüße,
    Michael
    Es gibt keine Krankheit oder Verletzung, die nicht mit Hilfe eines Feldschers zum Tode führen könnte!

  4. #4
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Ich würde bei deiner Vorgehensweise einfach am Ende der Schäfte genug Schaumstoff überstehen lassen, das so entstehende Loch (da ja dann kein Kernstab mehr in der Mitte ist) mit einem langen Schaumstoff-Pommes füllen, und dann noch zusätzliche Matte auf den überstehenden Bereich kleben. So bekommst du an diesem Ende des Schaftes quasi einen länglichen Klotz, aus dem du dann die Lanzenspitze bzw. die Bannerfigur schnitzen kannst.

    Das Banner würde ich auf einen kurzen Stock fädeln und diesen dann quer zur Bannerstange an deren Spitze befestigen. Also in etwa so.

    Wie willst du denn eigentlich das Banner und die Lanze zugleich führen? Oder baust du die Teile nur gemeinsam weil es sich gerade anbietet?

    Grüße,
    der Kedrik

  5. #5
    Cartman
    Cartman ist offline
    Grünschnabel Avatar von Cartman

    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    10
    An die Möglichkeit oben einfach was überstehn zu lassen und da was draus zu schnitzen hab ich garnich gedacht -.-
    Ich denk wohl einfach zu kompliziert

    Die Idee mit der zusätzlichen Stange an der das Banner hängt find ich super, aber aus was soll die Stange sein? Da ich das Banner auch in den Kampf tragen will kommt eigentlich nur nen Stab aus Schaumstoff in Frage(für zusätzliche Stabilität wohl mit nem Kernstab drin), oder?

    @Kedrik:
    Ich hab mir gedacht wenn ich schon ne Stangenwaffe bau, dann kann ich ja gleich zwei bauen. Zusätzlich zu Banner bzw. Lanze werd ich wohl noch nen einfachen Streitkolben oder nen langen Dolch bauen da ich nen Schwert wohl erst nach dem Ritterschlag führen darf und für den bin ich mit fast 18 einfach noch zu früh dran.


    freundliche Grüße,
    Michael
    Es gibt keine Krankheit oder Verletzung, die nicht mit Hilfe eines Feldschers zum Tode führen könnte!

  6. #6
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    @ Kedrik
    Das mit der Schaumstoffpommes ist hier ja nicht nötig, er möchte in der Sandwichbauweise bauen, da braucht er das ja nicht :wink:

    @ Michael
    Das klingt doch alles schon sehr brauchbar. Ich würde Dir für die Figur empfehlen, die Schichtensicherung des Kernstabes bis in den Schaumstoffklotz fortzusetzen. Dann ist die hinterher geschnitzte Figur stabiler und kann auch beim verhaken nicht so schnell abreißen.

    Die Querstange würde ich auch mit Kernstab machen. Wobei Bannerstäbe generell nicht aus Scdhaumstoff/Latex sein müssen, auch wenn sie mit in die Schlacht genommen werden. Es sei denn, Du willst damit zuschlagen. Was mit der Querstange sowieso entfällt. Theoretisch kannst Du das ganze dann auch gleich aus Holz machen.

    Grüße,
    Alex

  7. #7
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von Alex
    @ Kedrik
    Das mit der Schaumstoffpommes ist hier ja nicht nötig, er möchte in der Sandwichbauweise bauen, da braucht er das ja nicht :wink:
    Ach ja, die mittlere Schicht hat ja dann die Aussparung für den Stab, Danke.

    Grüße,
    der Kedrik

  8. #8
    Cartman
    Cartman ist offline
    Grünschnabel Avatar von Cartman

    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    10
    @Alex:
    Wärs nich sicherer wenn ich die Bannerstange aus Schaumstoff mach? Besser aussehn würd Holz zwar schon und billiger kommts auch aber wenn mir jemand gegens Banner rennt oder ich mit dem Schaft vom Banner nen Schlag blocken will is des Geschrei groß.

    Für den Kampf ist zwar eigentlich die Lanze gedacht aber nen Banner in der Schlachtreihe sieht einfach gut aus :-)

    Grüße,
    Michael
    Es gibt keine Krankheit oder Verletzung, die nicht mit Hilfe eines Feldschers zum Tode führen könnte!

  9. #9
    Jakob
    Jakob ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Jakob

    Beiträge
    158
    wenn mir jemand gegens Banner rennt
    Ist genauso wie wenn dir jemand in die Rüstng rennt. Also ich würde auf jeden fall das ganze mit Holz machen.

  10. #10
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Mach das Banner aus Holz.
    Wenn du mit dem rummrennst wirst du wohl eher nicht gleichzeitig kämpfen, deswegen ist die Möglichkeit, dass dir Jemand dagegenrennt recht gering.

    Anbei übrigens ein Bild von unserem Banner, samt Calns-Heilerin (die das Banner wirklich toll hingekriegt hat :-) )



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Betreutes Bauen : Axt, einhändig
    Von Tim Buktu im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 23:56
  2. Betreutes Bauen - Nsc-Axt
    Von bikerman im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 16:48
  3. Betreutes Bauen: Lederrüstung
    Von Jonas im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 13:01
  4. Betreutes Bauen : Schwertlanze
    Von bikerman im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 16:37
  5. Betreutes bauen: Der Trinkschlauch
    Von ich im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de